Boost my Gaming-PC-Build

eNNeX

Newbie
Moin zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Competitive Spiele wie Apex, Csgo, Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe Einstellungen sollen genügen. Performance ist das wichtigste, aber ich will endlich wieder Kantenglättung.
  • 240fps sollen heute und auch in 5 Jahren noch konstant erreicht werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Grafikkarte möchte ich bis zum ersten Leistungsverlust undervolten. Zero RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1 Office Monitor, Gamemonitor mit 240hz 1080p, der zusätzlich noch gekauft werden muss, da warte ich auf einen Deal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2 SSDs 500gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann mir Zeit nehmen, aber aktuell erscheint mir ein guter Zeitpunkt aufgrund der Angebote.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit Kollegen, Erfahrungswerte dabei sind vorhanden.
Folgendes System habe ich mir bereits zusammengestellt. Passt das soweit?

CPU-Kühler: DeepCool AK620 für 70€ bei Amazon
SSD: 1 TB Samsung 970 ECO Plus M.2 NVMe SSD für 58€

Rest siehe Datei-Upload

Gesamtpreis: 1440€

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen
Dominic

Anhänge

• PC Build.PNG
    PC Build.PNG
    129,1 KB · Aufrufe: 181
Netzteil gegen Pure Power 12 850W tauschen.
Kühler würde ich den Fortis 5 (Dual) nehmen.
SSD eher die KC3000.
Gehäuse definitiv ein anderes, das hat miesen Airflow z.B.: Pop Air, Focus 2, Pure Base 500DX, 4000/5000D Airflow, Meshify 2, Torrent

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,

eNNeX schrieb:
CPU-Kühler: DeepCool AK620 für 70€ bei Amazon
Einen 70€ Kühler brauchst du für den 5800X3D nicht, der Empfehlung des Fortis 5 würde ich mich anschließen.

eNNeX schrieb:
Ich gehe davon aus du meinst die EVO Plus?
Wenn du sie neu für 58€ bekommst kann man sie für diesen Preis auf jeden Fall mitnehmen, ansonsten kann man auch zu einer guten PCIe 4 SSD wie der KC3000 greifen.

Das Netzteil ist ok, für die gewählte GPU wäre ATX 3.0 auch egal, für ein mögliches Upgrade in der Zukunft kann aber ein entsprechendes NT von Vorteil sein.

Beim Ram spar dir den Aufpreis für 3600Mhz, der 5800X3D profitiert kaum von schnellerem Ram.

Beim Gehäuse schließe ich mich auch klar an eine GPU mit 300W+ verbrauch in einem geschlossenen Gehäuse würde ich nicht unbedingt empfehlen, such dir am besten etwas mit offener Meshfront und vernünftigem Airflow.

Die Pure Wings finde ich für das was sie können auch zu teuer, hier würde ich eher zu Arctic P12/P14 PWM greifen.

• Gefällt mir
eNNeX schrieb:
240fps sollen heute und auch in 5 Jahren noch konstant erreicht werden.
dir ist schon bewusst das die Anforderung künftiger Games immer weiter anziehen und du selbst heute bei vielen aktuellen Titel keine 240FPS raus bekommen wirst, selbst nicht mit den aktuell schnellsten CPU's
Ergänzung ()

solltest dir dann dahingehend eher einen 7800X3D mit min. 7000er Speicher holen
Ergänzung ()

@eNNeX kannst dich ja mal hier durchklicken und dir anschauen wo du überall ansatzweise 240FPS erreichen wirst, mit der aktuell schnellsten gaming CPU, wobei du die 240FPS im Grunde auch nur bei reaktionsschnellen Spielen benötigst und bei allen anderen reichen im Grunde 60+ FPS je nach Game -

https://www.computerbase.de/2023-04...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
dir ist schon bewusst das die Anforderung künftiger Games immer weiter anziehen und du selbst heute bei vielen aktuellen Titel keine 240FPS raus bekommen wirst
Wie angegeben spielt @TE E-Sport-Titel. Diese sind immer auf extrem hohe FPS ausgelegt. Mit einem 5800X3D bekommt er, sollte die Grafikkarte es stemmen, heute immer LOCKER auf 240FPS und das wird sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
m3rch3r schrieb:
und das wird sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern.
ach ist dem so ? wenn man mal Spiele wie Escape from Tarkov anschaut oder BF2042 und wird in Zukunft ganz sicher sich ändern, je nachdem was er dann spielen will, garantiert ist da gar nichts

