Jesterfox schrieb:
Ich hab zur Arbeit üblicherweise ne Pendelstrecke für die der Akku eines PlugIn Hybriden locker reicht (ich sag mal bis 25km einfach), die aber selbst mit nem Pedelec doch n bissl weit ist.
Joa, nur dass kein Plugin bisher real 2x25km schafft. Und ich z.B. fahre auch mal nach der Arbeit einkaufen, Oma oder Eltern besuchen, da in Bauhaus usw.. Klar, der Plugin fährt dann mit dem Verbrenner weiter, aber genau das wollen wir vermeiden, right?
Und was mich persönlich am meisten an den Plugins stört: Die machen keinen spass, die e-antriebe sind bei 99% wirklich nur auf öko getrimmt. Ich mein selbst ein e-up hat beim Start einen Antritt wien großer. Und etwas Fahrspaß sollte doch bleiben
.
Jesterfox schrieb:
An Wochenenden hab ich über einen Verein oder auch so immer wieder Veranstaltungen im Umkreis von gut 200km. Die bisherige Erfahrung zeigt: vor Ort find ich dort keine Ladesäule (ja, ich prüf das mittlerweile um die Optionen für mein nächstes Auto auszuloten) und wenn dort eine ist dann entweder zu weit entfernt oder ich darf da nicht den ganzen Tag stehen oder beides... umparken unterm tag ist leider nicht drin.
Ja, die Henne und das Ei. Und wenn du ne Ladestation findest, dann ise defekt. Stimme ich zu, ist ein Problem. Ich nehm aber mal en Kona oder M3: Die kommen 350-450km real. Zumindest im Sommer. Und nach 350km lädst ja auch net voll, sondern nur noch für die Reststrecke. Also bei 100km nachladen wäre das beim Kona ca. 10min, beim M3 deutlich drunter. So schnell holst dir keinen Kaffe bei McD von dem Ersparten, was du an der Tanke nicht ausgibst. (Kleine Anmerkung: Bei meinen Verbrennern bin ich in der Regel auch nicht über 400km mit einer Tankfüllung gekommen. Mit meinem Diesel später 500km. Und nein, ich werde keinen Golf 1.6TDI fahren
).
Und wenn du (irgendwann) zu Hause laden kannst: Dann lädst du faktisch nie wieder irgendwo mit "Wartezeit".
Jesterfox schrieb:
ansonsten bräucht ich nen E-Auto das auch unter schwierigsten Bedingungen mindestens 450km schafft und am besten 3 phasiges Laden in der Garage.
Kona, M3. Gut, im Sommer. Aber 2020 wird in dem Punkt spannend, Gerüchten zufolge könnte das M3 einen 100kwh Akku erhalten. Dann hast 600km am Stück real. Ob es notwendig ist, in 98% der Fälle nein. Aber dann hat das BEV keinen Nachteil mehr. Außer vllt. den Preis.
Soll nur ein Denkanstoß sein.