News Bluetooth 5: Die neue Bluetooth-Version wird am 16. Juni vorgestellt

Ich vermute mal, dass ist mehr als ein Software-Update auf Smarthphone-Seite für nötig?
 
Definitiv mehr als Software Update.
Na hoffentlich setzt es sich schneller durch als BT 4.x
 
abwarten!
Bin mir recht sicher, dass z.B. nordics nRF52 ein update auf BLE5 bekommt
 
Das kommt auf die elektronische Umsetzung im Detail an. Da wird sich vermutlich an altbewährtem wenig ändern. Was sich ändern wird ist die Methode mit der im 2,4GHz Band kommuniziert wird. Das legt schon der sich nicht ändernde Stromverbrauch nahe. Denn würde man die Verstärker ändern, würde sich fast immer der Stromverbrauch ändern.

Für diverse Gamepads wäre bei selber Reichweite jedoch eher ein geringerer Verbrauch wichtig.
 
Bluetooth 5 hm, und was heißt hier verdoppeln? also mir sind Sticks mit 100m bekannt (bei freier Sicht noch mehr) der Standard sind ja "nur" 10 Meter heißt also irgendwas zwischen 50 - 500 m Reichweite ?

sonst ist es naja Bluetooth via W-Lan gehen Daten übertragen viel schneller :) aber ähm naja
 
Ist störanfälliges BT im Medizinsektor echt so stark vertreten?
 
dazu müssen ja wieder zwei geräte bt 5.0 haben, sonst hilft mir das nichts..

wann habe ich das letzte mal etwas über bt verschickt... mhh
 
...die durch Beacons gesammelten Standortdaten ermöglichen es, dem Kunden Standort-spezifische Produktinformationen zu senden...

Na eh klar - "NOCH MEHR" Werbung... :freak:
Danke aber NEIN DANKE!
 
Wie kann man denn die Reichweite verändern, wenn Frequenz und Sendeleistung gleich bleiben sollen?
 
Und was ist mit einer Mesh-Funktionalität?
 
ist doch egal ..

höhere reichweite, höhere bandbreite, geringerer stromverbrauch ..

einsatzzweck wird sich finden, ganz sicher ;)
 
Wenn man die Modulation ändert, kann das Signal störunanfälliger werden und ist einige Meter weiter noch brauchbar (ob das hier so ist kP, aber es wäre eine Möglichkeit).
Mesh braucht man dringend für SmartHome! Das stimmt.
 
Booby schrieb:
abwarten!
Bin mir recht sicher, dass z.B. nordics nRF52 ein update auf BLE5 bekommt

Das klingt gar nicht schlecht. Ich wollte mir eigentlich ein nRF51822 Sensor Tag als Beacon Dev-Kit zulegen. Jetzt wo ich was von BLE 5 lese, frage ich mich, ob ich nicht doch noch warten soll... Wobei, wenn der nRF52 ein Update bekommen soll, dann liegt es nicht so fern, dass der Cortex-M0 Bruder auch eins bekommt - oder?!
 
alxtraxxx schrieb:
Ist störanfälliges BT im Medizinsektor echt so stark vertreten?

Bei den Großgeräten nicht, aber bei sehr vielen kleinen Geräten schon... Ist quasi der Standard für kabelloses übertragen dort :)
 
nirgendwo steht was zum Thema "Verbesserung beim managen von 10 und mehr BT Geräte auf kleinem Raum"... Da wäre mal was richtig tolles
 
Bluetooth wäre für mich bei Mäusen interessant, aber die katastrophale Akkulaufzeit ist bisher das K.O Kriterium.

Meine Razer Orochi hielt gerade mal ein paar Tage durch. Mäuse mit proprietärem Adapter kann ich über Monate mit einem Akku nutzen.

Sieht ja selbst bei Tests mit der Logitech Anywhere 2 nicht besser aus.

Da können die Versionen auf den Markt bringen, wie sie wollen. Ohne vernünftiges Energiemanagement wird das nichts.
 
so grade mal rein gelesen also die Modulation ist ja Mist, zumindest so wie ich das versteh. also Modulation ist Gaussian Frequency Shift Keying (GFSK) ich würde doch hier lieber auf PSK 16 oder 32 setzen oder PR was es in 1200, 9600 oder noch schneller gibt (angabe in Baud bei PR)
Als Frequenz träger Signal kann man auf das gute alte AM setzen mit digitalem Aufsatz oder halt SSB ob U oder L sei der Einstellung der Hersteller gegeben mit PSK kann man auch den Rausch und Störungsabstand gut ausgleichen da die Daten der Prüfung unterliegen würde aber aufgrund der Schmalbandigkeit kein Problem darstellen würde ich behauten, und dank immer besserer Technik und Akkus und bei Bluetooth Klasse 1 Geräten die eh 100 mW erlaubt sind ist das auch kein Problem, und bei Schmalbandigkeit von PSK kann man auch mit Rauschen und IPv6 viel reißen.

Ich bin nur grade echt am überdenken was bedeutet Reichweite in Metern oder KM, wenn wir davon ausgehen Klasse 1 Geräte mit 100mW sollten 100 Meter im Freien dann kein Problem sein denke im Freien / Freie Sicht sollte so wie bei W-LAN, auch einige Meter bis Kilometer drin sein, und da sie sich die Frequenz ja teilen, (scheiß ISM Frequenzen) könnte man viel Reichweite machen, und bei passender Modulation und ein paar mW mehr denk da so an 500mW auch noch mehr verbinden bei Großen Reichweiten ggf. sogar Richtfunk und Internet Strecken um ggf. Dörfer mit Internet zu verbinden und ans Neuland ran zu lassen... also nur mal so ein reiner Gedanke meiner Seite her

Also das ist rein meine Vermutung und meine Deutung, wie ich das lösen würde mit meinen Fach- und Sachverstand :-)
Sorry für das durch einander und die Rechtschreibung versuch wie immer alles nach besten wissen und gewissen zu schreiben (sorry Deutsch schwäche)
 
Bluetooth wäre für mich bei Mäusen interessant, aber die katastrophale Akkulaufzeit ist bisher das K.O Kriterium.

Meine Magic Mouse 2 hab ich im Jänner gekauft und bisher 2x vollgeladen.
 
"Alles ist besser mit Bluetooth"...

Ich nutze mein Notebook und mein Smartphone täglich mehrere Stunden. Auch mein Desktop PC ist noch häufig in Betrieb. Aber die Situationen in denen ich die letzten 5 Jahre irgendwas mit Bluetooth gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Bluetooth ist so nützlich wie ein Kropf.
 
Zurück
Oben