Boot Laufwerk Defragmentieren?

smeck

Lieutenant
Ist es noch sinnvoll eine Festplatte wo Windows 10 drauf ist, zu defragmentieren?
Würde das eventuell den Bootvorgang verschnellern?

Eine Festplatte? Ja ... und danach sofort gegen eine SSD austauschen. Das bringt ein Vielfaches mehr.
Bei einer SSD nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, areiland, _b1nd und 5 andere
Es handelt sich tatsächlich noch um eine Festplatte und nicht um eine SSD? Bei letzterem sinnlos bei ersterem sinnvoll wenn die Fragmentierung sehr stark ist. Bedeutet aber auch hohe Abnutzung des Datenträgers der vermutlich schon einiges auf dem Buckel hat.
Ich würde für kleines Geld die Festplatte gegen eine SSD tauschen.

bei HDDs war und ist die Defragmentierung sinnvoll und kann unter Umständen Auswirkungen auf die Zugriffszeit haben.
Bei einer SSD kann der Vorgang sogar schädlich sein, oder zumindest einfach nur sinnlos.

Ja macht bei HDD Sinn, brauchst du aber nicht mehr händisch machen weil Windows das regelmäßig automatisiert macht. Gleiches gilt für Trim & co. bei SSDs.

smeck schrieb:
Würde das eventuell den Bootvorgang verschnellern?
Für Betriebssysteme werden schon länger nur SSDs empfohlen.
Aus gutem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: smeck und H3llF15H
HDD im PC was war das nochmal..

Im NAS OK...

Smily schrieb:
Eine Festplatte? Ja ... und danach sofort gegen eine SSD austauschen. Das bringt ein Vielfaches mehr.
Bei einer SSD nutzlos.

Okay darum ging es mir. Habe vergessen "SSD" zu erwähnen, also dass sich meine Frage auf eine SSD Festplatte natürlich bezieht.
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Es handelt sich tatsächlich noch um eine Festplatte und nicht um eine SSD?

Ist eine SDD keine Festplatte?

SSD <-> HDD wäre ja der unterschied
solid state disk - Hard drive disk.

sind doch beides "Disk" bzw Festplatten oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei SSD sinnlos die hat keine beweglichen Teile und fragt Daten so oder so anders an wie eine HDD

Smily schrieb:
Bei einer SSD nutzlos.
Eine SSD hat nur bestimmte Anzahl Lese- und Schreibzyklen. Deshalb sollte man sie schonen. OK, dass war in der Anfangszeit der SSD die Regel Nummer 1. Die heutigen SSDs sind so robust, dass man täglich die SSD im höheren Gigabyte Bereich beanspruchen müsste, um die Lebensdauer zu verringern.
defragmentiert Windows einmal im Monat auch eine SSD, wenn der Dienst Volumenschattenkopie aktiviert ist. Der ist für die Systemwiederherstellungspunkte und auch Sicherungen zuständig.
Auch eine SSD leidet unter Fragmentierung. Somit kommt es zu Leistungseinbußen beim lesen und schreiben.
Durch die Defragmentierung wird also die Lebensdauer und die Leistung der SSD maximiert. Eine Deaktivierung der Defragmentierung schadet einer SSD also mehr, als dass es etwas gutes bringen würde.
It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.
Quelle

Gruß Defrag.exe c: /h /u /v

Windows selbst bietet bei einer SSD sowieso nicht an diese zu defragmentieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Skudrinka schrieb:
Ja was ist denn der Unterschied. SSD speichert im Flash speicher und HDD's eben auf der Magnetplatte. Aber sind doch beides Massen-Speichergeräte > Festplatte?

@FR3DI eine Info von 2015 die mit trim und garbage collection eh hinüber ist..

Auch beschreiben SSDs ihre Sektoren gleichmäßig also überwacht das waer Level.

Viel zitiert und viel davon nur falsch.

@smeck und seit wann dreht sich der Flash Speicher so daß er eine Platte ist ... Außer Festspeicher wäre richtig aber nicht festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, dewa, Ulrich_Lars und 2 andere
Slayn schrieb:
Windows selbst bietet bei einer SSD sowieso nicht an diese zu defragmentieren
Aber zu "optimieren".

HDD/Festplatte sind per Definition rotierende magnetische Scheiben mit Schreib/Lesekopf.
SSD ist ein Festkörper ohne rotierende/ mechanische Komponenten.

xxMuahdibxx schrieb:

Wobei man im NAS auch davor mindestens eine oder mehrere Cache Stufe wie RAM und SSD davor schaltet.

smeck schrieb:
Ist eine SDD keine Festplatte?

SSD <-> HDD wäre ja der unterschied
solid state disk - Hard drive disk.

sind doch beides "Disk" bzw Festplatten oder nicht?
HDD = Hard disk drive, was übersetzt Festplatten Laufwerk bedeutet.

SSD kann man ins Deutsch mit Flashspeicher Laufwerk übersetzen.

Mit Festplatten sind halt eher HDDs gemeint.

Und für SSDs gibt es unter Windows eh keine Defragmentierung, da gibt es nur die Optimierung und das passiert automatisch, da wird zb der TRIM Befehl ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Selbst bei einer HDD wirst kaum größere Sprünge mit defragmentieren bekommen.
Was ist denn genau langsam - der Bootvorgang, also die Zeit bis zur Anmeldemaske oder der Anmeldeprozess?

Mach mal folgendes Experiment: legen einen neuen lokalen Benutzer an und melde dich bei ihm an. Ich gehe davon aus, dass diese viel schneller als bei deinem Standardbenutzer ist - das hatte ich in der Vergangenheit oft.

Fall es so ist das hab ich früher immer gemacht: stück für stück im neuen Benutzer alles einrichten was man braucht. Eine andere Lösung für ein aufräumen hab ich nie gefunden.

JumpingCat schrieb:
davor mindestens eine oder mehrere Cache Stufe wie RAM und SSD davor schaltet
Kommt auf den Anwendungsfall an.
Brauche ich in meiner nicht...

es ist an derselben stelle "laufwerk/eigenschafen/tools/optimieren"
bei einer hdd wird defragmentiert
aber bei einer ssd wird ein "trim" ausgelöst
standardmäßig aktiv und eimal pro woche. passt schon so

win ist seit 7 gscheit genug, um zwischen ssd und hhd zu unterscheiden. also ned grad neu, das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben