Boot Reihenfolge Festplatten

Obreien

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

sicher eine einfache Frage und Lösung.

wie kann ich die Primärreihenfolge der bootbaren Festplatten festlegen? Früher konnte man ja mit Master/slave Jumper dies realisieren.
wie ist das heute? Bin da echt nicht mehr fit?!
Möchte zwei Festplatten mit zwei Betriebssystemen (WIN10 und Linux) anlegen ohne einen übergreifenden Bootloader. Als Mastersystem soll Win ohne Eingriff starten. Nur wenn ich mit F12 die andere HDD auswähle soll Linux starten.

PS: Hoffentlich das richtige Forum.

Naja übers BIOS/UEFI kann man doch die Bootreihenfolge schon immer festlegen oder über den Board eigenen Bootmanager.
bei manchen älteren Board gab es da ein extra Menü für die HDD Reihenfolge

Obreien schrieb:
Früher konnte man ja mit Master/slave Jumper dies realisieren.
Das hat aber nichts mit der Bootreihenfolge zu tun.

Auch damals hat man das über das Bios gemacht.

Im BIOS einstellen, wenn ich mich nicht irre.

OK. Danke, dann muss ich da dann nochmal sehen. Habs immer nur HDD und DVD/CD im Hinterkopf. Die Zuordnung welche Festplatte zuerst hatte ich immer nicht war genommen. Hab aber auch lange keine zwei HDDs im System gehabt. Wie gesagt kenn das nur aus IDE Zeiten

noch um ein altes Gigabyte Ds3 (Intel Core2Duo).
Zukunft dann ein Gigabyte x570 Auros Elite

Obreien schrieb:
Zukunft dann ein Gigabyte x570 Auros Elite
in der Zukunft macht man UEFI Windows 10/Linux Installationen, da stellt man dann den jeweiligen Bootmanager im UEFI bei der Bootreihenfolge ein und nicht mehrt die HDD/SSD.
Bzw man nutzt da den Windows oder Linux Bootmanager beim PC start, wenn man mehrerer Windows Versionen oder zusätzlich Linux Installiert.
Ergänzung ()

Obreien schrieb:
noch um ein altes Gigabyte Ds3
wenn man jetzt mal das Handbuch von nem GA-P35-DS3 nimmt
Anmerkung 2020-02-02 190915.jpg

da bei Hard Disk Boot Priority, kannst du wählen, welche HDD an erster Stelle steht

Danke. Habs jetzt mit dem alten BIOS hin bekommen.

Das neue werd ich mich dann auch rein finden.

Bei neuen ist dann ein UEFI drauf, was der BIOS Nachfolger ist.
Im UEFI kann man die HDDs/SSDs einzeln in der Bootreihenfolge festlegen, wenn man ne Windows/Linux install im alten BIOS/CSM/legacy Modus macht, bzw man wählt da die Bootmanager in der Bootreihenfolge, wenn man ne UEFI Windows/Linux Installation macht.

Bzw bei nem Dual Boot System, kommt man, wie bei alten Systemen auch schon, in den Windows oder Linux Bootmanager, wenn man die HDDs/SSDs bei den einzelnen installationen nicht absteckt, und wählt halt dann da, was gestartet werden soll.

Wenn du jetzt bei dir Linux auf ner extra Partition/HDD Installation, bei angesteckter Windows HDD, dann wird der Windows Bootmanager durch den Linux Bootmanager ersetzt und beim PC Start wirst du dann gefragt, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Wenn du Linux bei abgesteckter Windows HDD auf ne andere HDD installierst, dann musst du im BIOS immer die Bootreihenfolge ändern, bzw den Board eigenen Bootmanager wählen und da wählen, welche HDD gebootet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
Dual boot hatte ich zu win 7 Zeiten. Bei Win 10 wollte das ne Zeit lang nicht. hab dann raus bekommen, dass es am fast boot von WIN10 lag. würd jetzt aber gern sauber die OS trennen.

Zurück
Oben