Test Bose QuietComfort Earbuds im Test: Hervorragendes Always-on-ANC und sehr guter Klang

Was für ein Over-Ear-Hype? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Geräte? Wenn ich daheim vorm Rechner oder auf dem Sofa sitze will ich keine Funkdinger und meist auch keine In-Ears, sondern Over-Ear. Wenn ich unterwegs bin sind Over-Ear aber untauglich.
Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Zielgruppen, gerade was die Anforderungen beim Klang betrifft. Wenn man an einem soliden Over-Ear-Hörer interessiert ist jucken einen TWS-Tests sowieso eher wenig. Aber klar, eigentlich will ich einen Beyer T1 oder einen K812, aber da die ja out sind kaufe ich lieber TWS-Elektroschrott, alles andere wäre peinlich.

Hey, der 911er-Hype ist auch vorbei, die Leute kaufen stattdessen Golf. Und Ultrabooks sind auch out, stattdessen nehm ich einfach überall meinen Gaming-Big-Tower mit. Was würden die Leute in ICE denken, wenn ich da statt mit meinem Big-Tower mit Customloop und dem 34"-144Hz-Monitor mit einem 13,3"-Laptop sitzen würde, da würd ich mich ja lächerlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina
Danke für euren Test! War gespannt auf die, sooo toll finde ich sie dann doch nicht. Was ich echt nicht verstehe: Wieso schafft nur Apple so ein kleines Ladecase und trotzdem konkurrenzfähige Laufzeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Schatten123
@Gnah Kommentare und Zugriffe korrelieren nicht. Der ebenfalls heute erschienene Bericht „Im Test vor 15 Jahren“ hat zB weniger Zugriffe, aber aktuell über 170 zu etwa 20 Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, sNiPe und Bandaleros
Mir taugen die Earbuds nicht. Habe davon nach stundenlangem Tragen Schmerzen im Ohr bekommen. Auf Anhieb korrekt rein bekommen habe ich sie idR auch nicht. Das ständige Hin und Her beim Einsetzen, bis es dann mal endlich korrekt passt und sitzt - nervt. Warum die Earbuds für jedes Gerät einzeln "aktiviert" werden müssen, ist mir unbegreiflich. Auch die Zwangsregistrierung macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn die Server irgendwann mal ihren Dienst nicht mehr verrichten, kann man auf viele Funktionen nicht mehr zugreifen. Das ANC ist auch nicht so überragend, es ist szenenabhängig. Aber es ist wohl auch eine individuelle Sache. Man muss die Teile wohl testen, dann weiß man auch, ob das was für einen selbst ist. Ein Review mag noch so gut sein, es ersetzt die individuelle Erfahrung nicht. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Schatten123 und franeklevy
Mir fällt ja jetzt erst auf, dass die Teile gar keine Earbuds sind... wie dämlich ist es denn bitte von Bose, In-Ears unter dem Namen Earbuds zu verkaufen? Damit stellt man seine eigenen Hörer doch gleich in ein schlechtes Licht, Earbuds sind doch im Mittel deutlich minderwertiger als In-Ears.

Geht jetzt der Trend von den immer höheren Handypreisen auch auf simple Ohrhörer über? Das Geld scheint wirklich keinen Wert mehr zu haben. 238€, sind die mit Gold beschichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Schatten123
Bose? Nein danke - leider wirken sich Haltbarkeit und Abnutzung bei Testberichten nicht aus. Nachdem sich alle Weichteile der Overear QuietComfort in schwarze Krümel aufgelöste hatten, sind wir zu Sony (WF und WM) gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, arktom und franeklevy
Tobias123 schrieb:
Nachdem sich alle Weichteile der Overear QuietComfort in schwarze Krümel aufgelöste hatten, sind wir zu Sony (WF und WM) gewechselt.

Das wird nach ein paar Jahren dort auch passieren.
Ich hab schon mehrere Kopfhörer mit Ersatzpolstern versehen (viel billiger als neue Bose kaufen, selbst wenn du OEM-Teile nimmst...). Da ich meine Kopfhörer aber jahrelang regelmäßig 6-10 Stunden am Tag trage, haben die Polster gut gehalten. Irgendwann ist halt mal Ersatz fällig, allein schon, weil die meistens nicht ab und zu in die Waschmaschine kommen. :D
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Das Geld scheint wirklich keinen Wert mehr zu haben. 238€, sind die mit Gold beschichtet?

Musst du ja nicht kaufen. Und bei diesen Preisen kommt das Geld der Leute zumindest mal wieder in Umlauf und fördert die Wirtschaft. :)

Joshua2go schrieb:
Geht jetzt der Trend von den immer höheren Handypreisen auch auf simple Ohrhörer über? Das Geld scheint wirklich keinen Wert mehr zu haben. 238€, sind die mit Gold beschichtet?

Auch hier wieder, was für ein Trend? Man konnte schon Anfang der 90er z.B. den Morpheus für umgerechnet ~26.000€ kaufen. Kopfhörer im vierstelligen Bereich sind seit Ewigkeiten, wenn nicht schon immer, absolute Normalität und jeder vernünftige Kopfhörerhersteller hat Hörer in dem Bereich im Angebot, sei es als Bügler oder als IEM. Ein KSE1500 kostet dann doch noch ein wenig mehr als die 238€ hier, die, mal ganz abgesehen davon, dass es nur Bose ist und den Preis wohl nicht wert, eher im niedrigeren Preis angesiedelt sind.
Man bezahlt nicht für irgendwelchen Firlefanz (gut, bei TWS schon), sondern für Klang. Das hat mit Gold oder so nichts zu tun. Oder weniger, denn als Leiter taugt Gold ja ganz gut.
Das ist so, als würde man eine S-Klasse sehen, denken, dass es bisher keine Autos oberhalb eines Dacia gab und annehmen, die S-Klasse sei nur ein mit Gold beschichteter Dacia. Aber eine 3090 unterscheidet sich von einer 1030ti auch nur durch den goldenen Kühler, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Looniversity
@Bierliebhaber Und durch die Verfügbarkeit 😉

Zwischen 10 Euro In-Ears und sehr hochwertigen Modellen für 200+ Euro liegen Welten. Wer sie 5 min für den Weg zum Bus benutzt, mag mit den 10-Euro-Modellen zufrieden und auch besten beraten sein, aber deshalb muss man anderen In-Ears, die teurer sind, nicht direkt ihre Daseinsberechtigung absprechen. Es gibt eben durchaus Menschen, die mehr Klang und Funktionen wollen und bereit sind, dafür auch mehr zu bezahlen. Wenn man solche kabellosen In-Ears jeden Tag teils stundenlang nutzt und quasi immer dabei hat, relativiert sich auch der Preis, finde ich.

Ich sehe das wie beim Smartphone. Vielen reicht ein 250-Euro-Modell mehr als aus, klar. Aber wenn es das im Alltag am häufigsten benutzte Gerät ist, warum soll ich dann nicht auch 800+ ausgeben, wenn ich es x Jahre und x Stunden am Tag nutze, und ich mich in dieser Zeit dann nicht jeden Tag aufs neue über "das scheiß Handy! Viel zu langsam, Speicher voll, Drecksmist" ärgere!?

Nicht jeder muss alles kaufen, aber jeder hat die Freiheit, das zu kaufen, was er möchte und sich leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: max_es, Clany, lalalol und 7 andere
Aber nochmal die Frage, @Frank , was rechtfertigt bei den genannten Unstimmigkeiten und schlechten Telefoniereigenschaffen hier die Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Schatten123
crackett schrieb:
Also ich hab die Dinger auch und ein Fiasko ist mal ganz etwas anderes.
Nun, für mich waren sie das. Klanglich habe ich die nicht mit dem EQ auf ein für mich angenehmes Niveau gebracht. Aber es war nicht nur der Klang, sobald ich zB auf dem Sofa gelegen habe, sind die mir so nach und nach aus dem Ohr gerutscht - auch nicht Ziel führend ^^

@Gnah
Mir ging es nicht darum das er es gemacht hat, sondern wie.

Ich bin halt der Meinung dass wenn man um Alternativen bittet, man Ggf auch welche nennt. Denn nur er weis was er gemeint hat. Wenn CB jetzt durch Zufall an Kopfhörer für 15k € käme - wäre dass dann richtig oder doch wieder falsch weil dezent teuer ?

Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy Das hängt von der Gewichtung ab. Wenn für dich Telefonie ein/das entscheidende Kriterium ist, sind sie falsch für dich. Ich gewichte das weit weniger stark im Vergleich zu Klang und ANC, weil Bluethooth-Telefonie per se nicht sonderlich toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Frank schrieb:
@franeklevy Das hängt von der Gewichtung ab. Wenn für dich Telefonie ein/das entscheidende Kriterium ist, sind sie falsch für dich. Ich gewichte das weit weniger stark im Vergleich zu Klang und ANC, weil Bluethooth-Telefonie per se nicht sonderlich toll ist.

Danke für dein offenes Statement. Was einen Widerspruch des gesamten Tests offenbart, da das urbane Habitat doch der entscheidende Einsatzort von dieser Art der Kopfhörer ist. Sie werden unterwegs getragen, da wo es auch Mal laut ist, in der Bahn, im Bus, der Tram oder zu Fuß, daher geht ihr im Test ausführlich auf ANC ein. Sie werden dann wohl in 99% der Fälle über ein Handy mit Musik / Podcasts etc. versorgt. Ihr bewertet die APP, welche auf einem Handy läuft. Also ich mag ja falsch liegen, aber einige nutzen das Handy dann auch tatsächlich zum Telefonieren. Hierfür wird augenscheinlich kaum ein Nutzer seine in ears / over ears herausnehmen, sondern seine mobilen Bluetooth-Kopfhörer genau hierfür verwenden. Wie kann man denn dann so subjektiv werten und meinen, dieses entscheidende Kriterium spielt kaum eine Rolle und dann eine Empfehlung vergeben? Als Verbesserungsvorschlag und für mehr Transparenz wäre es hier ggf eine Überlegung wert, die genauen Bewertungsmaßstäbe oder eine Matrix zu nutzen, wo jeder sehen kann, wie und wo sie gut sind. Bei den GPU/CPU Tests klappt das ja sehr gut. Bei den Kopfhörertest ist es so leider mehr eine subjektive Meinung, denn eine neutrale Bewertung, gerade wenn am Ende eine so selten vergebene Empfehlung steht, welche für den CB-Leser nur im Einklang mit wirklich herausragenden Produkten steht.

