Sinnlose und gefährliche Technikspielerein. Langsam bemerken selbst Informatiker warum die "Großeltern" vermeintlich technikfeindlich waren?
- Sie haben erlebt welche Technik gut war und wieder schlechter wurde durch Änderungen. Beispiele für Ursachen sind neuer Designer dich sich profilieren wollen, Einsparmaßnahmen durch BWLer, sinnloses Folgen von Techniktrends (Touchscreen, TouchPad)
- Sie haben gelernt was wichtig ist (Auto das fährt) und was nicht wichtig ist (Auto das YouTube hat)
- Sie konnten durch die Lebensspanne beobachten was lange hält (einfache Sachen) und was viel Wartung benötigt (komplexe Sachen)
Um mal ein paar Beispiel aufzugreifen:
Der Wandel von 16:10 Displays in Laptops mit siebenreihigen Tastaturen zu 16:9 und sechsreihigen Tastaturen (viele Kompromisse bei der Tastenanordnung). Ein Beispiel sind die ThinkPads, wobei wir endlich wieder bei 16:10 sind, jetzt fehlen nur noch die siebenreihigen Tastaturen.
Touchscreens und logisch angeordnete Taster. Touch ist schwierig zu bedienen, ändert sich ständig, billig und bietet sich nur bei eingeschränkten Platz an. Logisch angeordnete Taster sind effizent und blind bedienbar, bei einem Auto bleiben Funktionen wie Wischer, Klima und Radio über 30 Jahre gleich. Demzufolge macht Touch keinen Sinn. Mazda hat es 2019 schon beschlossen und verbaut HUDs statt Touchscreens, VW lernt es gerade schmerzhaft (die Lenkräder mit Touch fliegen gerade raus). Apple hat schon bei der TouchBar und Touch-TV-Remote zurückgerudert, überall wieder gut nutzbare Taster.
Gegenwärtig bauen Autohersteller überall Sicherheitsprobleme durch "Internet" ein. Ein autonomes [sic!] Auto braucht kein Internet. Welch Ironie? Es braucht im Prinzip nichtmal GPS. Wieso? Weil es autonom ist. Es erinnert sich an seine letzte Position, hat Sensoren an Bord (Kamers, LIDAR, Beschleunigungssensor, Kompass) und lokal installiertes Kartenmaterial. Mit GPS ist natürlich besser.
Meines Wissens nach nutzen weder Boeing noch Airbus Over-The-Air Updates, obwohl die durchaus ständig Telemetrie senden. Das ist beruhigend.
Luthredon schrieb:
Ich - zugegeben als Fan eher älterer Autos - verstehe den Hype um solche Banalitäten gar nicht. Youtube im Auto, Donnerwetter! Ich habe eine MagSafe Halterung für mein knapp 7" Handy. Es dauert genau 2 Sekunden, das Handy zum 'Halten' und Laden da 'ranzuklacken'. Danach hab ich von Youtube, über Navigation, bis hin zu Telekom Magenta alles in Griffweite.
Hier ein alter Audi A4 mit Bluetooth. Smartphone in die Mittelkonsole legen. Siri, Telefonie und Musikstreaming (A2DP) ist vorhanden. Falls Navigation ("Car Play") gewünscht kommt das Handy halt oben ins Sichtfeld.