Board + CPU + Kühler ~550€

winterblut

Lieutenant
Moin moin,

mein altes System ist in Heaven - benötige ein Neues bzw. die restlichen Komponenten.
Budget würde ich mal 550€ veranschlagen - wenn es sinnig ist natürlich auch (theoretisch unbegrenzt) mehr.

Vorhanden
Gehäuse: Thermaltake Urban S31
SSD: div. aus Altrechner (3x)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Netzteil: Cooler Master Netzteil 550W "V550"
Graka: Möchte ich noch warten und bis dahin eine vorhandene MSI 7950 Boost nutzen.

Suche also: Board + CPU + CPU Kühler (der auch ins Case passt! CPU Kühler: max. 155mm Höhe)

Besten Dank :)

ja, und was soll so mit dem rechner gemacht werden? soll übertaktet werden? 155mm ist schon wenig für nen guten kühler.

Gaming, Surfen, 0815 pauschal (kein High End)
Übertakten muss nicht, kann aber - vermutlich eine Budget-Frage (k oder non k denk ich mal).

Soll ein paar Jahre "potent" laufen

Mit diesem Budget ist es zwingend eine "k" CPU, egal ob übertaktet wird.
i7-6700k 330€
16GB DDR4-3000 80€
Macho 120 40€
GA-Z170-HD3P 110€

Das sind ~560€, du kannst übertakten. Ohne zu übertakten: DDR4-2133, B150 Board, Ben Nevis. Das sind dann ~60€ weniger.

natürlich kann der genutzt werden. 2133MHz ist für OC halt recht lahm. neu kaufen muss man deshalb aber mMn nicht. dafür kann man dann ein besseres MB nehmen, z.b. das Gigabyte GA-Z170X-UD3.

Den RAM könnte man ja selber noch übertakten. Und wenn ein Spiel schlecht läuft bringen dir die paar % mehr Leistung die DDR4-300 in manchen Spielen bringt auch nichts.
ICh würde den RAM behalten.
Der restlichen Empfehlung von Homini ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Board könnte man zwar noch gegen ein besseres tauschen aber beim OC macht das auch kaum einen Unterschied zum Z170X-UD3

Meine Empfehlung lautet:
- i7 6700K
- Z170Boad deiner Wahl mit der gewünschten Ausstattung
- Macho 120
- aktuellen Ram weiter nutzen

Damit kannst du dann bei Bedarf übertakten, den Ram erweitern und mit deinem Budget auskkommen.

LG LilaMicra

Zurück
Oben