Bluetooth Verbindung mit Bose QuietComofort II manchmal instabil

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

die Überschrift sagt es schon. Die Bluetooth Verbindung meiner Bose QuietComfort II Buds mit meinem Samsung A50 ist manchmal instabil. Sie bricht nicht ab, aber manchmal ist für eine halbe Sekunde oder so zu hören wie ein Störgeräusch auftritt. Eine Art knistern, als wäre die Verbindung kurz schlecht. Als ich mein Smartphone neu startete war es weg, doch leider kommt es ab und an wieder. Woran kann das liegen? Mein Smartphone ist manchmal im Multitasking etwas überlastet und lahmt, weil ich meistens auch über 75% Speicher belegt habe. Kann das der / ein Grund sein? Ich versuche schon so gut es geht Dateienpflege zu betreiben und zu löschen , aber nach einer Zeit ist es halt wieder über dieser Grenze.

Ich muss dazu sagen, dass es sich um generalüberholte Kopfhörer handelt. Also ursprünglich gebrauchte. Vielleicht ist das ein Faktor, wobei ich erstmal nicht davon ausgehe. Noch kann ich sie zwar umtauschen, aber evtl sind solche Probleme ja bekannt und man kann was dagegen tun.

Ich habe auch gelesen, dass das Modell nicht die hochauflösesten Bluetooth Codecs unterstützt und es daher zu Lags kommen kann. Dies las ich im Bezug auf Gaming und Videos, aber kann das auch bei Audio über ein Smartphone der Fall sein? Die haben UVP immerhin mal 300€ vor 1-2 Jahren gekostet und sind im High End Segment angesiedelt.

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe :-)

Du hast vergessen anzugeben, welches Smartphone du verwendest.
Und welcher Codec wird verwendet?
Du schreibst du bist über 75% Speicherbelegung.
Wie viel denn genau? 99,9% oder 76%?

Ne, hab das Modell geschrieben. Es ist ein Samsung A50.

z.Z bin ich bei 73%, nachdem ich vorhin gut 2 Stunden Dateien auf SSD kopiert und Unnötiges gelöscht habe. Zu den Codecs kann ich nichts sagen. Ich schätze der der zum Samsung A50 gebraucht wird.

ChatGPT sagt mir dazu:

Das Samsung Galaxy A50 unterstützt folgende Bluetooth-Codecs:

1. SBC (Standard Bluetooth Codec): Wird von allen Bluetooth-Geräten unterstützt und bietet universelle Kompatibilität.
  2. AAC (Advanced Audio Codec): Bietet eine bessere Audioqualität bei geringer Latenz, besonders bei Geräten von Apple und Android-Apps, die diesen Codec optimiert nutzen.
  3. aptX: Ein hochwertiger Codec, der eine bessere Audioqualität bei geringerer Latenz bietet, wird jedoch von Samsung-Geräten generell nicht unterstützt.
  4. Samsung Scalable Codec: Exklusiv für Samsung-Geräte. Dieser Codec passt die Bitrate dynamisch an die Stabilität der Verbindung an, um die Audioqualität zu maximieren.

Eingestellt ist laut Entwickleroptionen AAC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben