Windows 10/11 + apt-X und LDAC

BAR86 schrieb:
Das ist interessant, ich hab den AX200 verbaut, weißt du wo ich nachsehen könnte ob der das auch kann?
Probier es doch einfach aus, ich habe deinen Chipsatz nicht gefunden zu dem Thema.
Der Treiber ist Shareware und die erste Woche ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
calippo schrieb:
Ah ja, hab gerade gelesen 2$, das ist akzeptabel. Alleine dass jemand so was anbietet finde ich unterstützenswert, auch wenn das eigentlich Aufgabe des Betriebssystem ist.

Der Witz ist ja, dass diese Lizenzen aus Sicht des Endverbrauchers gar nicht mal so teuer sind. Ohne AAC kostet das 5.99$ und mit AAC 8.99$, also 3$ für die AAC Lizenz. Wenn ich die gut gebrauchen kann, dann zahle ich das, der Preis ist doch ok.
Wenn man sich diese Zahlen hier für AAC anschaut, dann fragt man sich natürlich schon, warum mit Codecs so gegeizt wird. Von 98 Cent bis runter zu 10 Cent für ein Gerät...
https://www.via-la.com/licensing-2/aac/license-fees/
Aptx Adaptive oder LC3+ werden wohl kaum Größenordnungen teurer sein.
Wenn ich mir das gezielt nachkaufen kann, je nach Bedarf, wäre das doch ideal

Hab es gerade mal installiert, hab diesen USB-BT-Dongle mit BT 5,.4
https://www.amazon.de/gp/product/B0CJXVM1JJ/

Läuft bisher gut, kann meine WH-1000XM4 mit LDAC verbinden
Anhang anzeigen 1507568

Und meinen BT Receiver mit u.a. mit AptX HD oder LL

Anhang anzeigen 1507569
und gibt es tatsächlich einen Hörbaren Unterschied auf den M4? Habe die nämlich auch...

AYAlf schrieb:
Probier es doch einfach aus, ich habe deinen Chipsatz nicht gefunden zu dem Thema.
Der Treiber ist Shareware und die erste Woche ist kostenlos.
danke, werde ich die Tage mal machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
AYAlf schrieb:
Kommt auf deine Quelle
Ich benutze meist 320kbit MP3s oder FLAC bei Musik.
Bei Filmen halt natürlich den originalsound via VLC abgespielt.
AYAlf schrieb:
und dein Ausgabegerät an.
naja ich hab zum einen eine Soundbar die im Moment nur per Stereo bespeist wird aber auch BT Fähig wäre, etwa für Filme
https://www.amazon.de/dp/B09Q6GVNL7...PW5&creativeASIN=B09Q6GVNL7&tag=geizhals10-21

und "am Kopf" halt die erwähnte Sony WH-1000M5

AYAlf schrieb:
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Selbst Sony's LDAC ist komprimiert und nicht perfekt.

Du könntest aber gamen mit aptx-LL, da du hier eine sehr geringe Latenz hast.

https://www.allround-pc.com/artikel...dio-codecs-erklaert-was-sind-die-unterschiede
Danke, bei Spielen verfwende ich eh die Boxen (Analog angeschlossen) oder eben die Kopfhörer direkt angeschlossen da dann keine Latenz auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Du könntest aber gamen mit aptx-LL, da du hier eine sehr geringe Latenz hast.
Die kann leider auch mit aptx LL variieren wie ich erfahren musste, der Bereich umfasst etwa 35-60ms .
Und 60ms sind für Shooter z.B. definitiv zu viel Verzögerung

Suspektan schrieb:
Und mit aptx LL ist die Latenz auch definitiv reduziert?
Ja, merkt man schon. Ich habe aber nicht lange getestet um z.B. bewerten zu können, ob es für Gaming reicht.
Wenn ich mal viel Zeit habe, teste ich mal, ob ich provisorisch einen Latenztest hinbekomme. Also Testton abspielen und diese über BT schicken und wieder aufnehmen und dann in der Waveform die Zeitabstände messen.

tollertyp schrieb:
Für jeden dann die 6-9$, oder?
Ja, so sieht es wohl aus

Suspektan schrieb:
Die kann leider auch mit aptx LL variieren wie ich erfahren musste, der Bereich umfasst etwa 35-60ms .
Und 60ms sind für Shooter z.B. definitiv zu viel Verzögerung
Das ist möglich, habe bisher nur mit Kabel oder Wifi 2,4GHz Headsets/Kopfhörer gezockt.

Gestern Abend hatte ich mal probiert (aptx-LL) mit PubG

FiiO BTR5 + Linsoul 7Hz, konnte keinen Soundlag feststellen,
xDuoo XP-2 BAL + HiFiman HE400Se, konnte keinen Soundlag feststellen.
Vielleicht ist PubG aber nicht gerade gut für einen solchen Test. Da auch eine leichte Verzögerung des Sounds nicht unbedingt ein riesen Nachteil darstellt (Bewegungen, Fusstrappeln etc.) auf Entfernung.

Werde die Woche noch mal mit schnelleren Shootern testen. CS2 und Quake 1/2 und Doom.

EDIT: Bei YouTube Videos und Amazon Prime etc. wird automatisch die Latenz angeglichen, es sollte heute keine Verzögerungen mehr geben.
Einfach mal mit LDAC ausprobieren, hier gibt es normalerweise die größte Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Delay Tests gibt es einige bei YT.
Wenn da zu viel bewegliches Zeug angezeigt wird, wird es für mich eher schwieriger.
Dieser hier ist da schon besser, den Nachhall finde ich gar nicht mal schlecht.

Aber ich muss zugeben, den Unterschied zwischen 90ms (erster Abschnitt im Kreis links) und z.B. 50ms könnte ich nicht mehr sauber erkennen in so einem Test. Liegt vermutlich auch am fortgeschrittenen Alter.
Bemerken tue ich so was dann eher unbewusst und in Kombination mit einer Mausaktion oder eben beim Lipsync (echter Menschen, in Games gibt es keinen so perfekten Lipsync)

Diese Demo finde ich interessant. Bei 200ms sieht man es ganz klar, bei 33ms sehe/höre ich keinen Unterschied

Das erklärt zum Teil auch, warum Latenz bei BT kein so ganz priorisiertes Thema ist, weil viele Leute das vermutlich gar nicht bemerken, selbst bei 300ms wird es genug Leute geben, die es erst bemerken, wenn man sie darauf aufmerksam macht

tollertyp schrieb:
Wie ist es, wenn man mehrere Geräte (PCs) besitzt? Für jeden dann die 6-9$, oder?
Korrektur: Nein, da sind es 2-5$
Lizenzumzug in dem Sinnne gibt es nicht, sondern nur der Kauf weiterer Lizenzen.

Zurück
Oben