jonderson schrieb:
1. Müssen Plugin-Hybride nicht aufgeladen werden. Dann fahren sie genauso wie ein Hybrid. Halte ich aber für sinnfrei.
Das stimmt, aber durch die lieblose Ausfertigung laufen diese in dem Fall nicht so effizient, wie etwa ein Vollhybrid mit dem Toyota HSD. Im Grunde bestehen die meisten Plugin-Hybride aus einem ganz normalen Auto, bei dem ein Elektromotor mit in den Antriebsstrang gepackt wurde und eine relativ große Batterie irgendwo in die Karosserie. Das funktioniert zwar ganz gut, vor allem wenn man die Batterie häufig lädt, hat aber Luft nach oben. Ein PHEV auf Basis des HSD (gibt es z.B. beim RAV4) kann das besser. Toyota entwickelt seit über 20 Jahren an diesem Antrieb und die Erfahrung merkt man da auch.
jonderson schrieb:
2. Gibt es sehr wohl auch Hybride von deutschen Herstellern, z.B. kann man den Golf als solchen kaufen...
Ein Golf mit Vollhybrid-Antrieb? Das wäre mir neu. Plugin und Mild-Hybride gibt es da nur soweit ich weiß. Ein Mild-Hybrid ist aber nicht mit einem Vollhybrid zu vergleichen, denn im Gegensatz zu diesem kann man damit nicht elektrisch fahren, sondern nur ohne eingeschalteten Verbrennungsmotor ausrollen und stehen. Im Prinzip ein verbessertes Start-Stop-System, schon mal besser als gar nichts. Aber im Stauverkehr beispielsweise müsste der Motor damit ständig an und aus gehen, während ich mit dem Vollhybrid über längere Zeit ohne Verbrenner durch den Stau fahren kann bzw. bei normaler Geschwindigkeit fahren und meine Geschwindigkeit halten oder sogar leicht beschleunigen kann. Das geht mit einem Mild-Hybrid nicht. Dafür ist das System deutlich günstiger und kann somit schneller eine weite Verbreitung finden, und wie ich schon schrieb, etwas Hybrid ist besser als gar kein Hybrid.
Vollhybride haben auch ihre Nachteile, relativ hoher Anschaffungspreis, keine Zuschüsse oder sonstige Bevorteiligungen (E-Kennzeichen) und die Versicherung ist meist auch etwas teurer.
Genau so wie E-Autos ne ganze Reihe von Nachteilen haben, kein System ist perfekt, der Vollhybrid für mich aktuell der beste Kompromiss ohne Lade-Möglichkeit. Mit Lade-Möglichkeit, etwa Garage mit Stromanschluss, ist ein Plugin aber auch eine gute Wahl, sofern die Umsetzung gut gemacht ist.
Vor allem sollten diese Fahrzeuge weg von dem Image das diese nur wegen der 0,5% Regelung gekauft würden. Tatsächlich würde ich so ein Fahrzeug als Dienstwagen in dem Fall auch vorziehen, aber dann würde ich es auch als Grundlage setzen, dass ich diesen so oft es geht aufladen kann und dass er auch als Vollhybrid gut funktioniert wenn ich mal länger nicht extern laden kann.