News BND-Spion verunsichert Bundesregierung

Das wird eh wieder "vermerkelt" und wenn unsere DFB elf Weltmeister ist, hats der Michel eh wieder vergessen... ich habe mein Vertrauen in unsere Regierung schon verloren und helfe mir lieber selbst und anderen indem ich versuche, meine digitale Kommunikation wann immer es geht zu verschlüsseln.

gokega schrieb:
Verstehe ich das richtig? Der BND-Beamte ist Deutscher, hat in Deutschland eine Straftat begangen und soll dennoch das Land so schnell wie möglich verlassen? Was für eine rechsstaatlichen Logik soll denn das folgen?

Da sich hier einige wundern: Es geht nicht darum, den BND- "Doppelagenten" auszuweisen. Es geht darum, die ihn anführenden amerikanischen Agenten auszuweisen. Natürlich steht auf Agententätigkeit gegen Deutschland auch ein Strafmaß wie Gefängnisstrafe, aber im Zweifelsfall sind diese CIA Leute in der Botschaft von Deutschland akkreditiert und genießen damit auch diplomatische Immunität. Es folgt also wenigstens die Ausweisung aus Deutschland.

N-rG schrieb:
Sicher sehr interessant und eine seriöse Quelle. [...]

http://www.tagesschau.de/inland/bnd-foschepoth-100.html

Wirklich interessantes Interview... wirft nochmal ein etwas anderes Licht auf die Situation.

JuggernautX schrieb:
Wann begreift unsere Führung endlich, das wir keine Partner haben, zumind nicht die das die ganze Zeit predigen.
Ein Partner der seinen Partner unterwandert und ausspioniert ist kein Partner. Eigentlich gibt es nur eine Konsequenz, diese "Partnerschaft" zu lösen!

roker002 schrieb:
Sieht so aus als ob es einfach abgewartet wird, bis die Sache sich legt.

Bei manchen traue ich mich nicht zu fragen, in welche Klasse sie grad gehen, schon mal ueber das Geschreibsel nachgedacht ? Wuerd ich mal machen, evt. kommt dann eine Erleuchtung.
Glaube auch das die Verbuendeten (USA, UK u. France), den Deutschen Geheimd. nicht allzuweit trauen, was ich pers. z. T. verstehe, denn hier ist es so, dass oftmals "streng Geheime od. Vertrauliche" Dinge zuerst in der Bildzeitung/Spiegel etc. erscheinen, toll....
Also rufen manche hier schon Geheimdienste abzuschaffen, bzw. alles veroeffentlichen...... spricht Baende.

Dr. Wuah schrieb:
Da sich hier einige wundern: Es geht nicht darum, den BND- "Doppelagenten" auszuweisen. Es geht darum, die ihn anführenden amerikanischen Agenten auszuweisen.

Von "ausweisen" wird ohnehin nichts geschrieben, es lautet folgendermaßen:

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi: „Sofern sich der Verdacht weiter erhärtet, gehen wir davon aus, dass die Agentenführer aus Deutschland schnellstmöglich ausgewiesen werden.“ Ähnlich äußert sich CSU-Sicherheitspolitiker Hans-Peter Uhl: „Selbstverständlich sollten diese Führungsperson und der verantwortliche Nachrichtendienst-Beamte Deutschland verlassen.“

Quelle: s.o.

Und das bezieht sich eindeutig auf beides, die verantwortlichen Leiter auf US-Seite UND den Beamten des BND.

Herdware schrieb:
All diese milliardenteure flächendenkende und gezielte Überwachung hat nicht wesentlich dabei geholfen drohende ernsthafte Anschläge zu verhindern oder auch nur nachträglich aufzuklären.

Doch hat sie.

Anschläge auf die Zivile Luftfahrt z.B. werden zum großen Teil nicht durch unsere Reaktion auf abstrakte Gefahren (Fluggastkontrolle, LAG & STEB usw.) verhindert, sondern durch konkrete Maßnahmen auf durch Geheimdienstliche Informationen aufgeklärte Anschlagspläne. (z.B. Jemen 2010, London 2006)

25000€ für anderthalb Jahre spionieren? Das war doch auch schon mal besser bezahlt oder? :D
Ich meine so ein Risiko einzugehen für das bisschen... Da stimmt doch irgendwas nicht...

Dr. Wuah schrieb:
Da sich hier einige wundern: Es geht nicht darum, den BND- "Doppelagenten" auszuweisen. Es geht darum, die ihn anführenden amerikanischen Agenten auszuweisen. Natürlich steht auf Agententätigkeit gegen Deutschland auch ein Strafmaß wie Gefängnisstrafe, aber im Zweifelsfall sind diese CIA Leute in der Botschaft von Deutschland akkreditiert und genießen damit auch diplomatische Immunität. Es folgt also wenigstens die Ausweisung aus Deutschland.

Ahhhhh sehr verwirrend geschrieben in der News.
"Gefängnisstrafe" Ob diese Handlung in Amerika schon reichen würde für den Stuhl oder ob er nur par Jahre in Guntanamo verschimmeln würde?

Deliberation schrieb:
Hier wurde in den letzten Jahren einfach viel Entwicklungsarbeit in die Drohnenproduktion gesteckt. Keine Frage, dass die Lobby darauf hinwirkt, dass jedes Land möglichst viele davon abnimmt. "Jeder" braucht plötzlich Drohnen, sogar in Fällen, in denen deren Einsatz völlig sinnlos ist. Beispielsweise am Mittelmeer in der Immigrantenpolitik. Da könnte man im Zweifelsfall aus der Wärme der Zentrale zuschauen, wie Menschen ertrinken. Statt dass man das Geld in sinnvolle Rettungsmaßnahmen oder Präventivarbeit steckt.
Naja, Effizient wäre es ja die Dornen mit Torpedos aus zu statten. Wenn jetzt 4/10 Bote absaufen und davon 2 gerettet werden provoziert das noch mehr und noch schlechtere Bote den Versuch zu wagen. Damit dann 6/10 absaufen. Würde man schittere Bote versenken würde die Anzahl Bote die eine Mieserable Erfolgsquote haben sinken. Menschlich eine Katastrophe, aber es könnten einige Leben gerettet werden dadurch.

Ich frage mich immer, ob die Regierung wirklich so blöd ist, wie es scheint, oder ob sie nur denkt, wir seien so blöd, und würden diesem empörten Gelaber Glauben schenken.
Man kann doch davon ausgehen, dass alle Geheimdienste sich gegenseitig ausspionieren, wo es nur geht. Dafür sind sie doch gemacht, dafür bekommen deren Mitarbeiter viel Geld!
Und solange man für die Weitergabe von ein paar Dokumenten 25.000 Euro verdienen kann, so lange werden sich auch Leute finden, die das tun...

Herdware schrieb:
Ich finde es schade, dass bei diesem Thema praktisch nie hinterfragt wird, ob diese ausufernden Überwachungsmaßnahmen der Geheimdienste uns denn wirklich mehr Sicherheit bringen. Das wird selbst von Kritikern einfach so als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ich erinnere mich aber, dass es ziemlich zu Anfang des NSA-Skandals diese Frage in den USA tatsächlich schon mal gestellt wurde und NSA und Co. konnten praktisch keine konkreten Erfolge vorweisen. All diese milliardenteure flächendenkende und gezielte Überwachung hat nicht wesentlich dabei geholfen drohende ernsthafte Anschläge zu verhindern oder auch nur nachträglich aufzuklären.

Man hat es ja beim Boston Marathon-Attentat gesehen, dass es nichts bringt. Obwohl die Attentäter in sozialen Netzwerken unterwegs waren und sich nicht abgeschottet hatten, kam keiner darauf, dass die Idioten eine Bombe beim Marathon zünden wollten.
Es war ja übrigens auch bei 9/11 schon so, dass von den Geheimdiensten klare Informationen über einen solchen großen Anschlag vorlagen, diese aber von Regierungsseite ignoriert oder als unrealistisch abgetan wurden.

Wenn der Anschlag nicht stattgefunden hat, kann man niemals mit Sicherheit sagen, dass er durch irgendwas verhindert wurde. Solchen Aussagen zu glauben, würde ich "pofallasche Naivität" nennen. Denn damit macht man den Bock zum Gärtner bzw. das ist so, als frage man den Mörder danach, ob er den Mord begangen habe. Die Antwort kann man sich ja dann denken...

Übrigens, schon ist der nächste Fall da:

Zweiter Spionage-Fall in Deutschland - Noch ein BND-Mitarbeiter soll für die CIA spioniert haben

Dieser Überwachungswahnsinn dient nur der herrschenden Klasse den Status Quo aufrecht zu erhalten. Um uns zu kontrollieren, Revolutionen oder Aufstände zu unterdrücken. Um nichts anderes geht es dabei. Die Volkszertreter verarschen mit ihren Schauspiel, uns der Bevölkerung immer wider aufs neue und tun so als wüssten Sie nicht über die Vorgänge der Geheimdienste bescheid.

calluna schrieb:
Und die Konsequenzen daraus? So funktioniert Realpolitik nicht - vor allem darf man sich nicht von einfachen Affekten bei Entscheidungen leiten lassen, immerhin geht es hier nicht um Zwischenmenschliche Beziehungen.

@D1rty

Wie soll diese "eierlose" Bundesregierung deiner Meinung nach reagieren? Solche Sätze sind ja schnell mal daher gesagt. Und man sollte auch nicht vergessen, dass das, was nach Außen (also zu uns) kommuniziert wird, noch lange nicht die tatsächlichen Meinungen / Ansichten in der Bundesregierung darstellen muss (und auch nicht wird!). Vergessen sollte man auch nicht die Abhänigkeitsverhältnisse, die heute zwischen den Ländern vorherrschen.

Wie sie darauf reagieren sollen, sie sollen der USA nicht noch weiter in den Allerwertesten kriechen! Die USA schadet der Deutschen Wirtschaft (zb GM mit Opel, Banken Finanzkrise usw), aber die Regierung tut so als ob die USA nur das beste für Deutschland wollen. Von der Ukraine will ich gar nicht anfangen da soll die BRD auch schön die Backe hinhalten gegen Russland.

Wieso sollen solche Agenten ausgewiesen werden!?

Sie begehen Straftaten auf deutschem Grund, oder nicht?
Also Anzeige/Anklage+Verhandlung.

Mracpad schrieb:
Anschläge auf die Zivile Luftfahrt z.B. werden zum großen Teil nicht durch unsere Reaktion auf abstrakte Gefahren (Fluggastkontrolle, LAG & STEB usw.) verhindert, sondern durch konkrete Maßnahmen auf durch Geheimdienstliche Informationen aufgeklärte Anschlagspläne. (z.B. Jemen 2010, London 2006)

Die Frage ist nun, wie viele Anschläge wurden im gleichen Zeitraum NICHT verhindert?
Und wie 9/11 gezeigt hat, ist die Zügänglichkeit von "geheimdienstlichen Informationen" nicht mit einer adäquaten Reaktion gleichzusetzen. Die Informationen hatten die US-Dienste damals ja, es hat nur keine Sau drauf reagiert.

warum, kommt dieses doppelagent erst so spät heraus??, ich dachte die technik ist ausgereift um solche tätiger im bundestag zu finden??
bischen komisch diese sache, wie ich finde. und außerdem heute lesen wir den bericht, später kucken die leute wm, und schon alles wieder vergessen.

@ugurano

Tja, WM-Zeit ist Skandal-Vertuschungszeit^^

Ich hatte mich schon gewundert was während dieser WM wieder für skandalöse Gesetze verabschiedet werden und als ich keine ausreichend skandalösen Gesetzesvorschläge fand war ich schon stark verwundert.

Aber nun hat man mit dem Doppelagenten ganz pünktlich zu den Finalspielen ja doch noch etwas gefunden was man vertuschen kann - bzw. das Bekanntwerden dieser Situation ausreichend lange hinausgezögert.

highks schrieb:
Ich frage mich immer, ob die Regierung wirklich so blöd ist, wie es scheint, oder ob sie nur denkt, wir seien so blöd, und würden diesem empörten Gelaber Glauben schenken.

auch mein danke.... "oh, die haben das handy von Angie abgehört und jetzt sogar noch richtige spione... potzblitz!!!!" ich kann mir echt nicht vorstellen das die leute die ein Land regieren, so weit hinter dem mond leben bzw. das es so viele in unserem land geben soll, die denen das abkaufen.

im "normalfall" sollten da intiligente menschen die posten besetzen... aber die gehen in die wirtschaft, weil da mehr zu verdienen ist, der rest mit dem keiner was anfangen kann, geht in die politik (gibt natürlich auch ausnahmen ^^)

Ich könnt mich fast tot lachen über des ganze Gehampel um das Thema.
Eigentlich ist es ja eher zum Ko...zen, aber da kann ich gar nicht genug für essen. Also lache ich lieber.

Meine Einstellung ist vollkommen konträr zu der unserer Politiker.
  1. ich finde es ganz normal, dass jeder versucht "Spione" in die Regierungskreise anderer Nationen zu bekommen. Dafür sind sie da
  2. Wenn unsere "Volksvertreter" von Spionage unter "Freunden" reden" weiß ich nicht wer damit gemeint sein soll. In diesen Bereichen gibt es keine "Freunde". Wenn es gut läuft kann man es vllt. noch "Interessengeminschaft" nennen. Mehr aber auch nicht.
  3. Wenn unsere Politiker vom Handeln der USA enttäuscht sind (so sagen es ja einige der Damen und Herren), setzt das vorraus, dass sie sich getäuscht haben.
  4. Das millionenfach einzelne Bürger ausspioniert werden ist das eigentlich Erschreckende. Und genau das gilt es zu untersuchen. Dagegen müsste rigide vorgegangen werden. Denn was da ansonsten auf uns zukommt, und das global, kann sich heute noch niemand ausmalen.

Und es ist doch schon bemerkenswert, welche Ausmaße das Ganze insgesamt schon angenommen hat. Dazu muss man nur hier in unserem Forum schauen.
Beiträge zu Threads dieser Art müssen manuell freigeschaltet werden. Warum?
Weil CB ansonsten Sorge haben müsste bei entsprechenden Beiträgen Ärger zu bekommen. (Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das manuelle Freischalten absolut verstehen. Ich würde es anstelle der hier Verantwortlichen genauso machen.
Aber ganz nüchtern betrachtet findet hier bereits eine Form von Zensur statt.

Kann mir mal bitte jemand erklären wie man in einem, seit Jahrzehnten komplett infiltrierten, Nachrichtendienst gedenkt eine 360°-Beobachtung auf die Reihe zu bekommen? Etwa so wie man im Thüringer Verfassungsschutz auch den äußerst rechten Rand der politischen Meinung beobachtet hat? Die sollen aufhören Beruhigungspillen zu verteilen, das zieht nicht mehr.

Zurück
Oben