Das ein Akku schlechter wird mit mehr Ladezyklen ist wohl bekannt.
Bei einigen VAG modellen ist der Akku nicht austauschbar nur zu reparieren
Quelle :
https://www.auto-motor-und-sport.de...uto-gebraucht-kostenrisiko-batterie-garantie/
"Auch Audi nennt keinen Ersatzteilpreis für eine E-Tron-Batterie – weil ein Tausch der gesamten Hochvoltbatterie zwar theoretisch möglich, aber praktisch nicht vorgesehen ist"
https://efahrer.chip.de/news/gebrauchte-elektroautos-das-kostet-der-akkutausch-wirklich_101043
"Wie lange hält ein Akku wirklich?
Wie oft so ein Akku-Totalschaden auftritt, sagt Daimler nicht. Man wolle "Zahlen zu Serviceprozessen und dem Absatz von Ersatzteilen" nicht veröffentlichen. Auch andere Hersteller geben solche Zahlen nicht heraus."
Das Problem ist das der Hochvolt-Akku soviel Geld kostet das nach der Garantie jeder Akkudefekt ein Wirtschaftlichertotalschaden ist.
Somit ist der gebraucht Markt auch tot weil keiner ein EAuto mit 200000km kaufen will wenn vom 70kw Akku nur noch 45KW über sind und die Repeatur , wenn möglich , fünfstellige Beträge kostet.
Die Akkutechnoligie ist einfach noch nicht bereit für das was ich von einem Fahrzeug erwarte.
Mein Alttagauto ist ein 13 Jahre alter Honda Accord Diesel Kombi
470tkm bei einen Durchschnittverbrauch von kapp unter 6 Liter.
Reichweite pro Tankfüllung > 1000km
Technische Defekte : Null
Turbo , Getriebe , Achsen - Erstausstattung
Verschleiß : Kupplung , Stoßdämpfer , 2x Bremsen komplett
Grade durch den TÜV - ohne Mägel !
Was soll ich mit einem Akku Auto das nach 200tkm nur noch die halbe Reichweite hat.
Wo ich den Akku nur 80% Volladen darf und nur 30% leer stehenlassen soll.
und im Winter die Reichweite nochmal 1/3 weniger wird.
Wir reden hier nicht von 20000€ Autos sondern von Hochpreisigen Autos die nach 10 Jahren quasi unverkäuflich sind weil evtl. der Akku misshandelt wurde .
Von Anhänger Betrieb und wenig Zuladung fange ich jetzt nicht noch an.
Sagen wir einfach : Ich bin nicht die Zielgruppe !