Test BMW Connected im Test: Immer online und vernetzt im neuen 5er

Bei der Klimaregelung lässt sich auf Knopfdruck die Belüftung starten.
Schade, dass sich diese Funktion nicht für die gesamte Woche und für jeweils eine Zeit morgens und eine Zeit abends definieren lässt.
Geht beides beim Passat seit 2005 mit der original Standheizung. Man kann davon ausgehen, dass BMW das per Update nachliefern könnte.

Redirion schrieb:
...die nach spätestens 3 Jahren kostenpflichtig verlängert werden müssen!
Deswegen finde ich auch Formulierungen wie falsch und irreführend.
Es würde mich auch wundern, wenn das dauerhaft im Kaufpreis enthalten wäre und nicht wie Navigationskartenupdates nach ein paar Jahren doch Kosten nach sich zieht. Generell sehe ich solche Fahrzeuge eher im Leasingbereich für Geschäftsleute, die sich alle zwei Jahre ein Neuwagen bestellen und dann sowieso von alledem nicht betroffen sind. Wie es in den Screenshots aussieht sind die nicht einmal von Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel betroffen.
 
Ihr hättet wenigstens ein Foto vom Heck machen können, 5 Bilder der Front... verstehe ich nicht
 
Da sehe ich massive Probleme was Datenschutz angeht, bei jedem Unfall können ja, auch bei den schon länger erhältlichen Fahrzeugen, sämtliche Parameter ausgewertet werden, wie Geschwindigkeit, Bremskraft, Blinker setzen etc. Ein Traum für jede Versicherung und sonstige Überwachungsfreaks.
 
Schade, da hat das Auto schon unbegrenzt traffic aber darf ihn nicht unentgeltlich als Hotspot zur Verfügung stellen ...
 
Wie ist so eine Überwachungsfunktion mit dem Deutschen Datenschutzrecht vereinbar? Ich darf doch nicht einfach eine Kamera im öffentlichen Raum hinstellen.

Die NSA freut sich schon jetzt. Lückenlosen Überwachung durch gehackte Fahrzeuge.
 
spw schrieb:
An meinen BMW ist/war mir all die Jahre immer nur eines wichtig : Reihensechser, Benzin.

Der Rest ? Meist unnötige Dreingabe.

Umso mehr Firlefanz die Kiste hat, umso mehr kann kaputtgehen.

Drehzal und Hubraum anstatt Downsizing und Mäusekino !! :rolleyes::(
Besser koennte ich es nicht ausdruecken. :evillol:

Fuer Leasing und Leihwagen, okay, ganz witzig. Mein Privatwagen braucht 6 in Reihe wenn es BMW ist oder 8 im V wenn nicht. Alles andere ist fuer mich eine teure Sollbruchstelle.

Aber ich kaufe Autos auch bar und finanziere und/oder lease sie nicht, von daher habe ich wohl andere Anforderungen an Langlebigkeit.
 
Das Problem ist ja folgendes: der private Autokäufer ist gar nicht mehr relevant - entscheidend sind die Bedürfnisse der Flottenkundschaft bzw. das Leasing Geschäft. Insofern spielt es kaum eine Rolle wie langlebig so ein Fahrzeug ist, es wird ja eh nach relativ kurzer Zeit ausgemustert. Nette Art von Umweltpolitik muss man sagen ...
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mercedes-Benz. Das Beste oder nichts.

Genau. Vor allem lässt sich einwandfrei und objektiv beurteilen, was das beste Auto ist... :o

Warum hört man diesen intelligenzfreien "meine Marke ist am besten" -Mist eigentlich immer nur von BMW oder Benz-Fahrern...? Wenn Benz DAS Beste wäre, würden die anderen Marken wohl schon nicht mehr existieren mangels Käufern. :rolleyes:

So wie ich das sehe, fährt man eher besser ohne den ganzen Konnektivitäts-Kram als mit.
Das sind eigentlich Spielereien, die mit Autofahren nichts zu tun haben. Die Navis bei BMW waren im 7er an sich schon in den späten 90ern gut, und seit einigen Jahren wissen die offenbar nicht mehr, wie sie Neuwagenkäufern das Geld aus der Tasche ziehen können, als mit überflüssiger Elektronik.

