Ich habe gestern meinen PC um folgende Teile aufgerüstet (brav aus dem Idealer Gaming PC Thread ) :
- ASRock Z370 Pro4
- i7-8700
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
- G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- be quiet! Straight Power 11 450W
Vervollständigt wird das ganze durch alte Teile:
- Asus GTX 970 Strix
- Samsung 850 Evo 250GB
- Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB
Das ganze ist in einem Fractal Design Define R5 verbaut.
Nun zum Problem. Der Computer startet erst mit dem 3. Anlauf. Die ersten 2 dauern jeweils nur 3-5 Sekunden ohne Bild am Monitor. Selbiges auch bei einem normalen Neustart aus Windows heraus. Vom Sound her klingt es dabei so, als würde er komplett abschalten zwischen den einzelnen Boots. Es läuft bis auf den RAM (XMP-Profil ausgewählt) alles mit Defaultsettings. Dieser Bootloop trat bereits beim ersten Versuch nach Zusammenbau auf.
Windows wurde nicht neu aufgesetzt, sondern alte Treiber deinstalliert und neue installiert. Kabel und Stecker habe ich mehrfach überprüft.
- ASRock Z370 Pro4
- i7-8700
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
- G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- be quiet! Straight Power 11 450W
Vervollständigt wird das ganze durch alte Teile:
- Asus GTX 970 Strix
- Samsung 850 Evo 250GB
- Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB
Das ganze ist in einem Fractal Design Define R5 verbaut.
Nun zum Problem. Der Computer startet erst mit dem 3. Anlauf. Die ersten 2 dauern jeweils nur 3-5 Sekunden ohne Bild am Monitor. Selbiges auch bei einem normalen Neustart aus Windows heraus. Vom Sound her klingt es dabei so, als würde er komplett abschalten zwischen den einzelnen Boots. Es läuft bis auf den RAM (XMP-Profil ausgewählt) alles mit Defaultsettings. Dieser Bootloop trat bereits beim ersten Versuch nach Zusammenbau auf.
Windows wurde nicht neu aufgesetzt, sondern alte Treiber deinstalliert und neue installiert. Kabel und Stecker habe ich mehrfach überprüft.