bluetooth stromverbrauch

btiegel

Newbie
hallo,
ich hab hier an meinem laptop (lenovno thinkpad t61) neuerdings eine bluetooth maus (microsoft notebook 5000).
jetzt ist mir aufgefallen, dass bluetooth dei akkulaufzeit spärbar senkt (habe vorher mal im internet gelesen da heiß es eigentlihc, dass es kaum spürbar wäre aber egal...).
jetzt zu meiner frage:
kann ich die sendeleistung von bluetooth irgendwie runterstellen, weil sich die maus soweiso immer direkt neben dem laptop befindet und so etwas Strom einsparen?

Benedikt T.

edit: was ich mich auch frage... warum braucht das überhaubt so viel strom... die maus läuft seid fast 2 wochen mit den 2 AAA Batterien. das bluetooth vom laptop sollte doch eigentlich nicht mehr brauchen als das von der maus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass ist halt mit dem Verbrauch einer Wlan Karte vergleichbar. Also vielleicht so ~1 Watt. Das macht natürlich bei der Akkulaufzeit schon was aus, da die Nbs ja selber sowas um 20W verbrauchen (mit onboard Graka).

aber warum z.b. hält dan die maus mit 2 batterien so lange durch?
und weißt du ob ich z.b. die reichweite senken kann, damit es weniger strom verbrauch?

BEnedikt T.

Die Maus braucht wohl seehr viel weniger Strom.
Vielleicht kannst du im Treiber oder unter den Systemeinstellungen zu Bluetooth was einstellen. Obs da wirklich was gibt weiß ich leider nicht, aber da würde ich suchen. Ob das dann allerdings die Akkulaufzeit verbessert ist eine andere Frage. Brauchst du die Maus denn, wenn du mit dem Notebook mobil arbeitest?

lg

nein nicht unbedingt. es interessiert mich einfach.
liegt das evtl. an der bt architektur ? weil irgendwie kann es ja nicht sein, dass das eine so extrem viel weniger braucht als das andere

Benne

Zurück
Oben