News Bluetooth 5: Die neue Bluetooth-Version wird am 16. Juni vorgestellt

Standortbezogene Informationen im Fokus

Super nun wird BT erweitert um besser und mehr Daten von Nutzern zu sammeln ein hoch auf die Technik :D
 
Die durch Beacons gesammelten Standortdaten ermöglichen es, dem Kunden Standort-spezifische Produktinformationen zu senden.
Das klingt absolut grauenvoll. Bluetooth ist bei mir ohnehin nie an. Nutze es eigentlich nur im Notfall für Dateiübertragung.
 
Das einzige wozu ich Bluetooth nutze ist im Auto fürs Freisprechen, sonst für mich total sinnlos. Da brauche ich nicht mehr range^^:king:
 
Ich nutze Bluetooth täglich für meine Freisprecheinrichtung und bis weilen für meine mobile Boom Box. Tellerrand, Leute :rolleyes:
 
Same wie Fehlermeldung:
Im Auto bisher Standard für Freisprecheinrichtung, hin und wieder auch für Musik.
Und Smartphone -> Soundbar im Wohnzimmer geht auch 1a.
 
Bluetooth daheim ist einfach scheiße. Hier empfange ich ca. 15 WLAN Netze und die stören mein Bluetooth extrem. Musikübertragung von 2m an meine Musikanlage (trotz aptx bei Handy und Empfänger) hakt es immer wieder bei der Wiedergabe. Auch hatte ich Probleme mit einer Bluetooth Maus (ständig Aussetzer).
Im Auto finde ich es top aber zuhause kann man es echt vergessen. Ist es nicht so, dass Bluetooth und WLAN fast auf denselben Frequenzbändern arbeiten? Wenn jetzt alles noch stärker im Signal wird, stört sich alles dann nicht noch mehr? Ich finde bis heute sind Bluetooth und WLAN einfach sehr instabil in Häusern mit vielen Wohnungen. Das ist sehr ärgerlich, da neue Standards immer mit mehr Reichweite und Signalstärke werben und man damit eigentlich nur noch mehr den Nachbarn stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Werbung, na das wünscht man sich doch.
Davon abgesehen, Smart home kann ich auch über WLAN, dort kann ich zur Not auch auf 5 GHz ausweichen. Für Reichweiten ist WLAN ohnehin flexibler schneller und sinnvoller.
Daher für mich unnötig selbst mein Headset reicht ohne Sicht schon über 20m weit, mehr stört eher und sorgt für mehr Probleme als es nützt. Das 2.4 GHz Band ist ohnehin schon völlig überlastet.
 
Morrich schrieb:
"Alles ist besser mit Bluetooth"...

Ich nutze mein Notebook und mein Smartphone täglich mehrere Stunden. Auch mein Desktop PC ist noch häufig in Betrieb. Aber die Situationen in denen ich die letzten 5 Jahre irgendwas mit Bluetooth gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Bluetooth ist so nützlich wie ein Kropf.

Nur weil du es nicht benutzt, ist es alles andere als überflüssig. Ich benutze es jeden Tag für mehrere Stunden, weil ich zb Ton gerne von guten Lautsprechern statt den Minidingern in Telefonen und Tablets höre. Selbst mit der etwas geringeren Qualität, die BT-Übertragung bietet ist das hundertmal besser auf zB einer Nubert NuPro-200 zu hören als auf einem 5 mm großen "Laut"sprecher. Geht sowohl für Musik als auch Podcasts, Livestreams und Videos super.
Was bei BT wirklich verbessert werden sollte, ist die Pairing-Verwaltung. Die ist auf praktisch jedem Gerät eine Katastrophe.
 
In der Quelle steht "beacons", nicht "iBeacon". Hätte mich auch erstaunt, wenn die SIG das so explizit genannt hätte. Eddystone ist iBeacon in jeder Hinsicht überlegen.
 
Frgwürdige Entwicklung. Der Endkunde nutzt Bluetooth doch gerade da, wo es weniger auf Übertrgungsraten und Reichweite ankommt.... (Freisprecheinrichtungen, Kopfhörer, Gamecontroller etc.) Da wäre de gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch interessant. Für alles was Reichweite und Leistung braucht nimmt man doch eh das weniger Störempfindliche und schnellere wlan.
 
Morrich schrieb:
"Alles ist besser mit Bluetooth"...

Ich nutze mein Notebook und mein Smartphone täglich mehrere Stunden. Auch mein Desktop PC ist noch häufig in Betrieb. Aber die Situationen in denen ich die letzten 5 Jahre irgendwas mit Bluetooth gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Bluetooth ist so nützlich wie ein Kropf.

und wieder jemand der sich für den nabel der welt hält :rolleyes:

ich nutze BT jeden tag. und rechne mal damit das wenn apple die klinke am neuen iphone tatsächlich weglässt und überall BT kopfhörer zum iphone packt das der nutzen der technologie durch die decke geht. praktisch von einem tag auf den anderen. aber HALT, dazu müsste man ja über den eigenen tellerrand kucken...
 
@Cruse
Was soll ich da näher erläutern?#

Ich bin geschäftlich unterwegs und habe schon etliche Mäuse gehabt.

Sowohl Microsoft, Logitech als auch die Orochi (neue Version) Bluetooth Mäuse haben katastrophal viele Batterien / Akkus verschlungen.
Ich kaufe nur Mäuse, die Standardbatterien/Akkus nutzen können.

Wirklich alle mit Herstelleradaptern, wie Cherry, Logitech und Fujitsu laufen über Monate mit dem selben Akku.

Dazu brauchen die "normalen" nur eine AA Batterie/Akku, die Orochi hat gleich zwei gefressen.

Momentan ist meine Lieblingsmaus die https://www.amazon.de/Fujitsu-drahtlose-optische-2000dpi-5-Tasten/dp/B008JIVVJO

Da muß man auf nichts verzichten. Logitech hat ja nicht mal mehr einen Mausradklick.
 
miac schrieb:

Wundert mich auch gar nicht das hier der Akku länger hält. Es handelt sich auch nicht zwangsläufig um Bluetooth sondern 2,4Ghz welche z.B. auch der Xbox360 Controller nutzt und diverse andere Geräte. Bluetooth hat zwar auch irgendwo diesen Bereich scheint aber eben was eigenes zu sein am Ende geht es hier ja um den Protokollstapel der dahinter liegt. Nutzt ein Hersteller eigene Techniken und Protokolle kann man einiges weglassen und damit auch Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja auch geschrieben bzw. war ja Thema des Thread Verlaufes meiner Bemerkungen.
 
War mir bewusst, ich wollte es nur Cruse den du ansprachst gleich Erläutern ;).
 
Bluetooth-Kopfhörer und Brustgurt beim Joggen zum Handy, Bluetooth- Radio im Auto (Spotify übers Handy), Bluetooth-Boxen daheim, ich glaube mein Bluetooth-Chip ist abgenutzt, mein iphone 4s mag jetzt keine Bluetooth-Verbindungen mehr, scheint defekt, hoffentlich wird 5.0 etwas haltbarer ! 😀😀😀
 
Zurück
Oben