Verak Drezzt schrieb:
garantiert ist da gar nichts
Das stimmt definitiv, allerdings ist es immer das Ziel solcher Spiele, einer möglichst breiten Spielerbasis maximale FPS bei niedrigen Settings zu liefern.
Will man so sicher wie möglich gehen, und lässt das Budget es zu, geht wie du es bereits sagtest, nichts am 7800X3D vorbei.
Die Preisleistung, die ein 5800X3D liefert ist allerdings unschlagbar, was E-Sport angeht.

aber wenn du irgendwelche Toaster Games ala Valorant, Overwatch oder kommendes CS2 meinst, die werden sicherlich mit 240+ FPS laufen, aber wenn man selbst siehe verlinkten CB Test mit einem 7800X3D in Warzone keine konstanten 240FPS raus bekommt, wird dies bei einem künftigen Call of Duty nicht wirklich besser aussehen

von derzeitigen Titel wie gesagt, gar nicht erst zu reden, siehe auch 1080P ultra Benchmark mit einem 7950X3D bei BF2042

Ergänzung ()

eNNeX schrieb:
2 Monitore, 1 Office Monitor, Gamemonitor mit 240hz 1080p, der zusätzlich noch gekauft werden muss, da warte ich auf einen Deal.
gescheite 240Hz FullHD Monitore gibt es schon um die 200€ - https://geizhals.de/samsung-odyssey-g4-g4b-g40b-ls25bg400euxen-a2775046.html?hloc=de

https://geizhals.de/dell-s2522hg-210-bbbi-a2534650.html?hloc=de

ansonsten vielleicht auch mal überlegen auf WQHD hochzugehen, die Details wirst du so oder so senken müssen um im CPU Limit die 240FPS erreichen zu müssen und da ist es egal ob die CPU diese in FullHD oder WQHD berechnen muss, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS berechnet

und fangen da bei etwa 400€ dann an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_240~14591_25601440
Ergänzung ()

@eNNeX wobei der verlinkte Dell die 240Hz nur mit AMD Grafikkarten macht, würde dir wohl den Acer Predator noch empfehlen - https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgzbmiiprzx-um-kx3ee-z01-a2472917.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
siehe auch 1080P ultra Benchmark mit einem 7950X3D bei BF2042
Weswegen ich explizit von niedrigen Settings sprach. Den Anspruch an "alles Ultra" sollte man bei 240 Ziel-FPS nicht stellen. Vor Allem nicht bei Engines die einen Singleplayer-Titel mitbefeuern, denn da wird einiges an CPU-Leistung "verschwendet" welche einem in E-Sport-Szenarien keinerlei Vorteile bringen.

Aber im Grunde hast du Recht: Ein 5800X3D scheint in Battlefield und Warzone 2 Probleme mit konstanten 240FPS zu haben, auch in niedrigen Einstellungen.

Das Budget von @TE hat allerdings keinen Puffer für einen 7800X3D. Im Vergleich zum 5800X3D wären das ca. 300€ Mehrkosten.

Den Anspruch "auch in 5 Jahren" noch stets die 240FPS Marke zu knacken muss man in Battle Royale Spielen oder Spielen mit weitflächigen Maps und vielen Spielern gleichzeitig, definitiv fallen lassen. Das ist außerhalb von APEX, CS und Overwatch selbst heute nicht konstant möglich.

• Gefällt mir
@Verak Drezzt

als kleine rand-notiz: ein 5800x3d + 6900xt + DDR4-3600cl16 schafft im aktuellen CoD mw2 im zum bespiel 8vs8 modus auf competive settings die 240 fps spielend. auf ultra sind es 180 fps.

da der
eNNeX schrieb:
Competitive Spiele wie Apex, Csgo, Warzone

spielen wird, werden seine spiele nicht auf ultra laufen und dann sind die fps von 240 fps machbar.

ich selbst hab mir auch so ein system gebaut. wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit 11 jahren nur auf 1080p unterwegs bin und einen 1440p als 2ten Monitor nutze auf dem ich spielen könnte und schon getestet hatte, doch der kann "nur" 180 Hz.

In Singleplayer spielen wird dann aus competive settings jedoch hoch bis ultra, weil mir das visuelle wichtiger ist und da der Hz-Vorteil nicht mehr wichtig ist

m3rch3r schrieb:
Aber im Grunde hast du Recht: Eine 5800X3D scheint in Battlefield und Warzone 2 Probleme mit konstanten 240FPS zu haben, auch in niedrigen Einstellungen.