Die einzigen, die sowas brauchen, sind die Dienstwagen-Yuppies, die unbedingt mit den Kollegen in Sachen "neuer ist besser" mithalten müssen, alle anderen kommen im Auto wohl mit Navi und Smartphone-LTE bestens aus...:cool_alt:

Das Problem ist, dass man irgendwann diesen Schnickschnack in der oberen Mittel- und Oberklasse serienmässig aufgedrückt kriegen wird, ob man´s will oder nicht... Mein 2010er A6 nervt mich schon mit Krimskrams, und die neueren sind noch schlimmer, nervige Piepserei in Serie...
In Zukunft kann man wohl nur noch Youngtimer fahren, wenn man einfach ein Auto ohne Bevormundung und Totalüberwachung übers Netz will.:freak:
 
Einerseits beeindruckend, andererseits beängstigend. Die Automobilhersteller sind per se sehr schlampig gewesen, wenn es darum ging, die Käufer der Automobile über die Protokollierung jedweder Fahrten und Tätigkeiten zu informieren. Gleichzeitig sind in der Vergangenheit massive Sicherheitslücken bekannt geworden, um Autos entsprechend aus der Distanz zu manipulieren.

Ich bin mir Stand heute nicht sicher, ob mir diese Zukunft gefällt...
 
GrumpyDude schrieb:
Blabla immer diese totale Überwachung Aluhut Fraktion. Ich finde den Mehrwert höher als die Einbußen in die Privatsphäre.

Wo hört Mehrwert auf, wo fängt Verlust jeglicher Privatsphäre an? Fakt ist doch eines: die Methoden, welche der Stasi und Gestapo zur Verfügung standen, sind nichts im Vergleich zu der Datensammelei, welche in der heutigen Zeit durch private Unternehmen und Geheimdienste/Staaten betrieben wird - zumindest theoretisch, denn welche Daten wann von wem zu welchem Zweck gesammelt werden, ist ja selbstverständlich nicht öffentlich.

Den Mehrwert, um den es in diesem Artikel geht, findest du wahrscheinlich auch nur solange gut, das System keine Verkehrsverstößte aufzeichnen oder dir deine Versicherung aufgrund deiner rasanten Fahrweise nicht die Beiträge erhöht - was solche Systeme zumindest theoretisch ermöglichen. Mal sehen, ob du dann nichts mehr zu verbergen hast.
 
Und was ist, wenn ich mein Auto verkaufen will? Die ESim läuft doch auf meinen Namen, das Auto ist mit meinem/meinen Smartphone(s) verheiratet. Kann ich das einfach so alles wieder entkoppeln? Oder wird da ein für mich kostenpflichtiger Werkstattbesuch draus? Hätte immerhin den Vorteil, BMW kann auch gebrauchten Autos Geld verdienen so es einen Besitzer 2,3...n gibt. Was ist mit meinem unbegrenzt Datenvolumen, wenn ich im Ausland Urlaub mache? Heute ist das Volumen unbegrenzt, wenn sich sowas in nenneswerter Anzahl verkauft und das für die Telekom teuer wird.. ist das immer noch so für mich? Oder habe ich dann Radiogenuss vom 1. bis zum 15., danach ist Datenvolumenaufgebraucht für diesen Monat?

Sorry, Firmen sind alle keine Wohlfahrtsvereine, die wollen und müssen Geld verdienen, denen traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann und Werbeaussagen, die vor 6 Monaten gemacht wurden, welchen Wert haben die denn noch heute?

Nee, nee, nee, könnt ihr behalten den Krams.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mercedes-Benz. Das Beste oder nichts.

Dein kleiner Mercedes hat mit Abstand - mit deutlichem Abstand - das schlechteste Infotainment System überhaupt. Die bei Daimler sind sogar so dreist und machen gar erst das teure Command Online auch nur im entferntesten nutzbar. Das System darunter ist ein absoluter Witz und grenzt an Körperverletzung.

Soviel zu: Das Beste oder nichts. Das sollte man umschreiben in das Teuerste oder absoluter Schrott.

Was BMW hier geschaffen hat, ist aller erste Sahne. Und dabei bin ich weder Fanboy, noch fahre ich einen BMW. Aber es ist immer wieder eine Freude das System nutzen zu können, wenn man mal in einem solchen Auto sitzt. Das kann ich von einer aktuellen S-Klasse, die ich vor 3 Wochen für 2 Tage bewegen durfte, überhaupt nicht behaupten. Einfach nur grausam dieses System.
 
Wenn schon, dann sollte man seinen Spruch auch im Kontext betrachtet. RuffRyders88 bezog sich nämlich auf die Aussage von neoxx0, wonach BMW Vorreiter in Sachen technologische Entwicklungen am/im Auto gewesen sein soll - was auch ich ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich finde. Das war eben meist Mercedes-Benz, jahrzehntelang.
 
@ Jurinator

das funktioniert mit dem Auto wie mit deinem Smartphone, einen Scheiß wird man tauschen können, weil alles an mehrere Steuergeräte gekoppelt sein wird, wäre ja noch schöner wenn plötzlich moderne PKW wieder reparierbarer bzw. Hard- Softwareseitig ohne zu großen Aufwand aufrüstbar wären.


Siehe z.B. die "smarten" Kühlschränke von Samsung, ja man kann bei einigen die Recheneinheit tauschen,
aber nur komplett.
Was würde einen wohl ein komplett neues Entertainment- bzw. Navi-/ Connectsystem kosten? Plus die anfallenden Arbeitsstunden natürlich.

Da ist dir 5 Jahre später ein neuer BMW nicht mehr "zu teuer" ;)

Dann doch lieber einen guten Jungtimer, den man noch mit Draht und Klebeband gefixt bekommt. Auch wenn man dafür noch selber fahren muss.
 
TheManneken schrieb:
Wenn schon, dann sollte man seinen Spruch auch im Kontext betrachtet. RuffRyders88 bezog sich nämlich auf die Aussage von neoxx0, wonach BMW Vorreiter in Sachen technologische Entwicklungen am/im Auto gewesen sein soll - was auch ich ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich finde. Das war eben meist Mercedes-Benz, jahrzehntelang.

In welchen Aspekten war Daimler in technologischer Sicht vor BMW?

Die größte Neuerung des modernen Autos ( Display mit Steuerung über einen Drehknopf - ähnliche Wirkung wie damals das iPhone ) kam von BMW. Das erste richtige Head-Up Display in Serie gab es auch von BMW. Welche wegweisende Technologie kam den in den letztern Jahren von Daimler?
 
johnniedelta schrieb:
Genau. Vor allem lässt sich einwandfrei und objektiv beurteilen, was das beste Auto ist... :o

Ja sicher, oder kannst Du das nicht? Ich habe von 2013 bis 2016 einen S212 gefahren, und seit dem fahre ich einen F11 bis September 2018. Die können in den neuen G31 soviel Konnektivitäts-Schnickschnack reinpacken wie sie wollen, wenn der von der Verarbeitung nicht um Klassen besser ist als der F11 fahre ich ab dem Herbst 2018 ein Masterpiece.

Konnektivität ist klasse, aber wenn ein 70.000 Euro Auto zwischen 85 und 100 Km/h ab Werk jault wie eine junge Katze und die BMW Mechaniker nur mit den Achseln zucken, dann können die sich ihren Konnektivitäts-Kram sonst wohin pluggen...


@Plumpsklo

...das ist gar nicht so weit hergeholt.
 
neoxx0 schrieb:
BMW war sowieso was Technik und Innovation angeht stets der Stärkste Automobil Hersteller.
Allein das Navigationssystem war schon eh und je konkurrenzlos...von den Displays brauchen wir gar nicht erst reden.

Ähhhhh...schon mal das Interieur der neuen Serien gesehen? Willkommen in 2005.
 
Was soll daran jetzt so revultionär sein?

Das ganze klingt ehrlichgesagt etwas nach BMW Werbung. Fast jeder Automobilhersteller (ich rede da jetzt nicht nur von denen aus Deutschland) bietet bereits verschiedenste Features in diese Richtung, wobei die meisten ohnehin kaum verwendet werden.

Hatte z.B.: einmal für 2 Monate ein Fahrzeug mit Apple Carplay. Habe es ehrlichgesagt nur sehr selten verwendet, da es im Prinzip keine Apps dafür gibt und sich die Carplay Funktionalitäten (z.B.: Navigation) großteils mit den fahrzeugeigenen Systemen spießen.
 
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