Einige_Fragen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 318
Hallo zusammen,
Warnung vorweg:
Der Text ist ziemlich lang. Ich habe mich bemüht, den Fehler möglichst umfangreich zu beschreiben.
Das Notebook eines Bekannten macht Probleme.
Vorgeschichte:
Kauf des Toshiba-Notebooks im Sommer 2010, Garantie ist abgelaufen. Sofort nach dem Kauf wurde von mir mit True Image eine Systemsicherung des Auslieferungszustandes (komplette Festplatte mit allen Partitionen) erstellt. Anschließend wurden Win XP 32 bit sowie Win 7 64 bit parallel auf dem System installiert, wobei fast ausschließlich Win XP in der Folgezeit verwendet wurde. So lief das System über 2 Jahre fehlerfrei. Auffallend war in letzter Zeit allerdings, dass Win XP relativ lang zum Hochfahren gebraucht hatte. Meine Ursachenvermutung lag darin, dass zwischenzeitlich auf dem Notebook viel installiert wurde etc. Da der Start von Win 7 zügig voran ging, habe ich einen Festplattendefekt eigentlich ausgeschlossen. Da sich mein Bekannter den "Bundestrojaner" eingefangen hatte, entschloss ich mich, das System wieder aufzusetzen. Zudem wollte mein Bekannter zukünftig nur noch auf Windows 7 setzen. Vor dem Neuaufsetzen des Systems hatte ich den PC mit PartedMagic neu gebootet und dort den Festplattentest gemacht, der keine Fehler enthielt.
1. Systemneuaufsetztung
Die Neuinstallation hatte ich vorgenommen, indem ich das nach dem Kauf erstellte TrueImage-Backup wieder einspielte. Dabei werden ja bekanntermaßen alle Partitionen gelöscht und die Festplatte exakt so wieder hergestellt, wie sie beim Kauf war. Anschließend habe ich alle Windows-Updates gemacht und alle typischen Standard-Programme wie MS Office, Virenscanner etc. installiert - also das System neu eingerichtet. Die einzige erwähnenswerte Besonderheit war, dass ich die Festplatte mit Paragon Partition Manager Pro 9.0 neu aufgeteilt habe, da als Ausgangskonfiguration nur Laufwerk C: mit entsprechend großem Speicherplatz verfügbar war, die eigenen Daten allerdings zukünftig übersichtlich auf eine neue Partition d: gespeichert werden sollten. Die Partitionierung verlief ohne Probleme und auch sonst gabe es keine Auffälligkeiten. Mein Bekantner nutzte das Notebook und alles war in Ordnung. Dann erhielt ich einen Anruf, dass das Notebook nicht mehr hochfährt. Vorausgegangen war scheinbar, dass das Notbook auf Grund eines leeren Akkus ausing (beim Film anschauen eingeschlafen).
Das System ließ sich tatsächlich nicht mehr hochfahren, wobei ich die genauen Fehlermeldungen nicht mehr im Kopf habe. Auf jeden Fall verhielt sich das System ähnlich wie gleich nachfolgend unter 2. beschrieben. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich mit der Boot-CD die Systemreperatur startete, und diese sich nach über einer Stunde nicht veränderte bzw. immer noch nicht fertig war. Ich hatte die Festplatte ausgebaut und über USB an einen PC gehangen. Die Windows Partition konnte nicht gelesen werden bzw. Windows gab an, dass die Partition erst formatiert werden müsste. Die Datenpartition d: war in Ordnung, d. h., man konnte auf sie zugreifen. Diverse HDD-Tools erkannten aber auf jeden Fall noch die Daten von der Systempartition C:.
Auffallend war noch Folgendes:
Wenn ich das Notebook mit eingebauter Festplatte mittels Parted Magic gebootet habe, hat der Bootvorgang ewig gedauert. Ob man überhaupt auf die Systemoberfläche von Parted Magic gekommen ist, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich meine, dass er ewig bei "Device Settings" o. ä. beim Bootvorgang hing. Hatte ich das Notebook jedoch ohne eingebaute Festplatte gebootet, startete Parted Magic in normaler Boot-Geschwindigkeit.
