CHB68 schrieb:
Ja sicher, oder kannst Du das nicht?
[...]
Konnektivität ist klasse, aber wenn ein 70.000 Euro Auto zwischen 85 und 100 Km/h ab Werk jault wie eine junge Katze und die BMW Mechaniker nur mit den Achseln zucken, dann können die sich ihren Konnektivitäts-Kram sonst wohin pluggen...
@Plumpsklo
[/URL]
Klar kann ich. Nur, ein jaulendes Auto für 70.000 mit miesen Werkstätten kriegst du heutzutage von jedem Hersteller...
In Sachen Funktionalität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit hatten die Fahrzeuge wohl spätestens Anfang/Mitte der 90er das Optimum erreicht, Audi 80 mal zum Beispiel. Fahren ewig, selbst heute noch. Bei Mercedes W123 sogar schon aus den 70ern, unzerstörbar...
Nur haben die Hersteller diese rationale Funktionalität etwa um 2005 rum wieder aufgegeben, weil man mit kurzlebigen Autos mit ner Aufpreisliste bis zum Horizont mehr verdient. Problem ist, was in der Oberklasse als Option anfängt, landet später in allen Modellen als teure Serienausstattung. Und die Elektrik ist dermassen miteinander verheiratet, da sind Reparaturen astronomisch teuer. Darunter fällt mMn auch das hier auf CB erwähnte Infotainment-Paket von BMW.
Nur Flottenkunden, die die Karre nach drei Jahren wieder abgeben, kann das egal sein, aber der nächste Besitzer hat das Nachsehen, wenn der Kram altert und Ärger macht.
Aber es wird ja in der Oberklasse praktisch nur noch für Flottenkäufer gebaut, wer kauft sonst schon noch Neuwagen in der Klasse... Problem ist, nach drei Jahren kann man die nur noch verschrotten, da Wartung der Elektrik unwirtschaftlich.
Und nach Afrika kann man die dann auch nicht mehr verkaufen, die haben nicht die Technologie.
Ziemlich gute Umweltstrategie!