News Bonn: Glasfaserkabel durch Wasserrohre verlegt

Genscher schrieb:
Keine gute Idee!

Die langfristigen Auswirkungen von Kunststoff auf den Organismus sind bis heute umstritten. Da hat Deutschland schon mit die beste Wasserqualität und dann soetwas. Dabei sind die Weichmacher das Problem.

Als Beispiel:
a) Herzinfarkt durch Weichmacher:
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...herzinfarkt-durch-weichmacher_aid_717475.html

b) Dick durch Weichmacher:
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...n-fettleibigkeit-und-diabetes_aid_726083.html

Und da die Weichmacher sich erst nach einiger Zeit lösen sind diese Kurzzeitstudien leider nicht aussagekräftig.

Das sollte kein Problem sein, da Kunststoffe in der Trinkwasserversorgung weichmacherfrei sein müssen. Verwendet wird zum Beispiel PE oder PVC-U. Das u steht für unplasticized. Das enthält keinerlei Weichmacher und ist knüppelhart.

Die Problematik Kunststoffe im Trinkwasser wird von den Fachverbänden schon lange begutachtet.
Die Trinkwasserkommission des Umweltbundesamtes erstellt hierfür die KTW-Leitlinien.
http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/trinkwasser/pruefleitlinie.htm

jojoac schrieb:
Du weißt schon das die heutigen Leitungen unter der Erde aus Kunstoff sind...

Nicht nur. Aber die Sache hat Tenjin schon beantwortet.

Tenjin schrieb:
ich bin tiefbauer/rohrleitungsbauer in berlin

die idee ist uralt
hab ähnliches schon verbaut
darunter eine kombi mit abwasser, gas, strom und trinkwasser in einen
@genscher
tja is eben so
teilweise sind die hausanschlüsse noch aus bleileitungen
die großen hauptwasserleitungen sind meistens aus duktilen guss mit zementinnenbeschichtung

und bei den kosten für den tiefbau könnten sie massiv sparen, wenn sie vermehrt auf grbenlose verlegung gehen würden, tun sie aber kaum

Komme auch aus der Branche, deswegen kannst du mir ja mal was dazu sagen, wenn du es in der Praxis gemacht hast:
Wie siehts überhaupt mit Schiebern aus? Hinzukommt doch noch ein erhöhter Reibenungswiderstand, was widerum zu geringerer Durchflussgeschwindigkeit/Menge führt. Ich bräuchte doch als von Anfang an einen größeren Querschnitt der Wasserleitung. Die nachträgliche Installation stelle ich mir daher schwierig vor.
Außerdem kann man nicht sagen, dass grabenlos viel Geld spart. Im Gegenteil.

Das die Leitung im Trinkwasser verlegt wird halte ich nicht für problematisch. Die Wasserqualität wird dadurch nicht verschlechtert.

Also durch die Abwasserleitung kennt man das Thema ja schon viele Jahre.

Aber durchs Trinkwasser scheint mir das schon ziemlicher Theoretiker-Mist zu sein.
Jeder der schon mal einen Rohrbruch hatte und auf der Straße das Wasser abstellen lassen musste, wird das bestätigen können.

=> Sobald der Wasserschieber nicht mehr geht, viel Spaß im Hochwasser.

=> Beim Versuch den Wasserschieber zuzudrehen, klemmt ihr dann auch den LWL ab :D lol

blue2sign schrieb:

Aber durchs Trinkwasser scheint mir das schon ziemlicher Theoretiker-Mist zu sein.
Jeder der schon mal einen Rohrbruch hatte und auf der Straße das Wasser abstellen lassen musste, wird das bestätigen können.

=> Beim Versuch den Wasserschieber zuzudrehen, klemmt ihr dann auch den LWL ab :D lol

ging mir auch so durch den Kopf, als ich die News durch gelesen habe :)

wieder mal eine Hirnrissige Idee von sogenannten "Experten" :rolleyes:

Kung-Fu-Tse schrieb:
wieder mal eine Hirnrissige Idee von sogenannten "Experten"
Sind bestimmt "gut gewählte" Lobbyisten oder so ein Zeug :) Bin ja mal gespannt was da passiert.. wenn man das Verfahren sehr gut realisieren und umsetzen kann, warum nicht?!

Es wäre man ganz nett, wenn man bei uns im Büro die DSL 1500er Leitung etwas flotter machen könnte :)

lazsniper schrieb:
upstream durch wasserrohre und downstream durch abwasserrohre ? das verleiht der aussage "meine verbindung ist scheisse" eine ganze neue bedeutung ;)

xD you made my day

Ich wohne nicht mehr dort, aber bei meiner Mutter haben sie vor ein paar Monaten neue Stromkabel gelegt. Dazu haben sie neben der Straße die von der Stadt zum Dorf führt die Erde aufgerissen und Stromkabel reingeschmissen. Da frag ich mich, warum net gleich Leerkabel damit man mal Glasfaser legen kann irgendwann? Das ist so ein Blödsinn...

Völlig an der Realität vorbei - wofür auch immer dieser Aufhänger dienen soll.

Jeder der bereits seit Anbeginn der Glasfaserverkabelung dabei ist weis das sich zwar extrem viel im Bereicht der Verarbeitungsfreundlichkeit und Haltbarkeit selbiger getan hat jedoch keine aktuelle Innovation dem strotzen kann was eine Gas-Wasser-Scheisse-Rühr Spirale oder ein Tiefenreinigungsroboter zu bieten hat.

Kurz gesagt : Die Idee kann in absehbarer Zeit dahin gespühlt werden wo die dafür bestimmten Leitungen enden.

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Jetzt hört bitte auf zu heulen und kümmert euch in eurer Gemeinde selber drumm und kommt jetzt nicht mit 200Mann Ortschaften...
!

Wenn hier so viele Leute wohnen würden, wäre die Sache viel einfacher. :freak:

blue2sign schrieb:

Soweit ich das verstanden habe, zweigt das Kabel erst hinter dem Schieber durch ein spezielles Formstück in den Wasseranschluss hinein. Laut der Quelle verläuft das Kabel bis dahin durch ein "100 km langes Leerrohrnetz des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Ahr". Das Kabel befindet sich nur in einem kurzen Stück des Hausanschlusses im Trinkwasserrohr, um Bodenaufbruch/Wanddurchbruch zu sparen. So bleibt der Absperrschieber unbehelligt.

blue2sign schrieb:

Die Gedanken hatte ich auch. Freuen wir uns doch auf den nächsten Wasserleitungsbruch. "Was, wieso geht das Internet nicht mehr?" "Weil die Wasserleitung tot ist ;)"

rottenschock schrieb:
Als nächstes kommt noch jemand auf die glorreiche Idee, Datensignale per akustischem Verfahren durch die Wasserrohre zu jagen... Ist ja noch billiger... :cool_alt:
... Morsezeichen :D
Ich stelle mir gerade noch einen Indianer dazu vor, der sein Ohr ans Rohr lehnt und alle Daten "abhört" :D

Nikflin schrieb:
Warum nicht gleich durch das Abwassersystem? Dann hätten Sie sich die Prüfung auch sparen können.. ich wäre kein freund von Kunststoffrohren in der Wasserleitung.

1) Ratten könnten die Leerrohre und damit auch die Kabel zerbeißen.
2) Beim regelmäßigen Reinigen der Abwasserrohre wird mit diesen nicht zimperlich umgegangen: Spühlen mit Trinkwasser (weil die Leute zu viel Wasser sparen, echt ist echt paradox), Hochdruckreinigen ähnlich dem Kärchern und wenn das nicht hilft abschleifen des Drecks => da werden die Leerrohre wahrscheinlich beschädigt.

Zum Thema Wasserqualität: Es gibt auch Leerrohre ohne Weichmacher. Und sein Wasser kauft man heute ja auch längst in PE-Flaschen und keiner regt sich drüber auf.;)

LG,
Martin

Solange dann der donwload nicht abbricht wenn ich mal auf die Toilette muß hört sich das ja ganz gut an. :)

edit: ach ich seh über mir hat dass thema schon jemand aufgegriffen....

Warum wird nicht die Abwasserleitung genutzt ? Ist doch was die Hygiene angeht sicher deutlich unkomplizierter und problemloser zu händeln. Ich weiss nicht ob ich das gut fände wenn da Leute kommen und in an/in meiner Trinkwasserleitung rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

will ja nichts sagen, aber unser CityFiberNetz wird schon seit Jahren zum Teil über Wasserrohre realisiert. (Düsseldorf und Umgebung). Fragemich gerade was daran neu ist.

Eine wirklich total bescheuerte idee. Nicht nur das abstellen des Wassers ist ein Problem, auch der verminderte durchfluss und die Probleme bei einem Rohrbruch. Viel Spaß beim Spleißen wenn der Bagger ins Wasserrohr geht oder es durch sonstige Einflüsse getauscht werden muss. So Teuer sind die Erdarbeiten bei GF heute auch nicht mehr, wird doch eh nur noch alles eingeblasen. Ist ja nicht mehr so wie früher wo man Kilometerlange Gräben hatte...
Davon abgesehen ist Bonn wirklich gut versogt mit schnellem inet, auch über die 100Mbit hinaus. Die wenigsten Haushalte in Bonn können kein schnelles Internet bekommen, aber dann auch nur aufgrund ihrer wirklich ungünstigen Lage oder aufgrund der fehlenden Kabel TV Anbindung.

Zur Thematik mit den Abwasserrohren:
Die Verlegung in Abwasserrohren könnte je nach System (Misch/Trennsystem) sehr bescheiden enden:
Im Trennsystem sind die Abwasserleitungen auf einen Trockenwetterabfluss ausgelegt (also kein Regen, nur der menschliche Kack usw), ein Leerrohr da einzuziehen würde aufgrund der Querschnittsverengung sehr schnell zu "Verstopfung" führen, wenn man da hinterher mit Rohrreinigern (Fräse oder Druckspülung) rangeht ist auch das Internet futsch, da wird zum Teil mit 400bar gearbeitet.
In Mischsystemen ist der Querschnitt zwar größer, ergo hat es mehr Platz, aber im Fall von Starkregenereignissen können diese Querschnittsminderungen zu Überschwemmungen führen, da weniger Wasser durch die Leitungen geht. Die Problematik zur Reinigung dieser Rohre ist die gleiche wie bei Trennsystemen, daher das gleiche Problem.

Stand der Technik heutzutage ist das einfräsen/pflügen von Leitungen, ohne dafür die Flächen ausheben zu müssen. Dies ist aber nur auf dem Land möglich. Alternativ dazu gibt es sogenannte Bodenraketen, welche man durch den Boden "schießen" kann, danach wird einfach ein Leerrohr eingeführt und fertig. Dieses System ist zwar relativ einfach, aufgrund der vielen verlegten Leitungen im bebauten Bereich problematisch (Strom, Wasser, Telefon, Gas, Abwasser).

Zurück
Oben