News Bodycam-Aufnahmen: Speicherung in der Amazon-Cloud gilt als rechtswidrig

Crowbar schrieb:
Naja, die Bodycams werden aktiviert, wenn Besoffene Stress machen und herumprollen. Die Kameras laufen nämlich nicht durchgehend mit sondern werden situativ aktiviert. Einfach mal in der entsprechenden Rechtsgrundlage nachlesen.

Ich habe nie etwas anderes behauptet, aber nur weil jemand sich strafbar macht, verliert er nicht plötzlich alle rechte. Einige werden eingeschränkt oder aufgehoben, aber nicht die, die seine Daten vor Übermittlung in andere Länder schützen.

@anderen zitierenden: ja, die Entscheidung muss richterlich erfolgen, aber auch nur, wenn das so umgesetzt wird. Wenn sich vorher alle einig sind, dass das illegal ist, dann muss man die Kohle doch nicht auf Teufel komm raus trotzdem raushauen.

was braucht es dafür?
10 Server, ein paar Petabyte Speicher und ne gute Internetanbindung.
Kostet dann 5 Millionen und es passt.
Sollte doch machbar sein????

Nee, lass mal Privatisieren!

Bundes-Cloud.

Dieser Staat bekommt doch die letzten 3 Jahre nichts mehr auf die Reihe.
Straftäter lässt man auf freien Fuß, weil die Gerichte überfordert sind.
Am hellichten Tag wird auf den Straßen geschossen. Rolls-Royce Besitzer beziehen ganz legal Hartz IV.
Da interessiert es mich null, ob Donald seine Finger auf den Abzug hat oder irgendein
Datenschutzbeauftragter hier Wind macht.

100% Sicherheit gibt es mit der Bundescloud deswegen auch nicht.

Unabhängig davon ob es nun sicher ist oder nicht, dass eine Behörde die sonderpolizeiliche Aufgaben wahrnimmt (Bundespolizei) innländische Daten auf ausländischen Boden speichern muss, ist einfach nur lächerlich!
In Deutschland gibt es mehr als genug Anbieter von Speicherkapazität! Ich glaube kaum das Bodycam Aufnahmen solch eine Masse an Daten sind, dass die ausschließlich auf einer ausländischen Cloud (Amazon) Platz finden.
Das Einzige was das wieder aufzeigt, ist das die digitale Welt absolutes Neuland für Deutschland ist.

alexx79 schrieb:
die überwiegende mehrheit der aggressionen richtet sich gegen die Polizei!

Durchaus glaubhaft. Bisher.

Jedoch

a) zweimal falsch ergibt nicht richtig.

b) in Zukunft wird sich dann wohl jede Aggression nur noch gegen die Polizei richten. Ich habe da volles Vertrauen in die Bildbearbeitungssoftware der NSA die sicher gerne aushelfen wird wenn das Video an bestimmten Stellen die nötigen Beweise nicht oder nicht in der gewünschten Deutlichkeit zeigen.
Ergänzung ()

Askat86 schrieb:
Einige hier...
Nach aktuellem stand wird:
  • auf den amazon Servern wohl auch entschlüsselt
Du hast, vermutlich nicht ganz zufällig, "vergessen" einen Link zu dieser meiner Kenntnis nach rein aus der Luft gegriffenen Behauptung mit zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Gnageseil schrieb:
Genau, wenn die Leute der Polizei die Gummiknüppel mit ihrem Gesicht einschweinsen und das ganze Pfefferspray wegschnüffeln! Mir tun sie ja auch leid. Wenn sie so gepanzert dastehen und jammern und sich ducken wie geprügelte Hunde... Da will man sie glatt in den Arm nehmen.

Gegenbeispiel:

Fußballspiele, G20 Krawalle, etc.

Ein Blick über den Tellerrand genügt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DerHotze schrieb:
Ja die haben die Infrastruktur nicht, deswegen haben sie einen Externen genommen...
Habe diesen Satz scheinbar nicht verstanden :confused_alt:

Ich schreibe auch vom Handy (heißt das nicht auf oder mit?)

Nun lese dein gemurkse Korrektur!
Na, Deine Korrektur ist auch bicht besser als meine ;)
Bei mir fehlt ein ist im Satz, beim Artikel sieht es bei zwei Sätzen aber aus, als wärrn halbe Sätze gelöscht und dadurch neue entstanden. Zumindest als ich es gelesen hatte.

proud2b schrieb:
Da kriegen sie genauso wenig hin. Gepanzert und mit M16/MP5 im Anschlag, aber weg rennen wenn da son Leuchturm mit nem Basy kommt?! Krawalle = Demos?! Was war da in Köln an Silvester vor ein Paar Jahren? Polizei fühlte sich bedroht und überfordert. Ein Mannschaftswagen mit Spezial-Kommando von 4 Leuten (wann müssen die mal los in Deutschland, so wären sie mal sinnvoll eingesetzt) und schon wäre da in 2 Minuten Ruhe gewesen.

Da wird man als Passant oder früher als Teeni für irgendwelche Kleinigkeiten dumm angemacht, während in anderen Stadtteilen Massenschlägereien und Diebstähle on Tour gibt. Ja Prost. Polizei Freund und Helfer..

1898 schrieb:
Unabhängig davon ob es nun sicher ist oder nicht, dass eine Behörde die sonderpolizeiliche Aufgaben wahrnimmt (Bundespolizei) innländische Daten auf ausländischen Boden speichern muss, ist einfach nur lächerlich!

Nun im Text steht, dass es auf deutschen Boden gespeichert wird, im Fall von AWS dann wahrscheinlich in Frankfurt. Das einzige was stört ist natürlich der leichtere Zugriff der US Geheimdienste wobei die eh alles bekommen was sie sich in den Kopf setzen. Ansonsten hat Amazon natürlich die gleichen Datenschutzauflagen wie jede andere Firma auch:

https://aws.amazon.com/de/compliance/germany-data-protection/

Dai6oro schrieb:
Nun im Text steht, dass es auf deutschen Boden gespeichert wird
Dezentrale Netzwerke = Auf deutschen Boden? - Ehh.. Was?!
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ansonsten hat Amazon natürlich die gleichen Datenschutzauflagen wie jede andere Firma auch
An die sich natürlich auch immer Strikt gehalten wird.. vor allem in US-Unternehmen.

Das geht bei AWS kannst dir sogar den Standort aussuchen wo gespeichert wird. Ist auch nötig wenn es z.B. um niedrige Latenzen beim Zugriff geht.

"Definieren Sie, wo der Inhalt gespeichert werden soll, beispielsweise den Typ und geografischen Standort der Speicherung. "

Meine Firma muss das aus Compliancegrünen auch machen und nachweisen, dass wir personenbezogenen Daten nur in Europa speichern. Deswegen könne wir auch z.B. keine Microsoft Sharepoints verwenden weil diese Daten zur Sicherheit gespiegelt werden und damit auf Server weltweit landen.

Dai6oro schrieb:
Ist auch nötig wenn es z.B. um niedrige Latenzen beim Zugriff geht.
Braucht der Zugriff darauf eine niedrigere Latenz als eine halbe Sekunde?
Bzw, ich sehe gerade, noch nicht mal, East-coast 120ms. West: ca 160.
Ergänzung ()

Selbst nach China unter 300ms und Niederlanden gerade mal 17. Mit einer Kackverbindung hat mat man selbst innerhalb Deutschlands nur 60. Also um Latenzen kann es schon mal nicht gehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann das war ein Beispiel wo es nötig sein kann eine Standortwahl zu haben. In diesem Fall geht es um gesetzliche Vorgaben auch ein Grund warum es möglich sein muss und auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Bonanca
Dai6oro schrieb:
Meine Firma muss das aus Compliancegrünen auch machen und nachweisen, dass wir personenbezogenen Daten nur in Europa speichern. Deswegen könne wir auch z.B. keine Microsoft Sharepoints verwenden weil diese Daten zur Sicherheit gespiegelt werden und damit auf Server weltweit landen.

Weißt du vielleicht eine Antwort auf die Frage, bzw. wo ich dazu etwas finde: Schließt Amazon an irgendeiner Stelle explizit aus, dass sie Daten, die der Kunde auf seine Amazon-Cloud lädt, auch auf Servern außerhalb des gewählten "Wunsch-Standortes" speichern?

Heinzelwaffel schrieb:
Auch in den USA wäre deine Karriere beendet, würdest du amtliche Daten im großen Stile außer Landes speichern.

Nur stehen halt die ganzen Server in den USA... Ergo spielt es keine Rolle. Man könnte auch Falschgeld drucken damit wäre die Karriere auch beendet...

Wombatz schrieb:
Schade ist auch, dass es scheinbar keine deutschen Anbieter gibt, die mit US- und China-Angeboten mithalten können.

Tja Made in Germany kostet halt.

Wenn Politik meint Technik zu diktieren kommt doch immer wieder fantasievolles zum Vorschein.

Statt das der Bundes(!) beauftragte nicht mal ein Behörden übergreifendes System und Infrastruktur des Staates fordert verweist man auf SAP die für preiswerte und qualitative Arbeit bekannt sind.
Glückwunsch für diese Blamage. Die restlichen spreche ich nicht mal an.

Erhöht den Haushalt zweier möglicher Kandidaten im Staat und die stemmen das bisschen speichern auch noch...

Die deutsche Telekom ist doch so oder so ein quasi Staatskonzern, da wäre das Speichern in deren durchaus potenter Cloudlösung eine deutlich bessere Variante.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die deutsche Telekom ist doch so oder so ein quasi Staatskonzern, da wäre das Speichern in deren durchaus potenter Cloudlösung eine deutlich bessere Variante.
Besser wäre da entsprechende Konditionen selber aus zu handeln, Infrastruktur gestellt zu bekommen, vernünftig, verschlüsselt - abgegrenzt vom Privat und Buissnes-Kunden Bereich. Staatliches müsste eigentlich eine noch viel höhere Priorität haben als der Firmen.

Aber so kennen wir die Neuland-Regierung ja.. lieber ein Milliarden für Panzer und so ein Scheiß ausgeben statt mal zumindest eine vernünftige grundlegende IT-Sicherheit für den Staat zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE
Cool Master schrieb:
Nur stehen halt die ganzen Server in den USA... Ergo spielt es keine Rolle. Man könnte auch Falschgeld drucken damit wäre die Karriere auch beendet...

Ich weiß nicht ob du es absichtlich missverstehst, die Situation hatte ich mit dir beim letzten Mal auch.
Ich rede davon, dass Beamte in den USA sowas in DE speichern würden, oder China, Russland, Chad, Iran. Such's dir aus.
Die korrekte reflektorische Situation ist eben nicht, dass jemand in den USA inlands speichert. Im Zitat steht auch explizit "außer Landes".

proud2b schrieb:
Gegenbeispiel:

Ein Blick über den Tellerrand genügt..
Fussballspiele, ok.
G20 etc. gehört nicht zum Tellerrand. War selber oft genug dabei.
Danke für die weisen Worte.

Zurück
Oben