Es ist etwas komplexer, daher drösel ich das ganze mal etwas auf.
Leranis schrieb:
Zur Info: Bluetooth ist mächtiger und umfangreicher als man denkt: Es gibt etliche
BT-Protokolle und
BT-Profile, die sich wiederum verzweigen. In dem BT-Profil
A2DP, welches nur für die Audioübertragung dient, gibt es wiederum unterschiedliche Codecs (SBC, aptX, LDAC, ...) zur Übertragung von Stereo-Signalen.
Ich glaube nicht, dass ein billiger Stick alles kann
Tatsächlich ist das bei "reinen" Bluetooth Dongles kein Problem. Der übernimmt im Prinzip nur das Übertragen des Funksignals, den Rest macht das Betriebssystem.
Unter Linux mit Pipewire gehen AptX in verschiedenen Varianen, wie auch LDAC auch mit ziemlich günstigen Sticks recht gut. Windows kann AptX, benötigt aber warum auch immer in Windows 11 einen Registry-Trick, dass es nicht AAC nutzt (oder man nimmt eben den kostenpflichtigen LDAC-Treiber, sollte mit jedem "reinen" BT Stick oder Modul gehen, das jetzt nicht hoffnungslos veraltet ist)
In dieser Konstellation kann man dann mit dem auch Mäuse und Co mit BT nutzen.
Was am Anfang aber primär genannt wurde sind reine Bluetooth Soundkarten (bzw anderweitig rein für BT-Audio bestimmt), also Geräte die per USB eine Soundkarte bereitstellen, und dann in eigenregie diese an bspw Kopfhörer weiterreichen.
Diese nutzt man idr wenn ein Gerät kein Bluetooth kann (bspw. Playstation oder früher auch die Switch von Nintendo, die aber inzwischen es auch selbst kann), oder natürlich, wenn einem der Codec-Support des Gerätes nicht gefällt.
Übliche Merkmale von BT Soundkarten sind,
1) dass diese einen Extra Knopf zum koppeln und zurücksezten haben
2) die Kopplung komplett eigenständig verwalten, d.h. man diese "mitnehmen" kann (bei "reinen" BT sticks, ist die Kopplung am PC und somit kann man diese nicht einfach mit dem Stick mitnehmen, sondern muss neu koppeln)
3) Erscheinen einem Anschlussgerät eben nur als Soundkarte, der PC weiß weder, welche Kopfhörer man hat, noch dass das ding überhaupt Bluetooth macht, der sieht nur ein USB Gerät, an das er Sound geben kann.
4) Codecnutzung ist NICHT Abhängig vom Anschlussgerät, genauso wenig, ob das gerät anderweitig BT-Audiogeräte verstehen will (Playstation bspw weigert sich da scheinbar nach wie vor wehement) wenn es BT anderweitig kann oder einen "reinen" BT Stick hat.
eine BT-Soundkarte mit LDAC hätte ich auch mal gerne da ich jetzt öfters Kopfhörer gesehen habe mit LDAC aber ohne AptX
tRITON schrieb:
Tja .. Bei Sony natürlich, wo sonst?
[...]
aus:
https://www.sony.de/electronics/bluetooth-technologie-kabelloses-musik-streaming-ldac
Also solange Sony keine Bluetooth Dongles auf den Markt bringt und keiner diese in Lizenz baut, wir es seeehr eng.
Nicht ganz. der ENcoder von LDAC, also der Teil der aus einem Audiosignal LDAC macht, ist frei verfügbar, da er im AOSP (d.h. dem Android "Original") vertreten ist und unter Apache 2.0 Lizensiert ist.
Der DEcoder wiederum (also das was Kopfhörer oder Lautsprecher brauchen, um mit LDAC umzugehen) ist hingegen geschlossen und muss von Sony lizensiert werden.