BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 15.420
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, richtigerweise muss man die Drehmoment/Drehzahl Kennlinie kennen.BOBderBAGGER schrieb:Ja richtig nur sind die angaben bei E-Autos mit Vorsicht zu genießen.
"Die 'grüne Ökonomie' wird den Planeten nicht retten"Bei Elektromobilität dreht sich alles darum, wie viel CO₂ die E-Autos ausstoßen. Wenn sie mit Ökostrom betrieben werden, dann emittieren sie nichts. Aber: Es wird schwer, die komplette Pkw-Flotte auf E-Autos umzustellen und mit Ökostrom zu betreiben. In der Diskussion wird auch ausgeblendet, welche Unmengen an Strom und Ressourcen nötig ist, um die Fahrzeuge herzustellen.
Die Abhängigkeit von Öl nimmt ab, aber jene von Metallen nimmt zu. Es ist wohl möglich, die Autos umweltverträglicher zu machen - aber in Zeiten, in denen sich zwei Drittel der Menschheit im Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft befinden, sind viel grundlegendere Änderungen nötig. Es geht um mehrere Milliarden Menschen, die all das anstreben, was wir besitzen und verbrauchen.
- https://www.sueddeutsche.de/politik...inen-panzern-und-zerstoeren-natur-1.3610212-2
Corros1on schrieb:Dennoch die Entwicklung in immer größeren und schweren Karossen ist schon mehr als bedenklich, in denen zu oft oder meistens nur eine einzige Person sitzt.
Corros1on schrieb:Zumal auch der praktische Nutzen immer weiter verloren geht.
Corros1on schrieb:Ich meine, wirkliche Raumwunder sind die wichtigsten SUVs, gerade bei den neueren Generationen, auch die Anhängelasten lassen oft zu wünschen übrig.
ComputerJunge schrieb:Das ist schon richtig. Ob's dafür aber visuell die Mad Max-Schiene benötigt?
ComputerJunge schrieb:Das sehe ich anders. Bei den Top-Modellen wird a) in der Regel die größte Marge gemacht, und b) lassen "Innovationen" mit hohen Entwicklungskosten dank zahlungskräftiger Kundschaft viel einfacher in den Markt bzw. an die Kunden bringen.
ComputerJunge schrieb:Audi hatte mit dem (für mich genialen) A2 jedenfalls keinen nachhaltigen Erfolg, und der i3 kam leider auch zu früh.
ComputerJunge schrieb:Ich bin überzeugt, wäre kein Markt vorhanden, wären diese Autos ganz schnell aus dem Produktkatalog verschwunden.
DJMadMax schrieb:Ach, SO hat Ford damals angefangen. Danke für die Geschichtsstunde.
SKu schrieb:Ne, die großen Modelle sind einfach nur die renditestärksten Produkte. Da fällt am Ende am meisten für die Anleger ab.
SKu schrieb:Die Fahrzeuge basieren doch mittlerweile nur noch auf Modulbauweise und die Entwicklung übernimmt doch nicht nur der Automobilhersteller selbst. Wenn die in die Kiste irgendeine "KI" reinschustern, dann hat die Einheit doch irgendein Tech-Konzern entwickelt und realisiert.
SKu schrieb:Der Automobilhersteller wäre dazu doch gar nicht in der Lage.
Habe gerade mal nach der Toyota Garantie bei dem Fahrzeug gesucht. Die gilt in Deuschland nicht, da gibt es die bis 160k km, haste da andere Infos? Nebenbei kommt das Fahrzeug 300km weit wenn es gut laeuft...tnev schrieb:Woher die Annahme bzgl des Gebrauchtwagen Marktes? Moderne Fahrzeug Akku Technik altert bei weitem nicht so schlimm, wie man es aus seinen üblichen Consumgeräten kennt. Toyota fängt an 15 Jahre oder 1 Million km Garantien auf ihre Akkus zu geben. Wo hat...
