Boot Horrorspiel

Das Hauptproblem, so glaube ich, ist doch das der USB Stick erst gar nicht erkannt wird. Geschweige den als bootbares Medium erkannt wird. Bei anderen PCs klappt es mit dem USB Stick.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast empfehle ich dir da jemanden mit Erfahrung der dir das macht.
UEFI korrekt einstellen und Windows installieren.

Ja hab da jemanden. Aber wie sollte das gehen ohne USB Stick Erkennung? Bios Reset oder?
 
Windows hast du doch schon neu installiert laut Post 1
oder was?
Nickel schrieb:
Ja das solltest du tun.
du solltest nicht so frech sein, hier kann man nicht mal Post 1 lesen ohne das schon wieder 5 neu Beiträge erstellt wurden.
Der TE soll nochmal neu clean installieren und alle anderen Platten abklemmen. dafür braucht man auch kein Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke auf jedenfall für eure Hilfe! Hilfsbereite Community! Werde euch auf den Stand halten wenn ich alle Datenträger ausgebaut haben oder mein Freund es gemacht hat.
 
eigentlich bruchst du nur das Sata / Strom kabel bei den anderen Platten abstecken.
wenn Windows installiert ist kannst du doch die eine oder andere Platte wieder anklemmen und verwenden als Datenplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktenze
Terrier schrieb:
Windows hast du doch schon neu installiert laut Post 1
oder was?

du solltest nicht so frech sein, hier kann man nicht mal Post 1 lesen ohne das schon wieder 5 neu Beiträge erstellt wurden.
Der TE soll nochmal neu clean installieren und alle anderen Platten abklemmen. dafür braucht man auch kein Werkzeug.

Ist etwas wirr das verstehe ich. Hätte mal besser das Video verlinken sollen ;

Habe meine Festplatte praktisch geklont und alle Dateien da hin geordnet wo ich sie haben will.
 
viktenze schrieb:
a hab da jemanden. Aber wie sollte das gehen ohne USB Stick Erkennung? Bios Reset oder?
Wenn du jemanden hast mit Erfahrung dann wird auch ein korrekt erstellter USB-Stick (Installationsmedium) erkannt werden.
Es muss nämlich einfach dein UEFI richtig konfiguriert werden.
Es ist nämlich u.a. auch so, dass die "FAST Boot" Optionen in der Regel mit "CSM" verknüpft sind.
Diese sind beide bei dir deaktiviert.
 
Terrier schrieb:
eigentlich bruchst du nur das Sata / Strom kabel bei den anderen Platten abstecken.
wenn Windows installiert ist kannst du doch die eine oder andere Platte wieder anklemmen und verwenden als Datenplatte.

An der m.2 komme ich nicht ran. Der Lüfter ist zu groß. Die ist ja direkt am Mainboard. Trotzdem danke!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du jemanden hast mit Erfahrung dann wird auch ein korrekt erstellter USB-Stick (Installationsmedium) erkannt werden.
Es muss nämlich einfach dein UEFI richtig konfiguriert werden.
Es ist nämlich u.a. auch so, dass die "FAST Boot" Optionen in der Regel mit "CSM" verknüpft sind.
Diese sind beide bei dir deaktiviert.

Danke. Habe nämlich überall csm gesucht aber nirgends beim BIOS gefunden. Das mag ich halt bei den ganzen Herstellern nicht, blöde Marketing Namen die eigentlich nichts neues sind, bis auf den Namen. Super.
 
Terrier schrieb:
du solltest nicht so frech sein, hier kann man nicht mal Post 1 lesen ohne das schon wieder 5 neu Beiträge erstellt wurden.
Ich wollte nicht frech sein und du kannst doch in ruhe den Start Post lesen.
Deine Standard Antworten helfen hier aber wohl nicht wirklich weiter, weil es sich um ein doch ziemlich
umfangreiches UEFI handelt und da bist du eben mit deinen Kenntnissen am Ende.
Das UEFI ist hier in allen Bereichen auf Legacy ( bzw CSM) konfiguriert und sollte mal richtig eingestellt
werden für ein modernes System und Betriebsystem wie Windows 10.
 
