News Board-Partner mit Vorab-Launch der Z68-Platinen

Freu mich drauf! Wollte mir eigentlich ein P67 Board holen doch wegen dem Chipsatzbug hab ich noch rechtzeitig von den Z68 Boards erfahren. War schon komisch das Intel Grafik in die CPU verbaut und dann einen Chipsatz bringt der das nicht nutzen kann.
Manche fragen sicher was nutzt die Grafik wenn man sowieso eine eigene Karte einstecken will. Ich hab mir mal ein paar Fälle überlegt:
1. Ernergie sparen in 2D (NV und AMD planen dazu eigene Treiber)
2. Notfallgrafik wenn die eingesteckte defekt ist oder bei Neuanschaffung kein Geld mehr für extra Karte übrig ist ;)
2. Selbstbau-Serverboard dazu reicht die Grafik allemal (Könnte dafür aber auch H67 nehmen)
3. GPU-Coprozessor ähnlich wie CUDA (Ist ja schon für Videoencoding vorgesehen) ...

Wenn ich das richtig sehe werden diese Dinger nur für Leute wie mich interessant, die sich zig Monitore hinstellen wollen, denn die Energieersparnis ist ja gleich 0 da sich die Grafikkarte eh nicht weiter herunterfahren lassen als sie es eh schon tun. Oder wer kauft sich schon ein Board zum übertakten, aber keine Grafikkarte...
Naja hoffe ihr werdet ein bisschen auf das Multimonitoring in eurem Test eingehen :)

Gute Nacht

Tenchi Muyo schrieb:
Also bei den P67 Board lassen sich die CPU's MIT aktivierter GPU - schlechter übertakten.
Man kann auf einem P67-Board die GPU aktivieren?!? Hä? Der P67 kann es nicht nutzen und die GPU geht automatisch aus, wenn eine richtige Grafikkarte genutzt wird...zumindest ging ich bisher davon aus. Kann mir das jetzt mal jemand erklären, inwiefern man auf einem P67-Board die GPU aktivieren und nutzen kann?
Ich glaube einer von uns beiden hat keine Ahnung.

Gruß FatFire

Gigabyte mit EFI ist doch mal was ... ich habe nämlich keine Bock mehr auf diese Asus Boards.
GB macht mMn alles besser.

Krautmaster schrieb:

As with any new technology, I'd approach SRT with caution - and lots of backups.

Es wird eindeutig festgestellt, dass die native SSD Technologie noch weit besser ist und wahrscheinlich sogar günstiger als das 20gb Intel Modul.

Vert2 60gb

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann werden die signifikanten Stückzahlen in den Handel kommen?

das ist wie bei jedem Launch von neuer Hardware 1-2 Wochen muß man für angepasste Preise wohl einplanen!

MichaG schrieb:
@EmanuelB: Wenn du gerne die CPU übertakten möchtest und gleichzeitig auch die integrierte Grafik von Sandy Bridge nutzen möchtests, kommst du am Z68 nicht vorbei. (man muss aber aufpassen, da es auch Z68-Boards ohne Videoausgänge gibt)

Was das SSD-Caching im Praxisbetrieb wirklich bringt muss sich erst zeigen, aber das wäre auch ein Feature, das aktuell nur der Z68 bieten würde.

Sorry die Frage nun aber , was bringt diese integrierte Grafik von Sandy Bridge und für was brauche ich diese?

Das SSD Caching wird doch für die meisten User schon allein durch den Preis der SSD uninteressant.... Selbst wenn die 20GB Intel SSD311 nach kurzer Zeit nur noch 55€ statt den angepeilten 110$ kosten wird, muss man nur ein paar Taler drauf legen um sich ein "richtiges" 60GB Model zu kaufen, das dann durchweg schnelle Performance liefert und keine Kinderkrankheiten hat...

panopticum schrieb:
Gigabyte mit EFI ist doch mal was ... ich habe nämlich keine Bock mehr auf diese Asus Boards.
Dieses Touch Bios ist kein echtes UEFI, sondern nur eine Windows App aktiv ohne Reboot im Bios rumzuspielen. Solange GB da nicht ein echtes UEFI einsetzt, wird es weiter Asus bleiben.

Es wird eindeutig festgestellt, dass die native SSD Technologie noch weit besser ist und wahrscheinlich sogar günstiger als das 20gb Intel Modul.

Vert2 60gb
Mit 60Gb habe ich aber nichts gekonnt. Unter 120GB ist eine SSD für mich nicht interessant. Wenn ich jetzt eine kaufen würde, dann tendiere ich zur Intel SSD320 160GB, die aktuell ~230€ kostet. Für den Preis kann ich das 20GB Modul und eine brauchbare 1TB Platte kaufen.
Vom Preis her liegt die SSD Caching Lösung meiner Meinung nach deutlich besser, bzw für den Kunden praxisnäher als die teuren und kleinen SSDs
Vor allem dein Beispiel mit der OCZ ist sehr schlecht, da OCZ nicht gerade wenig Rückläufer und Probleme hat. Während Intel sich da bisher deutlich besser aufgestellt hat. Das die SSD311 zudem SLC NANDs hat spricht vor allem für eine langlebige gute Lösung.

Mir gefällt der Anandtech Test gar nicht. Die Schreib und Lesegeschwindigkeiten, sind nicht das was eine SSD gut macht. Und gerade bei dieser Lösung muß man unterscheiden, was da nun auf der Cache Disk und was auf der normalen HDD landet. Entscheidend ist doch, dass bei Dateien die viel genutzt werden, diese auch schnell erreicht werden, also die Zugriffszeit und dass man bei vielen Dateibrocken mehrere gleichzeitig verarbeiten kann, also die IOPS.

panopticum schrieb:

Vert2 60gb

klar, native wird wohl auch immer besser bleiben, wäre auch komisch wenns nicht so wär. Ich seh dennoch die Potential. zB für eine Green Datenplatte die SSD Caching für Games, große Index files, Datenbanken, Thumbnails etc.

Das OS ist native immer die bessere Option. Aber auch teurer.

Rach78 schrieb:
Quelle THG

Da ist man auch der Meinung es bringt nicht soviel. Der Preis macht es dann letztendlich völlig unattraktiv

THG ist bei mir was Tests angeht ohnehin unten durch :P
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Mir gefällt der Anandtech Test gar nicht. Die Schreib und Lesegeschwindigkeiten, sind nicht das was eine SSD gut macht. Und gerade bei dieser Lösung muß man unterscheiden, was da nun auf der Cache Disk und was auf der normalen HDD landet. Entscheidend ist doch, dass bei Dateien die viel genutzt werden, diese auch schnell erreicht werden, also die Zugriffszeit und dass man bei vielen Dateibrocken mehrere gleichzeitig verarbeiten kann, also die IOPS.

Aus der Aussage werde ich nicht schlau...

Dass sich die Sequentiellen Schreibraten bei einem Cache nicht groß verbessern sollte klar sein. Der Vorteil an einem Cache liegt schlicht darin, dass die SSD besser genutzt wird. Die Daten die ich einmal im Jahr anfasse müssen nicht auf dem schnellen SSD Speicher liegen.

Die ganzen kleinen Windows dlls, Registry Zugriffe, etc, das wird beschleunigt. Wenn man 5 Gb große Filme auf dem Desktop ablegt bringt mir das natürlich wenig.

Richtig ist, dass im Vergleich zur nativen SSD immer "mitgezählt" werden muss was sich häufig im Zugriff befindet. Es fallen zusätzliche Daten an die errecht werden müssen. Deswegen ist die SSD auch langsamer. Das ist der Nachteil des Caches.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wird das ASUS P8Z68-V ungefähr 130€ kosten? Ist das wahrscheinlich?

Außerdem sollte ich lieber das ASUS P8Z68-V oder das ASRock Z68 Pro3 nehmen?

THG ist bei mir was Tests angeht ohnehin unten durch :P

Naja beim Preis können se aber net viel verkehrt machen. Denke mal nicht dass sie den erhöht haben nur um das ganze schlecht zu reden;)

Das SSD Caching wird doch für die meisten User schon allein durch den Preis der SSD uninteressant.... Selbst wenn die 20GB Intel SSD311 nach kurzer Zeit nur noch 55€ statt den angepeilten 110$ kosten wird, muss man nur ein paar Taler drauf legen um sich ein "richtiges" 60GB Model zu kaufen, das dann durchweg schnelle Performance liefert und keine Kinderkrankheiten hat...

So siehts aus. Die SSD311 müsste schon sehr billig sein damit es überhaupt interesant wird. Also eher in Richtung 20-30euro, mehr ist es in meinen Augen einfach nicht wert

Das OS ist native immer die bessere Option. Aber auch teurer.

Finde es mehr als fragwürdig mit SSD Caching nun (wiedermal) einzusteigen. SSDs werden von Generation zu Generation billiger. Sobald der nächste Preisverfall wieder einseztt bei SSD und diese wieder ne ecke billiger werden ist es um SSD Caching noch schlechter bestellt.

Zumal ab 80GB die SSDs ausreichend groß sind um das nötigste und auch das ein oder andere Spiel drauf zu installieren. Klar brauch man weiterhin noch ne HDD für Daten, doch die brauch ich bei SSD Caching ja ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben