@momdiavlo
Ich habe mir die Bose Earbuds 2 vor ein paar Wochen gekauft und ja, sie haben das beste Noise Cancelling aller meiner Kopfhörer.
Ich habe verglichen mit:
- Sony WH-1000XM3 (aktuell nur noch auf langen Flügen mit Kabel)
- Sony WF-1000XM4 (verkauft)
- Apple Airpods 1 (verkauft)
- Edifier NeoBuds Pro (zurückgegeben)
- (Beyerdynamic DT 990 Pro am KHV als Vergleich zuhause)
ANC
Die neuen Bose Earbuds 2 sind beim Noise Cancelling massiv besser als die anderen In Ears. Die Over Ear WH-1000XM3 sind in etwa vergleichbar, wobei ich eher die Bose bevorzugen würde, weil sie die Tiefen noch besser herausfiltern.
Allgemein bin ich so begeistert von den Bose, dass ich mich dazu entschieden habe, alle anderen zu verkaufen und ausschliesslich die Bose zu verwenden. Die Sony WF-1000XM4 waren deutlich hinter den Bose was das NC angeht.
Komfort
Die Bose Earbuds sind für mich sogar nochmals angenehmer zu tragen als die alten Airpods Pro 1. Diese hatte ich ausschliesslich wegen dem besseren Komfort ggü. den Sony XM4. Diese klingen zwar recht gut und haben auch recht gutes ANC, aber dafür haben sie bei mir recht schnell angefangen zu drücken. Dies liegt daran, dass man sie tiefer in den Gehörgang schieben muss, damit sie ihre passive Isolation erreichen.
Die Bose wiederum halten sich mit dem zweiten Gummiring aussen am Ohr. Dadurch dichten sie nochmals besser ab und müssen nicht so tief in das Ohr geschoben werden. Sie sitzen für mich sogar angenehmer als die Airpods Pro 1.
Klang
Der Klang der Bose ist recht gut, aber von Haus aus extrem auf Badewanne abgestimmt. Ich habe den Equalizer auf -7 Bass, +1 Mitten, -2 Höhen eingestellt. Damit klingen sie nun deutlich neutraler. Ich vergleiche dabei mit meiner persönlichen Referenz, den DT 990 Pro. Diese spielen natürlich viel mehr Details und sind nochmals deutlich besser abgestimmt. Ich erwarte aber auch nicht von Bluetooth Earbuds, dass diese dieselbe klangqualität erreichen. Ein Bonus bei den Bose ist, dass die Equalizer Settings aus der App in den Buds gespeichert werden. Sie klingen damit also an jedem verbundenen Gerät gleich (bei mir z. B. ein Linux Notebook von der Arbeit)
App und Verbindung
Die Bose Android App ist etwas verbuggt und man braucht öfters mal mehrere Anläufe, bis sie dann die Earbuds erkennt. Ausserdem war das Update gestern gefühlt eher ein Beten, dass es klappt. Die App hing während dem gesamten Update und nur die Notification hat ein Progressbar angezeigt. Das Update musste drei Mal neugestartet werden, bis es geklappt hat.
Dies macht Sony deutlich besser.
Die Verbindung ist auch öfters mal ein Thema, dass ich die Earbuds nochmals zurück ins Case packen muss, damit sie sich zurücksetzen. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal.
Dieses Problem hatte ich bei meinen WF-1000XM4 aber auch als sie neu waren... Erst mit einem Update nach etwa einem Jahr ging es dann. Die Hersteller releasen halt alle inzwischen im pre Alpha Status...
Bose hat ja auch schon AptX lossless per Update angekündigt.
(Als Randnotiz, die Edifier NeoBuds Pro kamen hier im Forum in einer Diskussion als Alternative auf. Deshalb habe ich sie ausprobiert. Sie klingen aber absolut mieserabel mit ihrem beissenden tweetern. Da hilft kein Equalizer mehr, hier noch irgendetwas zu retten. Ausserdem ist deren App schlicht Malware, die das System mit Notifiaction Updates zuspamt. Die Akkulaufzeit ist ein Witz - na ja - ich habe sie noch am selben Tag zurückgeschickt.)