Das richtige Einstellen auf Uefi habt ihr doch sicher inzwischen gemacht.
Zumindest habt Ihr doch Screens gesehen und kommentiert.
Ich will jetzt gar nicht schauen was Ihr da für Tipps gegeben habt.
Windows 10 Betriebssystem auswählen im Bios und nicht was für Windows 7 werdet Ihr ja gesagt haben.
Nur weil mich Einstellungen wie AHCI und Raid zusammen wundern, bedeutet das nicht , das ich nicht mit Jedem Uefi Bios klar komme wenn ich es vor mir habe.
Windows 10 im Uefi Modus zu installieren ist kein Problem für mich und mache ich jeden Tag im Seniorenheim.
Habe meine Festplatte praktisch geklont und alle Dateien da hin geordnet wo ich sie haben will.
Ich klone nie und will mich damit auch nicht beschäftigen.
Das man na klar alle Partitionen auch die kleinen Bootpartitionen mit klonen muss ist mir aber klar.
Deswegen klemmt man bei der Neuinstallation auch besser alle Platten ab, auch wenn das bei UEFI eigentlich nicht erforderlich ist.
Ohne Bootpartition auf der Windows Platte sieht es schlecht aus mit Windows starten.
Zumindest wenn man dann auch noch die Platte abklemmt oder löscht wo die Partition drauf ist.
Ergänzung ()

Leider haben wir es hier oft mit Usern zu tun, die eh noch nie Windows installiert haben, auch nicht Windows 7
Unser Bios mussten wir schon bei Windows 95 lernen und die User Heutzutage schauen da nicht mal rein und kennen Ihre Bootmenü Taste nicht.
Videos und Lange Beiträge verstehen sie dann na klar auch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-bootet-nicht-mehr.1839206/post-22001625
 
Zuletzt bearbeitet:
An der m.2 komme ich nicht ran. Der Lüfter ist zu groß. Die ist ja direkt am Mainboard. Trotzdem danke!
Das ist doch deine neue Platte, die sollst du doch nicht abstecken.
Im Bios stellst du nicht auf Windows 7 sondern auf Windows 10 und was willst du mit 100 Bootmöglichkeiten.

Wenn dein USB Stick dann nicht erkannt wird im Bios und auch nicht im Bootmenü als 2 und einzige Auswahl, dann stimmt was nicht mit dem USB Stick.

Denn erkannt werden muss so ein Stick ja nun immer erst im Bios, selbst wenn man dann nicht Windows installieren kann.
USB HDD: Generic USB Flash Disk ist mein erkannter USB Stick im Bootmenü und den brauche ich nur anklicken.
 

Anhänge

  • WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.png
    WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.png
    3,5 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ist doch deine neue Platte, die sollst du doch nicht abstecken.
Im Bios stellst du nicht auf Windows 7 sondern auf Windows 10 und was willst du mit 100 Bootmöglichkeiten.

Wenn dein USB Stick dann nicht erkannt wird im Bios und auch nicht im Bootmenü als 2 und einzige Auswahl, dann stimmt was nicht mit dem USB Stick.

Denn erkannt werden muss so ein Stick ja nun immer erst im Bios, selbst wenn man dann nicht Windows installieren kann.
USB HDD: Generic USB Flash Disk ist mein erkannter USB Stick im Bootmenü und den brauche ich nur anklicken.

So kenne ich es ja auch. Habe ich öfters gemacht. Habe das Problem auch lösen können. Es lag an den USB sticks! Die gingen zwar an anderen PCs aber der hier wollte nicht. Hab dann es mit einem von der Arbeit versucht und alles ging. Konnte das Problem das mit der Windows Fehlersuche beheben. Wahrscheinlich lag das Problem irgendwo bei den Partitionen.

Danke für eure Hilfe! Jetzt hab ich ein BIOS das auch richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben