@TheManneken:
Nen kleinen Benziner bekommste unter 10k Euro (Sandero ab 7k Euro).
Der e-up kostet schon 26k
Der Zoe kostet dich dich noch ne ganze Ecke mehr wenn du die Batteriemiete auf 10 - 20 Jahre mal dazurechnest (119 Euro/Monat, also gut 21k auf 15 Jahre).
Die reale Distanz liegt übrigens nicht bei 400km sondern ca. bei der Hälfte, als Pendler auf der Autobahn sind es eher 160 (
Quelle). Im Sommer gemessen versteht sich, also im Winter dann vielleicht nur 120km und wenn der Akku in 3 Jahren nicht mehr neu ist noch 100km. Aber das nur am Rande.
Ob du jetzt 4, 6 oder 8 Liter Benzin verbrauchst ist fast schon belanglos, ein Wenigfahrer zahlt im Monat an der Tanke weniger als der Zoe-Fahrer alleine an Batteriemiete hinlegen muss.
Oder anders folmuliert:
Wen interessieren 3 Euro pro 100km Ersparnis beim Sprit/Strom bei der Gesammtbetrachtung?
Ich behaupte mal bestenfalls diejenigen, die schlecht in Mathe waren.
Wer die Kosten für seine Mobilität realistisch betrachtet (Kaufpreis, Sprit, Versicherung, Steuern, Parkkosten, Reparaturen, TÜV, Knöllchen, Verschleißteile, die Liste ist lang) wird erkennen, dass man als Vielfahrer ohne Ansprüche bestenfalls auf einen Wert in der Größenregion 15 Cent pro km kommen kann (sofern man Glück hat und kein Montagsauto erwischt und sofern man das Auto auch bis zum bitteren Ende durchfährt).
Drunter kommt man im Grunde nur mit alten Karren sofern man die günstig bekommt und selber instand halten kann.
Der Durchschittsfahrer im Golf liegt eher bei 40-50 Cent pro Kilometer, der gößte Posten dabei sind in der Regel dann die Anschaffungskosten (Wertverlust), mit weitem Abstand dann die Versicherung und dann erst der Sprit.
Die Energierkosten werden erst wirklich ausschlaggebend wenn man extrem viel fährt (damit meine ich nicht 10.000km im Jahr sondern 50.000) und genau in den Situationen funktionieren Elektroautos stand heute praktisch halt nicht.
Sobald eine Batteriemiete dazu kommt ist der Drops eh gelutscht, dann konkurriert das e-auto preislich eher mit nem 1967er Mustang als mit nem kleinen Diesel/Benziner.