Bluescreens Windows 11 (Minidump anbei)

Raufbold

Lt. Junior Grade
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Moin zusammen,

ein Bekannter hatte zuletzt Probleme mit seinem Computer. Hier ist dieser letztlich gar nicht mehr angegangen. Als Fehler habe ich das 8 Jahre alte Netzteil ausgemacht und ausgetauscht. Das ist jetzt einen Monat her, bisher liefs laut seiner Aussage auch gut. Jetzt scheinen kürzlich zwei, drei Abstürze vorgekommen zu sein, der Bluescreen war laut seiner Aussage zu schnell weg um ihn festhalten zu können und der PC ist neu gestartet.

Betriebssystem Windows 11
Ryzen 5600
16 GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16
Gigabyte B550M Aorus Elite
250 GB Crucial MX200 + irgendwelche alten HDDs
AMD R7 270 oder R7 270x
Dark Power Pro 11 550w

Laut seiner Aussage liegen 3 Dateien in dem Minidump-Ordner, diese habe ich einmal angefügt. Ich bin leider selbst noch diese Woche unterwegs und kann die Dateien nicht auslesen :/

Danke und Gruß
Raufbold
 

Anhänge

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Also die Chance, dass hier jemand hilft bei "Ich habe keine Zeit, macht ihr mal" und nicht mal konkrete Informationen zum BlueScreen ohne Anhänge herunterzuladen, ist gering.
 
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Wie oben beschrieben liegen mir keine Informationen zum Bluescreen vor, wie man diese Nachträglich auslesen könnte wäre mir nicht bekannt. Falls das geht würde ich mich über eine Information wie sehr freuen.
Daher habe ich die Minidump Files als beste Alternative erachtet.

Es war auch nicht meine Absicht es als "macht mal, weil ich will nicht" zu formulieren, falls das so rübergekommen ist. Ich wurde um Hilfe gebeten die ich selbst derzeit nicht leisten kann und habe nach bisher immer freundlicher Hilfe hier seine Anfrage quasi im Auftrag für Ihn hier eingestellt. Ist ja nicht großartig etwas anderes als wenn er die Anfrage hier gestartet hätte.

CoMo schrieb:
Und warum wird dann nicht erst mal der automatische Neustart deaktiviert?
Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich bin ja selbst auch kein Profi, ich kann die Hardware zusammenstecken und Fehler googlen. Danach wird's aber auch dünn. Dann fangen wir damit an und bei dem nächsten Bluescreen wissen wir mehr.
 
Moin,

das schon abgearbietet:

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG
 
das sind alles verschiedne Crashes. Hier knallt es beim Lesen der Daten aus der hiberfil.sys:

*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

INTERNAL_POWER_ERROR (a0)
The power policy manager experienced a fatal error.
Arguments:
Arg1: 000000000000010e, The disk subsystem returned corrupt data while reading from the
hibernation file.


Dann knallt es wenn das System Idle ist und Energiesparfunktionen aktiviert werden:

*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common BugCheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fe2819f49915d443, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: ffffffffffffffff, Parameter 1 of the exception

Debugging Details:
------------------

# Call Site
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!HvlpVtlCallExceptionHandler
02 nt!RtlpExecuteHandlerForException
03 nt!RtlDispatchException
04 nt!KiDispatchException
05 nt!KxExceptionDispatchOnExceptionStack
06 nt!KiExceptionDispatchOnExceptionStackContinue
07 nt!KiExceptionDispatch
08 nt!KiGeneralProtectionFault
09 0x0
0a amdppm!ReadGenAddr
0b amdppm!C2Idle
0c amdppm!AcpiCStateIdleExecute
0d nt!PpmIdleExecuteTransition
0e nt!PoIdle
0f nt!KiIdleLoop


Dein Bekannter nutzt noch das originale BIOS/UEFI in Version FB von 2022

BiosVersion = FB
BiosReleaseDate = 11/14/2022
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B550M AORUS ELITE


, er sollte mal ein Update machen auf Version FFc.


Dann sollte er mal schauen ob die SSD noch gut ist oder Fehler hat (CrystalDiskInfo), die MX200 ist ja schon etwas älter.
 
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