Nein, sind sie nicht. Wenn ein Fahrzeug 20 Jahre lang gepflegt und gewartet wurde ist es bis auf Ausnahmen verkehrssicher. Airbags, Knautschzonen, ESP usw. gab es vor 20 Jahren auch schon, also nein.projectneo schrieb:Also ehrlich gesagt möchte ich keine 15 oder 20 Jahre alten Autos mehr im Straßenverkehr haben. Die Dinger sind nur noch Schrott, unsicher und verpesten die Luft. Und warum muss sich auch ein Student oder Azubi ein Auto leisten können? Wer zwingend in solchen Preisbereichen individuelle Mobilität sucht sollte ggf. auf Roller umsteigen oder gänzlich in Richtung öffentlichem Verkehr wechseln. Die Zeiten ändern sich und das muss der Mensch auch. Es wird keine 2 Jahre mehr dauern dann kostet das Benzin 2€ / l, teilweise hat man das ja jetzt fast schon an Autobahn Tankstellen. Du willst mir erzählen ein Azubi kann sich das leisten? Das sind pro Jahr (15k km) alleine 2000-3000€ für Benzin + Steuer + Versicherung + Verschleiß und dann soll derjenige nur 2000€ für ein Auto ausgeben können? Wenn dem so ist, sollten die Prioritäten überdacht werden. Und wer weniger fährt brauch kein Auto in einer derartigen finanziellen Situation.
Und btw. Tesla Model S 2013. Die Akkus sind halten und sind kein Problem, von einigen wenigen Fällen abgesehen. Das sind Einzelschicksale und wer beim Gebrachtwagenkauf pennt verliert, das ist beim Verbrenner auch so. Die überwältigende Mehrheit der 2013er Model S mit über 200k Meilen hat keinerlei Probleme mit dem Akku. Genau das hat ja auch der Markt gesehen, man war ja überrascht, dass bereits die damals genutzte Technik ausreichte.
Yep. Hässlich fand ich ihn nicht, wunderschön allerdings auch nicht. Das Design ist aber (ziemlich) zeitlos.Cool Master schrieb:Ich nehme an du meinst den A2 8Z?
Cool Master schrieb:Richtig und das ermöglicht es erst die Kosten rein zu holen damit z.B. am Golf in der Zukunft auch autonomes Fahren möglich ist. Wie gesagt siehe S-Klasse die das Paradebeispiel an Trickledown Effekt ist.
8 Jahre/160K ist das übliche, beim Lexus geben die 10 Jahre und 1Mio kmTeropet schrieb:Die gilt in Deuschland nicht, da gibt es die bis 160k km
Als Beweis für das Vertrauen in die Technologie vollelektrischer Fahrzeuge bietet Lexus eine Garantie für 10 Jahre (oder bis zu 1.000.000 km) auf sämtliche Funktionsstörungen der Elektrobatterie sowie auf Kapazitätsverschlechterungen unter 70 % – vorausgesetzt, die im vorgesehenen regelmäßigen Wartungen wurden in zertifizierten Lexus Werkstätten durchgeführt. Standardmäßig ist eine Herstellergarantie von 8 Jahren (oder 160.000 km) bei einer Verschlechterung der Kapazität der Elektrobatterie-Kapazität unter 70 % und 5 Jahren (oder 100.000 km) auf alle Funktionsstörungen der Elektrobatterie.
Prima muss ich die Kiste nur alle 2 Wochen aufladen.Teropet schrieb:Nebenbei kommt das Fahrzeug 300km weit wenn es gut laeuft...
Isetta, 02, e36 Compact, 1er, i3 ..., BMW baut nicht nur Potenzschleudern!mrhanky01 schrieb:Sorry aber die Hersteller könnten problemlos kleine Akku Autos bauen aber wieso sollte BMW das machen? Dafür gibt es Toyota/ Dacia und wie der restliche Schrott sonst noch heißt.
HAse_ONE schrieb:Nichts spricht mehr für Umweltschutz und Energiesparen als eine riesige, tonnenschwere Prollkarre.
Boah sorry, aber ich kanns einfach nicht mehr sehen. Seit Jahren wird hier Klimaschutz, Energiesparen etc. gefordert und anstatt, dass es mal vermehrt "kleinere" bezahlbare Elektroautos kommen, bringen die ein riesiges SUV nach dem anderen.
Cool Master schrieb:@HAse_ONE
Was glaubst du wie Autos billiger werden für jeden? Richtig in dem die Top-Modelle gekauft werden und dessen Entwicklungen in die kleineren Modelle kommt.
cmi777 schrieb:Die kleinen Modelle werden sogar eingestellt, weil sie nicht genug Marge abwerfen.
cmi777 schrieb:Klarer Fall von "Der Markt regelt das (nicht)"
Toyota hat die in den NL und Schweden angekündigt. Mehr als das hier weiß ich auch nicht https://www.google.com/amp/s/www.go...ometer-garantie-auf-akku-2006-148836.amp.html aber macht man ja nicht wenn man nicht dran glaubt.Teropet schrieb: