News BMW iX M60: M-Modell legt mit 455 kW und 250 km/h nach

BOBderBAGGER schrieb:
Ja richtig nur sind die angaben bei E-Autos mit Vorsicht zu genießen.
Ja, richtigerweise muss man die Drehmoment/Drehzahl Kennlinie kennen.
Aber wir kennen ja die Elektromotoren der Gen5 von BMW und wissen dass die einen sehr linearen gleichbleibenden Verlauf haben, besser als die von Tesla.
 
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Bei Elektromobilität dreht sich alles darum, wie viel CO₂ die E-Autos ausstoßen. Wenn sie mit Ökostrom betrieben werden, dann emittieren sie nichts. Aber: Es wird schwer, die komplette Pkw-Flotte auf E-Autos umzustellen und mit Ökostrom zu betreiben. In der Diskussion wird auch ausgeblendet, welche Unmengen an Strom und Ressourcen nötig ist, um die Fahrzeuge herzustellen.

Die Abhängigkeit von Öl nimmt ab, aber jene von Metallen nimmt zu. Es ist wohl möglich, die Autos umweltverträglicher zu machen - aber in Zeiten, in denen sich zwei Drittel der Menschheit im Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft befinden, sind viel grundlegendere Änderungen nötig. Es geht um mehrere Milliarden Menschen, die all das anstreben, was wir besitzen und verbrauchen.

- https://www.sueddeutsche.de/politik...inen-panzern-und-zerstoeren-natur-1.3610212-2
"Die 'grüne Ökonomie' wird den Planeten nicht retten"
 
Corros1on schrieb:
Dennoch die Entwicklung in immer größeren und schweren Karossen ist schon mehr als bedenklich, in denen zu oft oder meistens nur eine einzige Person sitzt.

Bin ich voll bei dir aber das liegt zu 99% an den Comfort- und Sicherheitssystemen so wie Elektronik allgemein.

Corros1on schrieb:
Zumal auch der praktische Nutzen immer weiter verloren geht.

Bei Elektro eigentlich weniger, da man ohne Getriebe im Innenraum deutlich besser ausbauen kann.

Corros1on schrieb:
Ich meine, wirkliche Raumwunder sind die wichtigsten SUVs, gerade bei den neueren Generationen, auch die Anhängelasten lassen oft zu wünschen übrig.

Jup das liegt aber wie schon gesagt zum Großteil am Sicherheitskonzept.

ComputerJunge schrieb:
Das ist schon richtig. Ob's dafür aber visuell die Mad Max-Schiene benötigt?

Sieht so aus, sonst würden es die Leute ja nicht kaufen. Die Autoindustrie, gena wie andere, ist nicht blöd und macht Umfragen was sich Kunden wünschen und ein Großteil ist dem wohl nicht abgeneigt.

ComputerJunge schrieb:
Das sehe ich anders. Bei den Top-Modellen wird a) in der Regel die größte Marge gemacht, und b) lassen "Innovationen" mit hohen Entwicklungskosten dank zahlungskräftiger Kundschaft viel einfacher in den Markt bzw. an die Kunden bringen.

Richtig schau dir die S-Klasse an. Alles was dort drin war kam früher oder später (in der Vergangenheit eher später) in die kleineren Modelle rein. Diese Entwicklung hat sich beschleunigt und ist auch ein Teilgrund warum die kleinen Autos immer teurer werden.

ComputerJunge schrieb:
Audi hatte mit dem (für mich genialen) A2 jedenfalls keinen nachhaltigen Erfolg, und der i3 kam leider auch zu früh.

Ich nehme an du meinst den A2 8Z? Der sah einfach nur hässlich aus auch wenn er von der Materialauswahl durchaus cool war. Beim i3 das gleiche Carbon ist cool und alles für den Mainstream aber einfach zu teuer vor allem bei einer Reparatur die in der Regel nicht möglich ist bzw. vom Hersteller nicht als sicher zertifiziert werden kann.

ComputerJunge schrieb:
Ich bin überzeugt, wäre kein Markt vorhanden, wären diese Autos ganz schnell aus dem Produktkatalog verschwunden.

Klar das ist immer so aber es sieht wohl so aus als wollen die Leute die SUV Bomber. Dazu kommt Deutschland ist schon lange nicht mehr der treibende Markt wir bekommen die Reste der Autos die im Prinzip kleiner will und einige Autos bekommen wir (in der EU) gar nicht mehr. Nach wie vor gehen die besten Autos (in Sachen Ausstattung) nach China, die USA oder in den Mittleren Osten.

DJMadMax schrieb:
Ach, SO hat Ford damals angefangen. Danke für die Geschichtsstunde.

Äpfel und Birnen Vergleich...

SKu schrieb:
Ne, die großen Modelle sind einfach nur die renditestärksten Produkte. Da fällt am Ende am meisten für die Anleger ab.

Richtig und das ermöglicht es erst die Kosten rein zu holen damit z.B. am Golf in der Zukunft auch autonomes Fahren möglich ist. Wie gesagt siehe S-Klasse die das Paradebeispiel an Trickledown Effekt ist.

SKu schrieb:
Die Fahrzeuge basieren doch mittlerweile nur noch auf Modulbauweise und die Entwicklung übernimmt doch nicht nur der Automobilhersteller selbst. Wenn die in die Kiste irgendeine "KI" reinschustern, dann hat die Einheit doch irgendein Tech-Konzern entwickelt und realisiert.

Korrekt ändert trotzdem nichts an meiner aussage ;)

SKu schrieb:
Der Automobilhersteller wäre dazu doch gar nicht in der Lage.

Hmm.... Aktuell würde ich dir zustimmen weil die Hersteller zu sehr auf HW fixiert sind und die schlechte Programmierung über HW kompensieren wollen. Würden man aber einmal etwas mehr ausgeben für eine Interne SW Abteilung wäre das für die Zukunft durchaus gut aber das wird leider nicht passieren. Die Hersteller machen sich lieber weiter Abhängig von Tech-Konzernen.
 
Die Reichweite bei einer Reisegeschwindigkeit von 200km/h würde mich echt einmal interessieren
 
Wenn ich sehe was andere Bomber in der Klasse brauchen( 50-60kWh) kannst du so von maximal 200-250km ausgehen.
 
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tnev schrieb:
Woher die Annahme bzgl des Gebrauchtwagen Marktes? Moderne Fahrzeug Akku Technik altert bei weitem nicht so schlimm, wie man es aus seinen üblichen Consumgeräten kennt. Toyota fängt an 15 Jahre oder 1 Million km Garantien auf ihre Akkus zu geben. Wo hat...
Habe gerade mal nach der Toyota Garantie bei dem Fahrzeug gesucht. Die gilt in Deuschland nicht, da gibt es die bis 160k km, haste da andere Infos? Nebenbei kommt das Fahrzeug 300km weit wenn es gut laeuft...
Afrika braucht bestimmt viel, aber sicher keine alten Akkus... offTopic
Dein Optimismus ist vllt. angebracht...hoffen wir es mal. :P
projectneo schrieb:
Also ehrlich gesagt möchte ich keine 15 oder 20 Jahre alten Autos mehr im Straßenverkehr haben. Die Dinger sind nur noch Schrott, unsicher und verpesten die Luft. Und warum muss sich auch ein Student oder Azubi ein Auto leisten können? Wer zwingend in solchen Preisbereichen individuelle Mobilität sucht sollte ggf. auf Roller umsteigen oder gänzlich in Richtung öffentlichem Verkehr wechseln. Die Zeiten ändern sich und das muss der Mensch auch. Es wird keine 2 Jahre mehr dauern dann kostet das Benzin 2€ / l, teilweise hat man das ja jetzt fast schon an Autobahn Tankstellen. Du willst mir erzählen ein Azubi kann sich das leisten? Das sind pro Jahr (15k km) alleine 2000-3000€ für Benzin + Steuer + Versicherung + Verschleiß und dann soll derjenige nur 2000€ für ein Auto ausgeben können? Wenn dem so ist, sollten die Prioritäten überdacht werden. Und wer weniger fährt brauch kein Auto in einer derartigen finanziellen Situation.

Und btw. Tesla Model S 2013. Die Akkus sind halten und sind kein Problem, von einigen wenigen Fällen abgesehen. Das sind Einzelschicksale und wer beim Gebrachtwagenkauf pennt verliert, das ist beim Verbrenner auch so. Die überwältigende Mehrheit der 2013er Model S mit über 200k Meilen hat keinerlei Probleme mit dem Akku. Genau das hat ja auch der Markt gesehen, man war ja überrascht, dass bereits die damals genutzte Technik ausreichte.
Nein, sind sie nicht. Wenn ein Fahrzeug 20 Jahre lang gepflegt und gewartet wurde ist es bis auf Ausnahmen verkehrssicher. Airbags, Knautschzonen, ESP usw. gab es vor 20 Jahren auch schon, also nein.
Nicht jeder faehrt 15k Kilometer im Jahr, und wenn der Liter Diesel 2€ plus kostet wuensche ich viel Spaß bei den Preissteigerungen allgemein---> Logistikbranche
PS: Es soll auch Menschen geben die moechten ein zuverlaessiges Auto das nicht bis zum Erbrechen mit Technik zugemuellt ist und nehmen deshalb gerne aeltere Autos.

PS: Hast du ne Quelle fuer "die überwältigende Mehrheit der 2013er Model S mit über 200k Meilen hat keinerlei Probleme mit dem Akku" nach Garantie und mit erstem Akku? Leider gerade keine Zeit zum Suchen...
 
Cool Master schrieb:
Ich nehme an du meinst den A2 8Z?
Yep. Hässlich fand ich ihn nicht, wunderschön allerdings auch nicht. Das Design ist aber (ziemlich) zeitlos.

Ich meinte aber primär das Konzept eines verbrauchsarmen Minivans mit der strömungsgünstigen Form und dem Alu-Leichtbau. Da hatte sich Audi mal etwas getraut. Er war halt zu teuer.
 
Cool Master schrieb:
Richtig und das ermöglicht es erst die Kosten rein zu holen damit z.B. am Golf in der Zukunft auch autonomes Fahren möglich ist. Wie gesagt siehe S-Klasse die das Paradebeispiel an Trickledown Effekt ist.

Naja, das stimmt nicht immer. Nicht alle Techniken, die nach unten gereicht werden, sind dann immer noch sinnvoll bzw. werden auch von den Kunden angenommen. Nur mal ein einfaches Beispiel: Die von Mercedes verwendeten Multi Beam Scheinwerfer der A-Klasse wurden beim EQA wieder gestrichen, weil eben festgestellt wurde, dass die Kunden in diesem Preisbereich nur selten den Aufpreis für die Scheinwerfertechnik bezahlen wollen.

Ich brauche für kostengünstigere Fahrzeuge keine "Wartezeit", sondern es ist viel sinnvoller bereits erhältliche und erprobte Technik dort zu verwenden. Autonomie mal außen vor, das wäre ein Feature, das müsste ab Serie ohne Aufpreis in den Fahrzeugen enthalten sein. Ansonsten wird sich das nicht schnell genug und flächendeckend umsetzen lassen.
 
@Teropet

Auf die Schnelle kann ich dir hiermit weiterhelfen. 10% auf 160.000 Meilen also weit über 250.000 km.
 
Die Optik ist Geschmacksache, ich finde es nicht schön.

Die Motorhaube lässt sich nicht mal mehr durch den Kunden öffnen, das Auto mit knapp 4,9m war wohl zu klein für einen Frunk ;). Naja dafür ist der Kofferraum mit 500l um <100l kleiner als bei manch Konkurrenz!

Die E-Maschinen sind fremderregt d.h. es gibt am Motor wieder ein Teil (Bürsten) was kaputt gehen kann, da wird sich die BMW Werkstatt freuen.

Es wird mit Umweltfreundlichkeit in der Herstellung des Aluminiums hingewiesen, aber seit wann ist Carbon Umweltfreundlich.

Sie haben der Umwelt zu liebe kürzere Lieferantenverträge, wohl eher um die Lieferanten preislich noch weiter zu drücken.

Die Querdynamik lässt für einen 100k€ BMW stark zu wünschen übrig.

Diese Kristallknöpfe, sind Geschmacksache, aber ablesen kann man die nicht wenn die Sonne scheint.
 
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Teropet schrieb:
Die gilt in Deuschland nicht, da gibt es die bis 160k km
8 Jahre/160K ist das übliche, beim Lexus geben die 10 Jahre und 1Mio km

Als Beweis für das Vertrauen in die Technologie vollelektrischer Fahrzeuge bietet Lexus eine Garantie für 10 Jahre (oder bis zu 1.000.000 km) auf sämtliche Funktionsstörungen der Elektrobatterie sowie auf Kapazitätsverschlechterungen unter 70 % – vorausgesetzt, die im vorgesehenen regelmäßigen Wartungen wurden in zertifizierten Lexus Werkstätten durchgeführt. Standardmäßig ist eine Herstellergarantie von 8 Jahren (oder 160.000 km) bei einer Verschlechterung der Kapazität der Elektrobatterie-Kapazität unter 70 % und 5 Jahren (oder 100.000 km) auf alle Funktionsstörungen der Elektrobatterie.

Teropet schrieb:
Nebenbei kommt das Fahrzeug 300km weit wenn es gut laeuft...
Prima muss ich die Kiste nur alle 2 Wochen aufladen.
 
@ComputerJunge

Ja, in der Tat damals haben sich Leute noch etwas getraut. Sieht man ja auch in anderen Bereichen (Spiele, Serien, Filme) heute würde es das nicht mehr geben weil 500 Kundenumfragen passieren würden und die BWLer jeden Cent 5 mal umdrehen. Heute ist es wichtig ein Produkt zu produzieren bei dem man genau sagen kann, dass es sich verkaufen wird (erneut siehe Spiele, Serien, Filme die eine Zahl hinten dran bekommen).

@SKu

Klar nicht immer trifft das zu aber in 95% der Fälle ist es so ;)
 
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mrhanky01 schrieb:
Sorry aber die Hersteller könnten problemlos kleine Akku Autos bauen aber wieso sollte BMW das machen? Dafür gibt es Toyota/ Dacia und wie der restliche Schrott sonst noch heißt.
Isetta, 02, e36 Compact, 1er, i3 ..., BMW baut nicht nur Potenzschleudern!

Aber solche Kollose passen nicht in diese Zeit und jeder der so etwas
über die Piste jagt sollte sich was schämen.
 
HAse_ONE schrieb:
Nichts spricht mehr für Umweltschutz und Energiesparen als eine riesige, tonnenschwere Prollkarre.

Boah sorry, aber ich kanns einfach nicht mehr sehen. Seit Jahren wird hier Klimaschutz, Energiesparen etc. gefordert und anstatt, dass es mal vermehrt "kleinere" bezahlbare Elektroautos kommen, bringen die ein riesiges SUV nach dem anderen.

Hab nicht alle 7 Seiten gelesen, evtl. hat den Link schon gepostet: da gibt es aktuell bei Zeit Online einen Artikel dazu: https://www.zeit.de/mobilitaet/2021...-suvs-modelle-falsche-anreize/komplettansicht (potentiell später hinter Paywall, aktuell (noch?) nicht)

Fazit: Yup, (leider nicht nur) deutsche Hersteller nach wie vor mit größer, stärker, schneller, teurer. Die "kleinen" Modelle werden sogar eingestellt - aber nicht wegen mangelnder Nachfrage (im Gegenteil), sondern weil die Marge nicht groß genug ist. Irgendwann, vielleicht, auch mal wieder in kleiner. Oder fahr halt Bus, wenn du nicht mindestens 30 oder 40k auf den Tisch legen kannst oder willst.

Cool Master schrieb:
@HAse_ONE

Was glaubst du wie Autos billiger werden für jeden? Richtig in dem die Top-Modelle gekauft werden und dessen Entwicklungen in die kleineren Modelle kommt.

Die kleinen Modelle werden sogar eingestellt, weil sie nicht genug Marge abwerfen. Die Nachfrage ist gut, aber der Gewinn pro Fahrzeug bzw. in der Gesamtsumme halt nicht. Klarer Fall von "Der Markt regelt das (nicht)"
 
cmi777 schrieb:
Die kleinen Modelle werden sogar eingestellt, weil sie nicht genug Marge abwerfen.

Hast du dazu ein Link? Wäre mir neu. Der Golf 8 hat ja auch noch ein kleines Modell mit 1 Liter TSI bekommen.

cmi777 schrieb:
Klarer Fall von "Der Markt regelt das (nicht)"

Nö klarer Fall von BWLer kann sein Job nicht. Da stimmt dann etwas bei der Preiskalkulation nicht wenn der Gewinn nicht gut genug ist.
 
Häßlich wie die Nacht - und da wird die Kiste dann auch geladen. Mit, zu der Tageszeit, dann aus Frankreich importiertem und wohl in Zukunft grünem Atomstrom. Super Job, BMW! Aber aufgeladene, saubere Diesel die problemlos fast 2 Tonnen mit unter 6l/100km bewegen auf´s Abstellgleis schieben.
 
Teropet schrieb:
Toyota hat die in den NL und Schweden angekündigt. Mehr als das hier weiß ich auch nicht https://www.google.com/amp/s/www.go...ometer-garantie-auf-akku-2006-148836.amp.html aber macht man ja nicht wenn man nicht dran glaubt.

In Afrika werden vor allem Mofas uns kleine landwirtschaftliche Geräte umgerüstet, da die Kosten für Unterhaltung und Wartung geringer sind als bisher. Die Firma hat sich darauf spezialisiert das umzubauen und das Investment vorzustrecken. Läuft sehr erfolgreich
 
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