blutiger Anfänger

lüdeke

Newbie
hallo,

habe seit einiger Zeit einen PC.

Jetzt funktionert er kaum noch, d.h. z.B. kann ich Antivir nicht mehr starten, ich kann über meinen "normalen" Browser nicht mehr ins Internet, nur noch über "Safari", der aber auch immer hackt.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, gibt es ein Buch, in dem steht, wie man ihn "plattmacht" also Format C und dan wieder aufbaut?

Mfg

Willkommen.

Poste mal bitte die komplette Hardware.

Das geht ganz einfach und es gibt viele Hilfe-Videos im Internet.
Hast du denn noch eine CD des Betriebssystems?

das "Buch" heißt google.de ;)

Such da mal nach "Windows neu installieren" oder "Windows neu aufsetzen".

Früher war das Neu-Aufsetzen etwas komplizierter. Heute ist das kein Problem mehr. Es steht auf deiner Windows DVD, dass dies nur von IT-Admins gemacht werden darf. Aber das sagt nichts aus. Microsoft will sich nur absichern.

Einfach alle Daten vorher sichern, dann die CD reinschieben. Und von dieser starten. Hier ist das Problem. Du musst ins Boot-Menü. Wie du das machst ist bei jeden PC anders. Direkt nach den Starten mehrmals eine Taste drücken. Meist ist es die F8, F11, F2 oder F12 Taste. Probiere es einfach durch. Ist ein kleines Menü das folgendermaßen strukturiert ist. Es ist hier ein Beispiel

Code:
             AMI BOOT Menu
|---------------------------------------|
|       -DVD/CD Rom Drive-              |
|      -Internal HDD via SATA-Ctrlr-    |
|     - Bootable flash card reader-     |
|---------------------------------------|

Hier wählst du dein DVD Laufwerk aus. Solltest du ins BIOS geraten, einfach escape drücken und quit without saving. Mit z bestätigen. In manchen BIOS gibt es den Punkt "Boot into Boot menu". Dann gelangst du auch ins Boot Menu. Dann fragt dich windows kurz, ob er von DVD starten Soll. "Drücken Sie eine Tasten um von DVD zu starten" Dann einfach den Assistenten ausführen.

Aber musst du wirklich gleich dein PC neu aufsetzen? Deinstalliere Avira und alle anderen Antiviren Programme. Dann säubere dein PC mit CCleaner (Googlen), lösche deine Browser und setze das Antiviren Programm neu auf.Hat dein PC eine Festplatte, dann defragmentiere sie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben