News Bodycam-Aufnahmen: Speicherung in der Amazon-Cloud gilt als rechtswidrig

MHumann schrieb:
Wir haben in der Kommune (500 Städtische Mitarbeiter) sogar eine eigene Cloud eingerichtet, aus eben jenen Datenschutzgründen. Das sollte der Bund wohl auch schaffen

Da wirds erst eine europaweite Ausschreibung geben mit einem Pflichtenheft so dick wie ein Treckerreifen! :D

Und nach 2 Jahren, weiß keiner mehr wer das erstellt hat und warum dies und jenes so entschieden wurde .... und dann kommt evtl. eine "Bundes-Cloud" .... und anderswo lacht man sich tot :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Nilo
"Speicherung in der Amazon cloud Schwebend Unwirksam"
müsste die Überschrift nicht so heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
anexX schrieb:
Wo speichern denn US-Regierung/US-Polizei ihre Daten ?
Darum müssen sich sich soviel ich gelesen habe die Departments selbst kümmern das geht von eigenen Servern bis hin zu Cloud Anbietern eine gemeinsame Cloud basierte Platform scheint es nicht zu geben.

Deutschland ist einfach echt erbärmlich, wir sind in unserer Internet Infrastruktur völlig von anderen Ländern abhängig und werden quasi hinterhergeschleift...
Ich finde das Programm mit den Body cams gut, und auch gut, dass hier offenbar eine zeitnahe Lösung gefunden wurde. Aber die Regierung hätte doch längst anfangen sollen, eine eigene cloud aufzubauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Casillas
BOBderBAGGER schrieb:
Darum müssen sich sich soviel ich gelesen habe die Departments selbst kümmern das geht von eigenen Servern bis hin zu Cloud Anbietern eine gemeinsame Cloud basierte Platform scheint es nicht zu geben.

Wundert mich schon etwas - grad in den sicherheitsbedachten USA hätte ich eigenes Datacenter hinter den Behörden vermutet.

Engelsen schrieb:
Da wirds erst eine europaweiter Ausschreibung geben mit einem Pflichtenheft so dick wie ein Treckerreifen! :D
So schlimm ist das nicht. Wenn man seinen Job ernst nimmt und daran interessiert ist, ihn richtig auszuführen gehört das eben dazu. Ich verfasse aber auch nur 2-3 Ausschreibungen im Jahr neben meiner normalen Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
RedGunPanda schrieb:
... ich kann mich da #1 nur anschließen... haben wir denn sonst keine Probleme? Das Thema Datenschutz hängt nur noch zum Hals raus, die scheiß Cookie-Hinweise sowieso.

Schön, dass es dir zum Halse heraushängt. Dennoch hast du offensichtlich noch immer nicht geschnallt, um was es dabei geht. Und dann zitierst du Cookie-Hinweise, die dich stören.... 3x3 macht 6 ich ignorier mir die Welt, wie sie mir gefällt. Dass man sowas in einem "Computer-Forum" lesen muss, ist schon irgendwie schmerzhaft.

Ansonsten ist es einfach nur schlimm, daß der Datenschutzbeauftragte so konsequent ignoriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Hayda Ministral, Yar und eine weitere Person
Dann bekommt die Polizei gleich noch passende Produkte vorgeschlagen. So haben beide was davon^^

anexX schrieb:
Wundert mich schon etwas - grad in den sicherheitsbedachten USA hätte ich eigenes Datacenter hinter den Behörden vermutet.
In einigen Bundesstaaten sind die Aufnahmen öffentlich zugänglich all zu große Gedanken werden die sich da nicht machen.

Wenn dann mal die Bundescloud steht kann der amerikanische Geheimdienst nicht mehr drauf zugreifen aber wahrscheinlich sonst jeder andere. Die Cloud wird wie so oft was vom Bund und Beamtentum kommt natürlich up tp date und state of the art sein .... nicht.

Bundescloud hm?
Klingt bisschen nach Powered by Windows Vista wenn Ihr mich Fragt.

Ich traue eher Timbuktu oder Kirgistan eine Sichere Cloud zu als der Bundesregierung Deutschlands.
Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz
RedGunPanda schrieb:
... ich kann mich da #1 nur anschließen... haben wir denn sonst keine Probleme? Das Thema Datenschutz hängt nur noch zum Hals raus, die scheiß Cookie-Hinweise sowieso.

Schon traurig das in einem Computer-Forum lesen zu müssen. Wenn dich das Thema nicht juckt, warum schreibst du dann dein Mist hier rein?

Genau aus dem Grund gehen Tausende protestieren, weil die oberen Herren einfach keine Ahnung von IT haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, Hayda Ministral, alexx_pcfreak und eine weitere Person
Frank schrieb:
Die Bundespolizei hat selbst nicht die erforderliche Infrastruktur, um die Aufnahmen auf eigenen Datenservern zu speichern und gar nicht erst auf einen externen Anbieter zurückgreifen zu müssen.

Ja die haben die Infrastruktur nicht, deswegen haben sie einen Externen genommen...
Habe diesen Satz scheinbar nicht verstanden :confused_alt:

Forum-Fraggle schrieb:
Danke für den Hinweis, aber bitte Korrekturlesen, da sind mindestens zwei Sätzr, bei denen etwas durcheinandergeraten. Schreibe vom Handy, sonst hätte ich sie zitiert.

Ich schreibe auch vom Handy (heißt das nicht auf oder mit?)

Nun lese dein gemurkse Korrektur!

Tja das passiert halt wenn man nichts mehr selber entwickelt bzw. entwickeln lässt und alles nur noch einkauft. Ist ja nicht so das es keine Hersteller in Deutschland geben würde die Body- oder Dashcams herstellen könnten.

anexX schrieb:
Wo speichern denn US-Regierung/US-Polizei ihre Daten ? Ich könnte wetten nicht bei Amazon und auch nicht bei Knuddels. :D

Doch, sowohl Strafverfolgungsbehörden, sowie Geheimdienste in den USA, nutzen AWS als Speicherort für ihre Daten.
Der Unterschied hierbei ist wohl, dass die USA uns als Feinde ansieht und unsere Politik sie als Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
In den USA spielt es halt auch keine Rolle da etwas wie Datenschutz da nur belächelt wird.

Na ja.. "Datenschutz" muß dort halt immer "Made in America" sein, damit der Staat (NSA) auch sicher Zugriff hat. Das steckt ja zB. hinter dem Verbot von Huawei-Hardware in Netzwerken. Es ist wohl weniger die Befüchtung, daß da (möglicherweise - erwiesen ist es ja immer noch nicht) Hintertüren des chinesischen Geheimdienstes eingebaut sind, als vielmehr die Gewissheit, daß jene der NSA dort fehlen....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Zurück
Oben