NeophyteH2O schrieb:
Lachhaft für alle die schon mal in nen Tesla gesessen haben. Und wie lange ist Tesla damit schon in Serie.
Tesla? Das war doch die nächste technologische Sackgasse. Sofern die in der Akku-Technologie nichts besseres als ein Akku erfunden wird, der auf Lithium basiert, dann sind wir in 200 Jahren wieder da, wo wir heute sind, uns gehen die Primärenergieträger aus.
Die zur Zeit in erschlossenen Lithiumlagerstätten haben noch einen Vorrat von 14.000.000 Tonnen, weltweit werden die Vorräte auf etwa 40.000.000 Tonnen geschätzt.
Ein Tesla-Akku wiegt zur Zeit etwa 500kg, sind wir vorsichtig und sagen 100kg davon sind Lithium. Selbst wenn es 50.000.000 Tonnen gäbe, dann ließen sich gerade mal 500.000.000 Autos bauen. Wohlgemerkt, dann hast du alles Lithium der Welt NUR für Autos verbraucht, noch nichts für Handys, Laptops oder wo man sonst noch Akkus braucht.
In Deutschland sind 40.000.000 KFZ zugelassen, in den USA sind es garantiert 170.000.000. Das heißt nur Deutschland und die USA würden 20% des Weltlithiumvorkommens nur für Fahrzeuge brauchen, selbst wenn du den Fahrzeugbedarf halbieren kannst, dann wärst du immer noch bei 10%. Und das nur für 2 Länder.
Außerdem wie wird Lithium abgebaut? Im Tagebau. Sprich zur Lithiumgewinnung muss erstmal oredentlich Natur kaputt gemacht werden. Sehr ökologisch.
Von daher, die Akkutechnik muss sich grundsätzlich ändern. Es muss was besseres als den Lithiumakku geben. Eventuell bleibt uns tatsächlich nichts anderes übrig als Mittels Regenerativer Energien aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, dass dann überall getankt werden kann.
Und das Problem zu lösen, wie ich weltweit 2 Milliarden+ Fahrzeuge mit Energie versorge, das ist die Frage, die beantwortet werden sollte. Diese sch... connectivity erhöht doch nur Fahrzeuggewicht, Fahrzeugverbrauch, reduziert Wartungsfreundlichkeit, erhöht Kosten und löst meine generellen Mobilitätsprobleme nicht.
Bau mir lieber den Elektrolysegenerator in den Keller, der Solarbetrieben mir ausreichend Wasserstoff zum Tanken bieten kann. Oder Bau mir lieber Akkus, die auf einer Technik basieren, wo ich ausrecihend Rohstoffe für alle auf der Welt habe..
DAS wäre innovativ.