Wie dem auch sei, es erfolgte dann von mir:
2. Systemneuaufsetzung
Wieder wurde das TrueImage-Backup vom Kauf aufgespielt und alle Windows-Updates gemacht. Im Gegensatz zur 1. Neuaufsetzung habe ich nach den Windows-Updates diesmal sofort die Neupartitionierung vorgenommen. Diesmal nicht unter Windows mit Partition Manager, sondern diesmal mittels der Parted Magic CD. Das Booten des PCs ging ohne Probleme; allerdings erfolgte nach der Neupartitionierung die Konformitätsprüfung o. ä. (war bei 1. auch schon), was m. E. normal ist. Ich habe das Notebook danach mehrmals problemlos ausgeschalten und wieder neu hochgefahren. Testweise hatte ich dann von der Windows-CD gebootet und die Systemreperaturoptionen gestartet und es wurden tatsächlich Probleme in der Startkonfiguration gefunden, die dann automatisch behoben wurden. Danach hatte ich das Notebook nochmals problemlos mehrmals runter- und wieder hochgefahren. Auch hatte ich noch 2-3 mal von der Windows CD die Systemreperaturoptionen gestartet und es wurden jeweils keine Probleme mehr gefunden. Danach habe ich das restliche System wie MS Office etc. neu aufgesetzt. Dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen; v. a. auch keine langsame HDD-Geschwindigkeit. Mein Bekannter hatte dann das Notebook einen Tag in Betrieb, wobei er lediglich im Internet surfte und mit Outlook E-Mails abfragte. Am zweiten Nutzungstag ist ihm während des Internet-Surfens der PC plötzlich abgestürzt (evtl. Blue Screen).
Problem:
Das Notebook macht wieder die gleichen Probleme wie nach der ersten Neuaufsetzung:
Beim Booten kommt die Fehlermeldung:
"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the Problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose you language settings, and then click "Next."
3. click "Repair your computer."
If you do not have dic, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.
Status: 0xc000000e
Info: The boot selection failed because a required evice is inaccesible."
Wenn ich mit F8 den Bootvorgang unterbreche und das Notebook "normal" oder im "abgesicherten Modus" hochfahre, bekomme ich nach einigerzeit einen ganz kurzen Blue Screen, bevor das Notebook neu bootet.
Schließe ich die Notebook-HDD wieder extern an einen anderen PC, kann ich die Daten-Partition d: wieder problemlos lesen, die Systempartition c: soll allerdings vor der Verwendung wieder formatiert werden.
Boote ich von der Windows-CD, kann ich allerdings jetzt nicht einmal mehr die Reperatur-Optionen starten. Gehe ich auf "Computerreparaturoptionen" sehe ich nur noch den blauen Windows-Hintergrund, sowie den Mauszeiger, der sich noch bewegen lässt. Allerdings tut sich sonst nichts mehr.
Frage:
Wo liegt der Fehler?
Liegt es ander Festplatte? Mich wundert es ein wenig, dass ich mit der Festplatte grundsätzlich das System mit TrueImage noch aufsetzen kann und erst alles reibungslos funktioniert und erst nach 1-2 Tagen die Probleme anfangen. Für ein HDD-Problem könnte evtl. noch sprechen, dass man beim Anschluss der Festplatte an einen anderen PC via USB nicht auf die Systempartition c: zugreifen kann bzw. es immer vorgeschlagen wird, dass Windows die zuerst formatieren will.
Andererseits mache ich mir Sorgen, dass es nicht an der Festplatte, sonderen vielleicht z. B. am Mainboard liegen könnte. RAM oder Grafikkarte sind ja ansonsten auch noch so Kandidaten...
Was meint Ihr?
Für Eure Mithilfe im Voraus vielen Dank!
Warnung vorweg:
Der Text ist ziemlich lang. Ich habe mich bemüht, den Fehler möglichst umfangreich zu beschreiben.
Das Notebook eines Bekannten macht Probleme.
Vorgeschichte:
Kauf des Toshiba-Notebooks im Sommer 2010, Garantie ist abgelaufen. Sofort nach dem Kauf wurde von mir mit True Image eine Systemsicherung des Auslieferungszustandes (komplette Festplatte mit allen Partitionen) erstellt. Anschließend wurden Win XP 32 bit sowie Win 7 64 bit parallel auf dem System installiert, wobei fast ausschließlich Win XP in der Folgezeit verwendet wurde. So lief das System über 2 Jahre fehlerfrei. Auffallend war in letzter Zeit allerdings, dass Win XP relativ lang zum Hochfahren gebraucht hatte. Meine Ursachenvermutung lag darin, dass zwischenzeitlich auf dem Notebook viel installiert wurde etc. Da der Start von Win 7 zügig voran ging, habe ich einen Festplattendefekt eigentlich ausgeschlossen. Da sich mein Bekannter den "Bundestrojaner" eingefangen hatte, entschloss ich mich, das System wieder aufzusetzen. Zudem wollte mein Bekannter zukünftig nur noch auf Windows 7 setzen. Vor dem Neuaufsetzen des Systems hatte ich den PC mit PartedMagic neu gebootet und dort den Festplattentest gemacht, der keine Fehler enthielt.
1. Systemneuaufsetztung
Die Neuinstallation hatte ich vorgenommen, indem ich das nach dem Kauf erstellte TrueImage-Backup wieder einspielte. Dabei werden ja bekanntermaßen alle Partitionen gelöscht und die Festplatte exakt so wieder hergestellt, wie sie beim Kauf war. Anschließend habe ich alle Windows-Updates gemacht und alle typischen Standard-Programme wie MS Office, Virenscanner etc. installiert - also das System neu eingerichtet. Die einzige erwähnenswerte Besonderheit war, dass ich die Festplatte mit Paragon Partition Manager Pro 9.0 neu aufgeteilt habe, da als Ausgangskonfiguration nur Laufwerk C: mit entsprechend großem Speicherplatz verfügbar war, die eigenen Daten allerdings zukünftig übersichtlich auf eine neue Partition d: gespeichert werden sollten. Die Partitionierung verlief ohne Probleme und auch sonst gabe es keine Auffälligkeiten. Mein Bekantner nutzte das Notebook und alles war in Ordnung. Dann erhielt ich einen Anruf, dass das Notebook nicht mehr hochfährt. Vorausgegangen war scheinbar, dass das Notbook auf Grund eines leeren Akkus ausing (beim Film anschauen eingeschlafen).
Das System ließ sich tatsächlich nicht mehr hochfahren, wobei ich die genauen Fehlermeldungen nicht mehr im Kopf habe. Auf jeden Fall verhielt sich das System ähnlich wie gleich nachfolgend unter 2. beschrieben. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich mit der Boot-CD die Systemreperatur startete, und diese sich nach über einer Stunde nicht veränderte bzw. immer noch nicht fertig war. Ich hatte die Festplatte ausgebaut und über USB an einen PC gehangen. Die Windows Partition konnte nicht gelesen werden bzw. Windows gab an, dass die Partition erst formatiert werden müsste. Die Datenpartition d: war in Ordnung, d. h., man konnte auf sie zugreifen. Diverse HDD-Tools erkannten aber auf jeden Fall noch die Daten von der Systempartition C:.
Auffallend war noch Folgendes:
Wenn ich das Notebook mit eingebauter Festplatte mittels Parted Magic gebootet habe, hat der Bootvorgang ewig gedauert. Ob man überhaupt auf die Systemoberfläche von Parted Magic gekommen ist, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich meine, dass er ewig bei "Device Settings" o. ä. beim Bootvorgang hing. Hatte ich das Notebook jedoch ohne eingebaute Festplatte gebootet, startete Parted Magic in normaler Boot-Geschwindigkeit.