Warzone 2.0 Benchmark // RX 6900 XT, RYZEN 7 5800X3D // 1440P Competitive Settings

rechne dir hier von 1440p nach 1080p runter und dann ist das mit den problemen auch adé

optimiere dann noch den 5800x3d mit co -30 bzw. optimiere auch noch die 6900xt, dann ist der verbrauch auch besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
m3rch3r schrieb:
Das Budget von @TE hat allerdings keinen Puffer für einen 7800X3D. Im Vergleich zum 5800X3D wären das ca. 300€ Mehrkosten.
wollte ihm nur verdeutlichen das er selbst mit aktuellen CPU's keine konstanten 240FPS erreichen wird, auch wenn hier mit ultra Details getestet wurde und er dann sowieso die Details runterschrauben muss um die 240FPS zu erreichen je nach Titel

ob da dann ein 5800X3D seine konstanten 240FPS in 5 Jahren, selbst in low Details, liefert, ist dann mehr als fraglich, weshalb ich ihm deshalb zur schnellst möglichen CPU geraten habe, er könnte ja die 200€ zur 6900XT sparen und zu einer 6700XT greifen, wenn ihm hohe Details nicht so wichtig sind

NerdmitHerz schrieb:
rechne dir hier von 1440p nach 1080p runter und dann ist das mit den problemen auch adé
Das macht im CPU-Limit kaum einen Unterschied. Sobald auch nur ein Gegner auf dem Bildschirm erscheint geht es schnell Richtung 200 FPS. Ich sagte ja explizit "konstante 240FPS".
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
er könnte ja die 200€ zur 6900XT sparen und zu einer 6700XT greifen, wenn ihm hohe Details nicht so wichtig sind
Das wäre evtl. tatsächlich klüger um längerfristig ein CPU-Upgrade aussetzen zu können. Die GPU-Leistung einer 6900XT für maximal 1440P Low ist durchaus etwas Overkill, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass eine Grafikkarte einfacher getauscht ist als eine CPU (Je nach Kompetenz :p).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
m3rch3r schrieb:
Ich sagte ja explizit "konstante 240FPS".

ich hab mit 240 fps 8vs8 gespielt.

kann das gerade nur nicht mehr nachstellen, da gerade überprüft warum meine 6900xt an meinen beiden bildschirme no signal gibt wenn ich über 240fps gehe.

m3rch3r schrieb:
für maximal 1440P Low ist durchaus etwas Overkill, vor allem in Anbetracht, der Tatsache, dass eine Grafikkarte einfacher getauscht ist als eine CPU
würde dann schon bei FullHD bleiben mit einer 6700XT und er müsste ja auch nur soweit die Details runterstellen wie er mit der GPU Auslastung nicht über konstant 95% kommt, um so die maximalen FPS im CPU Limit raus zu holen,

geschweige denn, da es CPU lastige Details auch gibt, muss er dann die Regler so bedienen das er seine gewünschten 240FPS je nach Titel raus bekommt

finde es immer schade Leute im Netz zusehen die sich eine 1000€ Grafikkarte kaufen und dann in irgendwelchen Games in low Details zocken, wo die Grafikkarte nicht mal 30% ausgelastet ist, vielen fehlt da halt das Verständnis von wegen CPU/GPU Limit

NerdmitHerz schrieb:
ich hab mit 240 fps 8vs8 gespielt.
Das ist nicht vergleichbar mit Warzone. Im normalen MW2 MP macht wahrscheinlich auch mein 3900X noch 240 FPS.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
finde es immer schade Leute im Netz zusehen die sich eine 1000€ Grafikkarte kaufen und dann in irgendwelchen Games in low Details zocken
Kann ich dir nur zustimmen, weswegen ich auch noch mit einer verhältnismäßig schwachen RX 5700XT meine E-Sport-Titel spiele. Ich stecke so gut wie immer im CPU-Limit bei Low Settings @1440P, weswegen ich vorhabe mittelfristig einen gebrauchten 5800X3D zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
m3rch3r schrieb:
Das ist nicht vergleichbar mit Warzone. Im normalen MW2 MP macht wahrscheinlich auch mein 3900X noch 240 FPS.

im normalen mw2 mp kam mein 5950x + 2080 + ddr4-3600cl 16 nicht auf diese fps.
warzone oder dmz hatte ich nicht getestet, weil ich in beiden varianten nur mit mates unterwegs bin und ich die nachts nicht wach machen wollte ^^

Verak Drezzt schrieb:
finde es immer schade Leute im Netz zusehen die sich eine 1000€ Grafikkarte kaufen und dann in irgendwelchen Games in low Details zocken, wo die Grafikkarte nicht mal 30% ausgelastet ist, vielen fehlt da halt das Verständnis von wegen CPU/GPU Limit

ich kann da nicht so mitreden. ich hatte mit meiner 6900xt auch grafisch anspruchsvolle spiele gespielt bei der sie auch was machen musste. das ich mit ihr competitive unterwegs bin ist ja nur die eine seite der nutzung.

wenn man sich den TE anschaut, dann ist da jedoch nur die rede von competitive level denn für ein spiel namens diablo 4 braucht es bei 1080p keine 6900xt, da stimme ich euch zu,

• Gefällt mir
@m3rch3r ahjo weil du halt die höchstmöglichsten FPS raus haben möchtest, musst halt mal schauen wie deine 5700XT ausgelastet ist und die Detail Regler soweit hochziehen das du bei 90-95% GPU Auslastung und immer noch im CPU Limit hängst, das ist so das Optimum was du in Verbindung mit deiner Grafikkarte an Leistung rausholen kannst

wobei wie gesagt es auch CPU lastige Details gibt und diese die FPS dann natürlich auch beeinflussen, einfach mal rum testen bis dir die FPS soweit passen
Ergänzung ()

ich hänge bei BF2042 sehr hart im CPU Limit, selbst wenn ich meine 6800XT im Standard Modus laufen lasse, ist die Karte selbst mit ultra Details bei im Schnitt 90FPS nicht mit mehr als 90% ausgelastet, natürlich ohne RT

um konstante 120FPS zu haben muss ich mit den Details auf medium runter gehen und dümpelt nur noch bei 75% Auslastung rum, BF2042 ist halt richtig CPU lastig, was man ja auch oben mit dem 7950X3D sieht, während Battlefield 5 mit ultra Details konstante 200+ FPS mitmachte, ist BF2042 richtig mies optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe jetzt folgende Komponenten ausgetauscht:

CPU-Kühler habe ich den Fortis 5 genommen, wie von euch empfohlen.
Nach einigen Benchmarks habe ich mich auch dafür entschieden 20€ beim Ram zu sparen und bin auf 3200 CL16 gegangen, da es wirklich kaum einen Unterschied macht.
Das Gehäuse wurde ein Fractal Design Focus 2 Black Solid. Wirklich wunderschön, vielen Dank dafür! Da bei diesem nur zwei 140mm Lüfter vorne vorinstalliert sind, habe ich noch einen ARCTIC P12 PWM - 120 mm für hinten ergänzt. Die Samsung 970 EVO Plus reicht mir als SSD, da schaue ich lieber aufs Geld.

Somit habe ich jetzt einen Gesamtpreis von 1.385,89€, konnte dank euch somit ~55€ sparen und ich hab ein schöneres Case.

Ganz ganz großes Dankeschön! Jetzt kann meine RX 480 und mein Ryzen 1600x in den wohl verdienten Ruhestand gehen :-)

Liebe Grüße
Dominic
Ergänzung ()

Und ich gebe euch absolut recht. In Battle Royal spielen ist es schwierig auf 240fps zu kommen, da versuche ich einfach mit so wenig Geld wie möglich, so viele FPS wie möglich zu holen und ich glaube mit diesem Setup bin ich da ganz gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@eNNeX würde sich auch selbst mit einer 6700XT nicht wirklich ausgehen, mit den 200€ Preisdifferenz zur 6900XT, denn da wäre gerade mal der Aufpreis vom 5800X3D zum 7800X3D drinne, ein B650 Board wäre auch nochmals min. 50€ teurer und vom DDR5 Ram mal ganz abgesehen, wären dies auch nochmals min. 50€ mehr

daher passt das schon so mit deiner Konfig, wenn du das System dann zusammenbaust solltest du im Bios dann das XMP Profil des Speichers laden und auch rBar; resizable Bar aktivieren, bringt dir auch nochmals einiges an Leistung, vom Dual-Channel Modus des Arbeitsspeichers in Ram Bank 2+4, mal abgesehen
Ergänzung ()

und ja mein Fractal Design Focus 2 kann ich dir nur empfehlen, hatte mir auch einen Arctic 120mm noch dazu geholt gehabt für hinten
Ergänzung ()

eNNeX schrieb:
Die Samsung 970 EVO Plus reicht mir als SSD, da schaue ich lieber aufs Geld.
eNNeX schrieb:
wo gibt's die Evo Plus für 58€ ? denn bei Geizhals ist sie ab 77€ gelistet - https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

ansonsten gibt es ne 2TB A-Data gerade für 79€ im Angebot im Mindstar - https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, mit DDR5 und AM5 ist es einfach zu teuer, auch wenn das natürlich performancetechnisch super wäre.

Die SSD gibts bei Amazon zu dem Preis: https://www.amazon.de/gp/product/B07MBQPQ62/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Was sagst du zu den 240hz Bildschirmen? Habe das Gefühl, dass ich da auf nen Deal warten sollte! Im Preis erscheinen mir diese sehr volatil zu sein, sodass man easy mal 50€ sparen kann oder eine bessere Preisklasse fürs gleiche Geld bekommt.
Zudem sind 27 Zoll WQHD mit 240Hz auch einfach brutal teuer.. :(

• Gefällt mir
Zurück
Oben