Board für 12700K oder 13700K

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
442
Hallo, würde mir gerne einen PC generieren da ich keinen mehr habe. Brauche ihn aktuell nur für Anwendungen und soll aber für Gaming aufgerüstet werden können.

Ich tendiere zu diesem Board.

Asus Prime Z690

Was haltet ihr von diesem? Ich bin wegen dem CPU noch unschlüssig, einen Monat warten oder den 12700K nehmen?

Das Board ist ja auch für Raptorlake ausgelegt. Oder gibt es bessere Boards zu dem Preis?

DDR5 oder lieber bei 4 bleiben?

Danke :)
 
KevinS31990 schrieb:
DDR5 oder lieber bei 4 bleiben?
Preis Leistung wäre DDR 4 stand heute besser, kann aber in ein paar Wochen anders aussehen. persönlich würde beim nächsten kauf auf DDR5 setzen, ist Geld allerdings knapp tut es ddr4 auch ohne Nennwerte Einbußen ( stand heute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich brauche den pc erstmal nur für Anwendungen, Office und Word und Surfen.

Kaufe den K nur wegen der internen Grafik da ich erstmal auf die 4000serie warte.

Deshalb auch die Frage ob 12700k oder auf 13700 warten… das Board wär für beide ausgelegt und gerade im Angebot.

Geld ist kein Thema also die paar Euro mehr für ddr5 ist egal.

Soll im Gaming enden ab der 4000er Serie.
 
Für deine Anforderung ist den Setup Geldverschwendung. Und da braucht es auch kein Raptor Lake.
"K" steht nur für freies OC, ein "F" bedeutet bei Intel das Fehlen der iGPU.
Ergänzung ()

KevinS31990 schrieb:
Soll im Gaming enden
Mehr Infos, sonst kann man nicht sagen was du brauchst. Im Moment kein 12700K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich brauche den K da ich keine Grafikkarte einsetzte ( vorerst ). Ja es ist Gaming geplant. Zum Ende des Jahres hin, ich kaufe doch jetzt keinen CPU und Ende des Jahres nochmal, deshalb gleich alles richtig und am Ende dann nur noch die Grafikkarte.
 
Kann
Drewkev schrieb:
Nein, du brauchst keinen K. Der Non-K hat ebenfalls eine integrierte Grafik.
Kann ich so bestätigen ;)

MfG
 
KevinS31990 schrieb:
Ich brauche den K da ich keine Grafikkarte einsetzte
Liest du eigentlich was die Leute hier schreiben. Auch ein 12700 hat ne igpu. Nur die Modelle mit "F" haben keine. Du brauchst also keine "K" Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ah okay, aber der Preis unterschied ist ja nicht grad viel und der K hat ja dennoch mehr Leistung? Bestimmt nicht spürbar nehme ich an?

Ob 12700 oder 13700 weis ich noch nicht, der 12700 wird sicher billiger dann und der 13700 hat wieder mehr Leistung, ggf. Etwas teurer?
 
KevinS31990 schrieb:
Ich brauche den K da ich keine Grafikkarte einsetzte
Wenn du uns nicht glaubst dass das Quatsch ist musst du selbst nachsehen.

KevinS31990 schrieb:
Ja es ist Gaming geplant
Für Mahjong und Bomberman ist das zuviel Power.
Das war jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl sondern dem ganzen Zaun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Selbst übertakten ist nie ihn Planung, ich hatte einfach immer K und bin deshalb automatisch immer auf K, aber muss ja nicht sein, möchte einfach immer die meisten FPs rauskitzeln und für 65€ wär mir das eig egal. Ist ja jetzt keine Unsumme.


es ist richtig Gaming geplant also aktuelle Spiele auf 2-4K
 
Bin raus. Wer nicht will hat schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und diGGer1337
Also 12700 oder 13700 ohne K. Hab ich so angenommen :)
 
Du willst einen Spiele PC bauen, aber erstmal nur die Komponenten ohne Grafikkarte holen, da du auf die nächste Generation wartest? Verstehe ich. Wenn du auf die nächste CPU-Generation warten kannst, würde ich es tun. Wenn du jetzt kaufen musst, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJMadMax
Zurück
Oben