Armadill0 schrieb:
Und um die Gesundheit vollkommen Unbeteiligter die entweder im Auto vor dir oder gar in anderen Autos um euch herum fahren die ihr beide mit rein zieht. Du hast da einen sehr egoistischen Blick und es wäre schön, wenn du eh schon das stärkere und schwerere Auto hast da etwas mehr Rücksicht nehmen würdest.
Ich nehme rücksicht, wenn die straße einfach voll ist fahre ich ganz entspannt und halte Abstand, aber wenn es frei ist fahre ich, wenn dann mir einer vorzieht oder mit ausbremst hat der das zu verantworten nicht ich. Wenn ich das schwerere und sicherere Fahrzeug fahre, dann sollte der andere Verkehrs Teilnehmer vielleicht mal denken, der das Risiko eingeht nicht ich.
Armadill0 schrieb:
Und nur mal so neben bei: Wenn du mit 260 auf ein Auto krachst, dann wirst du mindestens ins Schleudern kommen, kannst unter einen LKW geraten oder dich unzählige Male überschlagen.
Ich würde dir empfehlen dir dazu mal Videos anzuschauen. Danach siehst du das hoffentlich anders.
Würde ja nicht ungebremst mit 260 auf den mit 120 scheppern, man bremst ja noch und die Assistenzsysteme greifen ja auch ein, von welchen man ja genug hat. Ob man ins schleudern kommt sei jetzt auch mal dahin gestellt, ich kann nur sagen von 280 auf 105 mit einer Vollbremsung, bei nasser Fahrbahn, ging es ohne ausbrechen oder verlassen der Spur. Du übertreibst hier etwas, wenn man mit einem Auto aus 2005 das ganze macht sieht das sicherlich ganz anders aus, da hast du Recht. Brauche mir ansonsten dazu keine Videos ansehen, war zwischen meinen freiwilligen Wehrdienst und meinem Studium ein halbes Jahr im Rettungsdienst als Rettungssanitäter tätig, um keinen Leerlauf zu haben. Habe in der Zeit genug Unfälle auf der Autobahn gesehen, inklusive Toten in nicht mehr schönen Zuständen. Aber das ist ein anderes Thema das hier nichts verloren hat.
Weyoun schrieb:
Bei diesem Tempo muss man damit rechnen, dass der Reifen platzen kann und wenn man dann gerade in einer langgezogenen Kurve ist, hat man verloren wenn sich der Reifen verabschiedet.
Ja komm, unwahrscheinlich wenn man vernünftige reifen hat und diese auch regelmäßig wechselt, wer mit 3 Jahre alten billig reifen fährt, hat da sicherlich ein Risiko, aber so ist das schon sicher.
Weyoun schrieb:
Wenn du mit 270 in jemanden mit Tempo 135 reinrauschst, hast du die VIERfache kinetische Energie von deinem Vordermann (wenn beide Autos gleich schwer sind). Da kannst du nur verlieren.
Einmal sind die anderen Autos nahezu immer leichter und man fährt ja nicht ungebremst darein. Dazu kommt die deutlich größere Knautschzone, mehr Stabilität, mehr Airbags und co. Natürlich ist ein Risiko da, aber das ist mir bewusst.
Weyoun schrieb:
Ersteres ist Nötigung, bei zweiterem gestehe ich, das ich das auch schon gemacht habe (aber ganz langsam rechts vorbei und immer auf der Hut).
Nicht auf die rechte Spur wechseln ist auch Nötigung, wenn diese frei ist
Weyoun schrieb:
Bei Personenschaden ist es egal, wieviel Prozent Teilschuld man bekommt. Wenn es darum geht, lebenslang Hinterbliebenenrente o.ä. zu zahlen, weil die eigene Autoversicherung aufgrund von möglicher grober Fahrlässigkeit nicht zahlen will, wird es schnell ungemütlich.
Nein, wie viel Prozent Schuld man bekommt ist absolut nicht egal... Außerdem ist genau dafür die Versicherung da, wenn das ganze nicht gerade in einem 130er Abschnitt passiert, wo man logischerweise keine 250 fährt, so zahlt diese auch.
Weyoun schrieb:
Wenn du mir mit 270 in meinen Enyaq mit Tempo 120 fährst (der wiegt auch 2,2 Tonnen), dann haben wir beide ein essentielles Problem...
Das ist richtig, setzt aber voraus, dass du ohne zu schauen mit 120 auf die linke Spur wechselst, dann hast du aufjedenfall alles erreicht.