Grüße
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schatten123 und Burfi
Mir ist die Telefonie auch ein wesentlicher Baustein. Vor allem im HomeOffice. Ich habe mich aus dem Grund auch von den Bose wieder getrennt.
Zweites Manko ist, dass ich absolut keine Möglichkeit hatte einen festen Halt herzustellen. Ich habe 1 Jahr auf die Veröffentlichung gewartet da ich dachte der Sitz ist wie bei den kabelgebundenen Bose Kopfhörern. Wie im Test beschrieben - wenn die Kombination aus dem Ohr Einsatz und dem wing nicht passt dann hält der ganze Kopfhörer nicht.
Negativrekord - im Garten hin und her gehen 14x raus gefallen in einer Stunde.

Telefonie: in Räumen funktionieren die meisten, sobald nur leichter Wind drauf kommt trennt sich die Spreu vom Weizen. Beispiele für gute Innentelefonie und richtig miese bis unbrauchbare Außentelefonie sind noch Pixel Buds 2 oder auch Galaxy Buds live
@Frank wäre schön wenn ihr bei jedem Test auch auf die Windanfälligkeit eingehen könntet.

Gut für Telefonie als auch Wind: Apple AirPods Pro und Jabra 75t

Sound vom Bose war in meinen Ohren übrigens sehr gut. Ggf sogar bester Sound von allen, die ich bisher probiert habe. Auch besser als der Sound der Airpods Pro.
Habe gemerkt, dass man Sound aber gar nicht testen kann da äußerst subjektiv. Geräte wie AirPods 2 oder Galaxy Buds live klingen in meinen Ohren so aggressiv oder dumpf, dass ich keine 10 Minuten damit aushalte.
Den besten Sound in meinen Ohren hatten die Huawei Freebuds 3 und die Bose.
Pixel Buds 2 und airpods Pro klingen in meinen Ohren solide und brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Klanglich bin ich bei Bose bisher eigentlich recht gut gefahren, zumal ich Over-Ears einfach nicht mag und
diese Stayhear Silikoneinsätze für mich bisher sehr gut funktioniert haben.
Ich hatte schon eine Weile auf kabellose In-Ears mit NC von Bose gewartet.
Dieses klobige Batterieteil von den QC20 und der Umstand, dass die allermeisten Handyhersteller nun auch keine Klinke mehr anbieten zwangen mich gerade dazu, die neuen QuietComfort Earbuds zu kaufen.

Leider muss ich sagen, vom Sitz der Dinger bin ich stark enttäuscht.
Meine Ohren scheinen so unterschiedlich und "komisch" zu sein.
Links hält das einigermaßen problemlos, aus dem rechten Ohr drückt sich der Bud einfach raus mit dem mittleren und großen Aufsatz; der kleine hält gar nicht erst.

Die Teile vom QC20 waren deutlich besser und die älteren IE2 sowieso.

Da frage ich mich, gibt's ne Möglichkeit sich irgendwo Customsilikoneinsätze machen zu lassen?

ich finds halt wieder leicht lächerlich wie man 230€ Buds trotz dieser signifikanten Mängel eine Top Bewertung geben kann und die 60€ Buds wieder ins Bodenlose schlecht geredet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und franeklevy
Mich beruhigt, dass meine Ohren nicht als Einzige "komisch" sind und die Silikonaufsätze einfach nicht halten.
Hätten die Teile im Ohr gehalten hätte ich sie vielleicht sogar behalten.
PS die kleinere non ANC Variante hält ebenso schlecht. Genau der Halt war immer DAS Kriterium für Bose.
Ärgerlich da ich fast ein Jahr auf die Teile gewartet habe. Mit den Airpods Pro komme ich aktuell am besten klar (auch wenn ich sie mit Android nutze)

Tinpoint schrieb:
am ende ist einscheidend wie das Technik zeug gegen die 10€ Redmi 2 / S abschneidet und ob es denn aufpreis wert ist
Die Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2S kosten um die 60.
Ist 10 € Wunschdenken ?
Ergänzung ()

Ich hab bei den Huawei Freebuds Pro zugeschlagen und bin sehr zufrieden.

KAL schrieb:
Die Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2S kosten um die 60.
Ist 10 € Wunschdenken ?

Die Shure KSE1500 kosten aber 3000€.
Ist 60€ Wunschdenken?

Im Ernst, lies doch mal richtig. Er hat völlig recht. Selbst beim großen Fluss kosten die von ihm genannten 20€, bei Ali usw. nochmal deutlich günstiger.

Zurück
Oben