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NewsBMW X5: Wireless-Charging-Ablage soll iPhone 15 beschädigen können
Zwischen der Wireless-Charging-Ablage gewisser BMW-X5-Modelle und dem neuen iPhone 15 scheint es eine Inkompatibilität zu geben, die das Smartphone in den Recovery-Modus versetzt und parallel dazu dauerhaft das NFC-Modul beschädigt.
Sowas ist immer ärgerlich. Daher mal auch die Frage, vielleicht kann da jemand helfen: Haftet dafür jemand? Also außer mir als Besitzer
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Notebook und einer Dockingstation. Hat mich 3 Notebooks gekostet, bis ich sicher war, dass es die Dockingstation war... Zum Glück immer via Garantie abgewickelt bekommen, wo ich das noch gar nicht wusste, aber trifft eigentlich den falschen Hersteller...
Ist hier ja auch so. Das Problem scheint ja recht eindeutig die Ladeschale zu sein. Muss man nur noch richtig bestätigen. Aber was dann?
Inkompatibel sind leider auch diverse VW Ladeschalen, vor allem dann wenn die Autos die Vorbereitung für „mobilen Schlüssel“ haben. Dann befindet sich in der Ladeschale selbst ein NFC Chip mit dem man eigentlich das Auto starten können soll. Bei iPhones hingegen wird beim reinlegen in die Ladeschale allerdings Apple Pay geöffnet und das laden klappt nur 5-10 Sekunden lang mit ständigen Meldungen auf dem Infotainment. Das beschädigt zwar das iPhone nicht, macht die Ladeschale allerdings komplett nutzlos für diesen Zweck und als Ablage für Qi fähige Geräte.
Was da bei BMW schiefgegangen ist würde mich allerdings brennend interessieren. Sendeleistung zum Laden zu hoch?
Internet ist doch voll von beschwerden über die schlechten Ladeschalen von BMW. Auch beim 3er gab's viele Beiträge über die schlechte Ladeleistung bzw. die Wärmeentwicklung.
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.
Also in meinem Cupra lädt es zuverlässig und fix. Mit Hülle muss das Handy relativ mittig liegen, verrutscht aber nur wenn ich dümmlich schnell durch Kurven fahre.
Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.
Problem hatte ich im Juni mit einem gemieteten Skoda Kamiq auch und einem iPhone 13 Mini
Das Problem mit der Wärmeentwicklung liegt aber nicht unbedingt an Skoda/VAG, sondern ist prinzipbedingt.
Drahtloses Laden hat recht hohe Verluste und erwärmt das Telefon,
Navigation + Carplay erwärmen das Telefon auch erheblich (sehe ich bei meinen eigenen Auto, das nur Carplay per Kabel unterstützt)
Die Summe aus Beidem + behinderte Wärmeableitung durch die Silikonhülle + kleine Gehäuse des Mini war in Summe zu viel.
Nach längerer Fahrt konnte man das Telefon kaum anfassen und das Laden wurde irgendwann wegen zu hoher Temperatur gestoppt.
Ohne Hülle wurden die Temperaturen besser, aber dafür verrutsche das Telefon und das Laden wurde dadurch unterbrochen.
Leider hat die drahtlose Ladefunktion Prio, selbst wenn man ein Kabel einsteckt. Meine Fazit nach drei Wochen mit dem Fahrzeug:
Für Kurzstrecken ist wireless Carplay ein großer Komfortgewinn, man kann das Telefon in der Jackentasche lassen
Für längere Fahrten (wo man den Akku nachladen muss...) war es eher ein Ärgernis. Mangels Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich aber nicht sagen, ob es Skoda/VAG "verbockt" hat, oder ab es ein generelles Problem ist.
Bei unserem ID.3 vom Februar ist es auch nur eine Heizung. Wenn man CarPlay nutzt schafft die QI Ladung es mal so gerade eben den Akku auf Stand zu halten. Meist ist die Ladeschale leer. iPhone 11 Pro Max und iPhone 14 Pro Max. Beide in Hülle.
Edit: wird Zeit für eine Standardisierung von Magsave, dann fliegen die Phones nicht mehr doof in der Schale rum und die Ladung kann ihren vollen Wirkungsgrad ausspielen. Beim ID.3 liegt es ja sicher, aber es gibt ja auch genug PKW mit einer waagerechten Schale, da liegt das Gerät auch gerne mal im Fußraum…
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.
Bei meinem 2016er Superb kein Problem. Gab da aber auch noch kein Wireless Carplay in dem Auto, daher wird da nur das nicht genutzte iPhone 12 mini meiner Frau geladen.
Induktives Laden im Auto ist echt so eine Geschichte, alleine wenn ich die Beiträge hier lese
Bei mir besteht auch ein Temperaturproblem. Ich habe zwar kein iPhone aber auch mit Android Auto wird mein Handy im Sommer glühend heiß. Ich habe mir daher eine Handyhalterung zugelegt damit das Handy vor der Klimadüse hängt und gekühlt wird. Geladen wird dann per Kabel.
Ja, das Wireless Charging ist eher suboptimal in der Praxis im Auto. Nutze mein S22 Ultra für Android Auto per Bluetooth Dongle und das Laden per Wireless Charging hält wenn überhaupt gerade mal so den Akkustand und das Gerät wird zu warm.
Das ist ja kein neues generelles Problem. Im Golf 8 wurde das iPhone 7(!) ohne WC meines Kollegen in der Ladeschale so heiß, dass es sich abgeschaltet hat. Im XC90 wurde mein SE 2nd auch saumäßig heiß, so dass das Laden angebrochen wurde.
Internet ist doch voll von beschwerden über die schlechten Ladeschalen von BMW. Auch beim 3er gab's viele Beiträge über die schlechte Ladeleistung bzw. die Wärmeentwicklung.
Also in unserem X1 (2023) habe ich festgestellt, dass das iPhone 12 meiner Frau sehr schlecht bis gar nicht geladen und nur warm wird. Mein iPhone 13 Pro Max hingegen wird ordentlich geladen ohne sehr warm zu werden.
Ganz ehrlich, mich kotzt sowas an! Jetzt heulen die ganzen Geringverdiener in ihren X5 wieder rum....
Mir kann sowas nicht passieren, der Kofferraum von meinem 7er ist voll mit iPhones. Geht eins kaputt lass ich mir direkt das nächste reichen.