Wie dem auch sei, es erfolgte dann von mir:
2. Systemneuaufsetzung
Wieder wurde das TrueImage-Backup vom Kauf aufgespielt und alle Windows-Updates gemacht. Im Gegensatz zur 1. Neuaufsetzung habe ich nach den Windows-Updates diesmal sofort die Neupartitionierung vorgenommen. Diesmal nicht unter Windows mit Partition Manager, sondern diesmal mittels der Parted Magic CD. Das Booten des PCs ging ohne Probleme; allerdings erfolgte nach der Neupartitionierung die Konformitätsprüfung o. ä. (war bei 1. auch schon), was m. E. normal ist. Ich habe das Notebook danach mehrmals problemlos ausgeschalten und wieder neu hochgefahren. Testweise hatte ich dann von der Windows-CD gebootet und die Systemreperaturoptionen gestartet und es wurden tatsächlich Probleme in der Startkonfiguration gefunden, die dann automatisch behoben wurden. Danach hatte ich das Notebook nochmals problemlos mehrmals runter- und wieder hochgefahren. Auch hatte ich noch 2-3 mal von der Windows CD die Systemreperaturoptionen gestartet und es wurden jeweils keine Probleme mehr gefunden. Danach habe ich das restliche System wie MS Office etc. neu aufgesetzt. Dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen; v. a. auch keine langsame HDD-Geschwindigkeit. Mein Bekannter hatte dann das Notebook einen Tag in Betrieb, wobei er lediglich im Internet surfte und mit Outlook E-Mails abfragte. Am zweiten Nutzungstag ist ihm während des Internet-Surfens der PC plötzlich abgestürzt (evtl. Blue Screen).
Problem:
Das Notebook macht wieder die gleichen Probleme wie nach der ersten Neuaufsetzung:
Beim Booten kommt die Fehlermeldung:
"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the Problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose you language settings, and then click "Next."
3. click "Repair your computer."
If you do not have dic, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.
Status: 0xc000000e
Info: The boot selection failed because a required evice is inaccesible."
Wenn ich mit F8 den Bootvorgang unterbreche und das Notebook "normal" oder im "abgesicherten Modus" hochfahre, bekomme ich nach einigerzeit einen ganz kurzen Blue Screen, bevor das Notebook neu bootet.
Schließe ich die Notebook-HDD wieder extern an einen anderen PC, kann ich die Daten-Partition d: wieder problemlos lesen, die Systempartition c: soll allerdings vor der Verwendung wieder formatiert werden.
Boote ich von der Windows-CD, kann ich allerdings jetzt nicht einmal mehr die Reperatur-Optionen starten. Gehe ich auf "Computerreparaturoptionen" sehe ich nur noch den blauen Windows-Hintergrund, sowie den Mauszeiger, der sich noch bewegen lässt. Allerdings tut sich sonst nichts mehr.
Frage:
Wo liegt der Fehler?
Liegt es ander Festplatte? Mich wundert es ein wenig, dass ich mit der Festplatte grundsätzlich das System mit TrueImage noch aufsetzen kann und erst alles reibungslos funktioniert und erst nach 1-2 Tagen die Probleme anfangen. Für ein HDD-Problem könnte evtl. noch sprechen, dass man beim Anschluss der Festplatte an einen anderen PC via USB nicht auf die Systempartition c: zugreifen kann bzw. es immer vorgeschlagen wird, dass Windows die zuerst formatieren will.
Andererseits mache ich mir Sorgen, dass es nicht an der Festplatte, sonderen vielleicht z. B. am Mainboard liegen könnte. RAM oder Grafikkarte sind ja ansonsten auch noch so Kandidaten...
Was meint Ihr?
Für Eure Mithilfe im Voraus vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: