News Bodycam-Aufnahmen: Speicherung in der Amazon-Cloud gilt als rechtswidrig

Ich finde CB lässt akut stark nach im journalistischen Stil.
Zunächst wird vom dpa "Propaganda" (Entschuldigt die Wortwahl, aber anders lässt sich der Artikel über APT28 nicht anders einstufen, siehe meine Recherche im entsprechenden Thread) nachgeplappert ohne fundierte Quellenangabe (ein einfacher Verweis auf die dpa reicht einfach nicht, erst recht nicht bei den Anschuldigungen und wenn Zitate erfolgen), jetzt wird hier im Titel suggeriert, dass die Speicherung faktisch (nach Gerichtsurteil?) rechtswidrig wären, dabei ist es nur die Einschätzung des Datenschutzbeauftragten. Die gegenteilige Ansicht der Bundesregierung ist natürlich auch im indikativ und nicht im Konjunktiv...

Auch die Bundesregierung beruft sich darauf, dass die Daten ausschließlich auf Amazon-Servern in Deutschland und dort auch nur verschlüsselt gespeichert werden. Deutsche Datenschutzstandards werden somit nicht verletzt.

Wir wissen z.B. auch nicht, ob die Daten tatsächlich "verschlüsselt" gespeichert werden.

So jetzt zum Thema und nicht zum Artikel:
Das ist nicht nur eine absolute Schweinerei, sondern einfach nur peinlich im unmessbaren Maße.
Sowas sollte schnellstmöglich gerichtlich geklärt werden, und auch bei "Freispruch", sollte die zuständige Person hochkant entlassen werden. Entsprechend sollte nachträglich im Falle das Verhalten für die Zukunft als schwere Straftat belangt werden.
Aber Wunschträume, denn hier ist ja immernoch Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Cool Master schrieb:
In den USA spielt es halt auch keine Rolle da etwas wie Datenschutz da nur belächelt wird.

Auch in den USA wäre deine Karriere beendet, würdest du amtliche Daten im großen Stile außer Landes speichern. Abhängig von der Definition des "Feind"-Begriffes wäre Treason drin, mindestens Diebstahl von Regierungseigentum.
https://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/2381

Ich finde es schon richtig, dass der Datenschutzbeauftragte davor warnt. Solange keine klaren Abkommen herrschen, müssen europäische Daten geschützt werden. Auch ein Grund, warum ich Nest- und Ring-Produkte äußerst zweifelhaft finde. Es wird alles auf US-Server gehievt, was dort nichts zu suchen hat. Und solange das passiert, wird keine Kamera dieser Hersteller bei uns im Haus eingesetzt.

Also sind wir in Deutschland zu Blöd einen Server zu kaufen für die Polizei und den zu betreiben ?

Armutszeugniss hoch 3.

Die Bundescloud schwirrt schon seit Jahren durchs Netz. Getan hat sich nichts seitdem.

Schade ist auch, dass es scheinbar keine deutschen Anbieter gibt, die mit US- und China-Angeboten mithalten können.

Einige hier...
Nach aktuellem stand wird:
  • auf den amazon Servern wohl auch entschlüsselt (auslesbar aus dem cluster-RAM)
  • eine eventuell knackbare Verschlüsselung verwendet
  • Daten gespeichert, die unter das Persönlichkeitsrecht fallen
  • US Behörden und auch amazon die rechte und das anliegen haben, auf diese Daten zuzugreifen

Das heißt, dass ganz offensichtlich diese Speicherung nach deutschem Gesetz rechtswidrig ist. Da wird kein Richter mit it Verständnis zu einem anderen Urteil kommen und die Speicherung im Eilverfahren verboten werden.

Warum also etwas einrichten und teuer bezahlen (am besten mit einem 5 Jahres abo für ganz viel Geld) wenn es offensichtlich nicht genutzt werden darf?
Das ist Steuerverschwendung. Wie ihr den Sinn dieser Gesetze seht, ist euch überlassen, aber es gibt da bei der Auslegung nichts zu diskutieren, warum also auf den Menschen rumhacken, die eure Steuergelder schützen wollen???

Bei "Bundes-Cloud" war ich kurz davor, den Kaffee über die Tastatur zu verteilen. Den Zuschlag (nach jahrelanger Ausschreibung) bekommt dann wieder das günstigste Unternehmen, welches sich die Hardware für sein Datacenter dann günstig bei Ebay schießt und der Support kommt remote aus Indien ? :confused_alt::lol:

Askat86 schrieb:
Das heißt, dass ganz offensichtlich diese Speicherung nach deutschem Gesetz rechtswidrig ist. Da wird kein Richter mit it Verständnis zu einem anderen Urteil kommen und die Speicherung im Eilverfahren verboten werden.

Zu dem Schluss kannst, darfst, und wirst du sogar kommen. Aber es ist ein Schluss den du ziehst. Das Urteil muss von einem Gericht kommen. Dann darf CB das so sagen. Aber so...
Das hat im Journalismus nichts zu suchen. Die Überschrift von CB ist (mal wieder) ClickBait. Siehe auch meinen anderen Verweis, der zeigt, wie mit dem Indikativ rumgeworfen wird wie mit Konfetti zu Karneval.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Hayda Ministral
Zuerst einmal finde ich es gut, dass die Polizei Körperkameras bekommt, dass trägt sicherlich zur Sicherheit der Beamten bei.

Aber echt jetzt, welcher Idiot (sorry) hat das entschieden, dass man es auf der Amazon-Cloud speichert?
Der Typ muss klar wegbefördert werden oder dieses Maß an Unfähigkeit gehört in die Politik, da kann man solche Leute brauchen.(leider)

Solche Daten haben in meinen Augen nur auf behördeneigenen Server, aber das kostet ja Geld!

Gut, dass einige hier nicht die Funktion eines Richters ausüben, da wird einem ja Angst und Bange wie hier mit "wohl" und "eventuell" mal eben kurz ein Fakt wird. Typisch Neuland. Keine Fakten zur Hand aber bereits ein Urteil gefällt. Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Absolut nicht Ordnung, Amazon zahlt ja nicht mal in Deutschland angemessen Steuern. Dabei gibt es doch einige Deutsche Cloudanbieter. Können die ja das Geld direkt schreddrn wenn da keine Steuern zurück kommen.
Gab es da denn keine richtige Ausschreibung für den Vertrag ?

cryeR schrieb:
Absolut nicht Ordnung, Amazon zahlt ja nicht mal in Deutschland angemessen Steuern.

Amazon zahlt angemessen Steuern. In der EU. In Luxemburg. Unter wem sie das ausgehandelt haben? Unserem Freund Jean-Claude höchstpersönlich. Alles legal und offiziell abgesegnet. Ich scherze nicht.

Mag ja sein , die Diensleistung findet aber auf deutschen Servern statt. Hat der BND eigentlich auch bei AWS seine Datenbanken?

Kann ich mir schwerlich vorstellen. Aber wer weiß^^

Ich fände an der Stelle ja mal ein paar Zahlen ganz interessant. Was soll der Spaß (Motorola-Kameras und Amazon-Cloud) kosten? Und vor allem: Wie viel hätte eine Cloud-Lösung von SAP mit kompatibler Kamerahardware mehr gekostet, als das, wofür man sich nun entschieden hat?

Askat86 schrieb:
Einige hier...
Nach aktuellem stand wird:
  • auf den amazon Servern wohl auch entschlüsselt (auslesbar aus dem cluster-RAM)
  • eine eventuell knackbare Verschlüsselung verwendet
  • Daten gespeichert, die unter das Persönlichkeitsrecht fallen
  • US Behörden und auch amazon die rechte und das anliegen haben, auf diese Daten zuzugreifen

Warum also etwas einrichten und teuer bezahlen (am besten mit einem 5 Jahres abo für ganz viel Geld) wenn es offensichtlich nicht genutzt werden darf?
Das ist Steuerverschwendung. Wie ihr den Sinn dieser Gesetze seht, ist euch überlassen, aber es gibt da bei der Auslegung nichts zu diskutieren, warum also auf den Menschen rumhacken, die eure Steuergelder schützen wollen???

Naja, die Bodycams werden aktiviert, wenn Besoffene Stress machen und herumprollen. Die Kameras laufen nämlich nicht durchgehend mit sondern werden situativ aktiviert. Einfach mal in der entsprechenden Rechtsgrundlage nachlesen.
Und ich frage mich, warum sollte sich "ein Amerikaner" für verwackelte Polizeivideos deutscher Suffköppe interessieren und Ressourcen aufwenden zum Knacken des Krypto-Schutzes dieser in der Amazon-Cloud gespeicherten Videos...

Rechtsstaat ach gottchen mir kommen die Tränen. Wo Bundespolizisten gemeinschaftliche Falschaussagen zu Protokol geben. Ekelhaft diese Heuchlerei.

Crowbar schrieb:
Und ich frage mich, warum sollte sich "ein Amerikaner" für verwackelte Polizeivideos deutscher Suffköppe interessieren und Ressourcen aufwenden zum Knacken des Krypto-Schutzes dieser in der Amazon-Cloud gespeicherten Videos...

Ich weiß auch nicht was die NSA mit den Daten von Deutschen frisch vom DE-CIX gezapft machen will...

proud2b schrieb:
Normalerweise gehören solche Aufnahmen RTL und co. zugespielt. Damit man mal sieht, wie mit der Polizei umgegangen wird.
Genau, wenn die Leute der Polizei die Gummiknüppel mit ihrem Gesicht einschweinsen und das ganze Pfefferspray wegschnüffeln! Mir tun sie ja auch leid. Wenn sie so gepanzert dastehen und jammern und sich ducken wie geprügelte Hunde... Da will man sie glatt in den Arm nehmen.

Zurück
Oben