News Bonn: Glasfaserkabel durch Wasserrohre verlegt

wazzup schrieb:
Eine wirklich total bescheuerte idee.

Lies doch mal meinen Beitrag über deines, hier geht es auch um Business und nicht Privathaushalte. Oft hat man als Provider (nicht Telekom) keine Andere Möglichkeiten als über bestehende Rohrsystem oder Kabelkanäle der Stromversorger zu gehen. Mit bescheuerte Idee hat das nichts zu tun, lediglich das nicht weiter nachdenken halte ich für "bescheuert" ;-)
Achja und bevor überhaupt irgendwo auf nicht privatem Boden gebohrt werden darf, muss man sich eine Genehmigung einholen denn für sowas gibt es Pläne und Regeln (viele halten sich nicht daran aber das kann dann bei Schädigung zu hohen Kosten kommen, hatten wir in der Vergangenheit schon gehabt)

Gab es nicht mal eine Umfragen, dass viele lieber auf Wasser verzichten würden anstatt auf ihr Internet ? :)

Das ist so ein halbherziges Gepfusche... I-Net gehört in der heutigen Zeit dazu, also sollte man endlich mal flächendeckend Leitungen verlegen, TV-Kabel sind sogar bei vielen schon vorhanden, nur ist Kabel-Deutschland genauso lahm wie die Telekom, die Menschen mit dem Internet zu versorgen.

Beim der Zuleitung würde ich ein ungutes Gefühl haben, bei der Ableitung wäre es noch schlechter, weil damit eine Reinigung extrem aufwendig wird.

Das Kabel ist ein zusätzliches Medium, wo sich Fett usw. ablagern kann, damit würden die Leitungen noch schneller verstopfen.

Warum nicht Richtfunkstrecken aufbauen. Von Haus zu Haus. Jeder der will schaltet sich drauf.

Empfänger/Sender <Laserstrecke> Empfänger/Sender <Laserstrecke> Empfänger/Sender

Aufbauen könnte man das an den Laternenpfahl inkl. Stichleitung ins Haus. In anderen Länder macht man das sogar mit Strom und Telefon. durch kreuzweises verschalten können alternative Routen bei bedarf aufgebaut werden.

Jetzt mal ganz ehrlich ich bin zwar auch kein Freund davon Leitungen in die Wasserrohre zu legen, aber hier tun ja einige als würden sie nur Wasser aus dem Wasserhahn trinken.

Kauft Ihr nur Wasser in Glasflaschen?

HighTech-Freak schrieb:
Kürzlich?! Die Idee is schon mehrere Jahre alt...

@Traube: schwerz zu sagen für diesen Fall. Die Glasfaser selbst ist billig, der Aufwand der betrieben werden muss um die Glasfaser zu schützen, macht das Kabel teuer.
Konkrete Preise gibts hier: http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&parentid=1&uparentid=PG01

@lazsniper: Der war gut! ^^

MfG, Thomas

Vielen Dank für die Verlinkung auf meinen Arbeitgeber ;)

Mittlerweile kosten Glasfaserkabel nicht mehr wirklich mehr als Fernmeldekabel.
Kommt dann natürlich auch auf Faseranzahl und Aufbau an.

[Ironie an] Aber so ne Anschlussdose am Waschbecken ist bestimmt interessant [Ironie aus[]

nebulein schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich ich bin zwar auch kein Freund davon Leitungen in die Wasserrohre zu legen, aber hier tun ja einige als würden sie nur Wasser aus dem Wasserhahn trinken.

Ich trinke nur Wasser aus dem Wasserhahn, wo liegt das Problem? :P

Die Leute, die sich Wasser für 1€/l im Supermarkt kaufen, finde ich amüsant.

Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass es irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen hätte, wenn ein Glasfaserkabel in der Leitung liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Genscher schrieb:
Keine gute Idee!

Die langfristigen Auswirkungen von Kunststoff auf den Organismus sind bis heute umstritten. Da hat Deutschland schon mit die beste Wasserqualität und dann soetwas. Dabei sind die Weichmacher das Problem.
[...]
Und da die Weichmacher sich erst nach einiger Zeit lösen sind diese Kurzzeitstudien leider nicht aussagekräftig.
Wie wäre es, wenn du erst mal 'nen Oberstufen-GK Chemie nimmst? Es geht in den Artikeln um einen bestimmten Weichmacher. Weichmacher sind in Kunststoffen von Deckeln, Spielzeug, usw usf. Halt die ganzen Packungen, die weich sein sollen. Ob die in Wasserrohren überhaupt notwendig sind.

Sachen die du nicht weißt:
Die Leitungen enthalten vllt. gar keine Weichmacher.
Die Leitungen enthalten vllt. andere Weichmacher bei denen in 100 Jahren rauskommt, dass sie keine Auswirkungen haben oder sogar gesund sind und das Leben verlängern.
Die weit verbreiteten Kunststoffe sind dermaßen inert, dass da keine Gefahr von ausgeht, solange keine Füllstoffe zugeschlagen werden

Mach dir lieber sorgen darum, dass in der Gummierung deiner Maus oder in den Tasten deiner Tastatur Weichmacher sein könnten.

:D
das heißt, ich kann mein lan-kabel demnächst durch die toilettenschüssel legen!?
:D
Mir gefällt diese Vorstellung nicht....
;)

Ich frag mich eher wie man bei der Verlegeart die Biegeradien von GF Kabeln einhalten will. Schließlich werden Wasserleitungen nicht gerade in großen Radien gelegt sondern in 90° Winkeln. Sonst ist die Idee von sich her gar nicht so schlecht, aber bei uns hier müssten sie dann erst mal Wasser- und Abwassernetz erneuern, das ist nämlich zum Teil noch aus der Zeit vom vor dem Kaiser.

Jo, und nächste Woche kommt einer auf die Idee das über das Stromnetz zu Realisieren.
Ist alles kein problem und scheitert trotzdem.
Ich würd ich mir mal Action von der Regierung wünschen, stattdessen lieber dichtheitsprüfung für scheißleitungen, was seit 200 Jahren niemanden gejuckt hat ...

Es alles gut und schön, aber der Fortschritt ist soooo zäh ...

wazzup schrieb:
So Teuer sind die Erdarbeiten bei GF heute auch nicht mehr, wird doch eh nur noch alles eingeblasen. Ist ja nicht mehr so wie früher wo man Kilometerlange Gräben hatte...

Aha alles wird eingeblasen und ist teurer wie Tiefbau, nur eine Frage in was wird den eingeblasen, ja wohl in SNR/MFR/KKR/KSR oder ähnliches und dazu müssen diese eben auch verlegt werden, ja grabenlos wäre möglich, durch die Spülbohrtechnik aber die kostet deutlich mehr als konventioneller Tiefbau, also bitte einfach mal durchschnaufen und nicht jede News kommentieren, soll manchmal nämlich auch Leute geben die sich mit sowas auskennen und die lesen nicht gerne so nen Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich grundsätzlich toll das sich dort was tut und man die Überlegungen nicht komplett einstellt, doch für mich trübt sich das Bild in der Geschwindigkeit des Ausbaus, ich mutmaße mal daß das komplette Neu-Fünfland schon ausgebaut ist mit HighSpeed und ich so blöd war und bei der Maueröffnung nicht sofort in den Osten geflüchtet bin um schnelles Internet zu kriegen. Jetzt dümpel ich hier dahin...ich blöder Wessi...die Straßen sind miserabel, mein Provider lobt mir 16Mbit wovon angeblich nur 6 möglich sind und mein Soli wird woanders verbrannt ^^
Ich wohne zwar net weit weg von bonn aber wo bleibt die große Breitbandoffensive die sogar Thematik im Bundestag war ? Es tut sich schlichtweg garnüschts wenn man nicht in einem Haus mit 200 Mietern wohnt.

Genscher schrieb:
Keine gute Idee!

Die langfristigen Auswirkungen von Kunststoff auf den Organismus sind bis heute umstritten. Da hat Deutschland schon mit die beste Wasserqualität und dann soetwas. Dabei sind die Weichmacher das Problem.

Als Beispiel:
a) Herzinfarkt durch Weichmacher:
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...herzinfarkt-durch-weichmacher_aid_717475.html

b) Dick durch Weichmacher:
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...n-fettleibigkeit-und-diabetes_aid_726083.html

Und da die Weichmacher sich erst nach einiger Zeit lösen sind diese Kurzzeitstudien leider nicht aussagekräftig.

Wutbürger-Alaaaaaaaarm.

Ich will gar nicht wissen, was die Leitung an sich, dein Wasserhahn etc. ins Wasser emittiert. :rolleyes:

Immer schön jammern, man kann s keinem recht machen

Zurück
Oben