Bootmanager gesucht

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Hab folgendes Problem mit meinem Macbook.
Heute habe ich meine Docking Station (Henge Docks) erhalten.

Da mein Macbook jetzt immer geschlossen ist kann ich beim Starten nicht mehr die Wahltaste zum auswählen eines Betriebssystems drücken (war mir natürlich vorher bekannt). Darum suche ich einen Bootmanager der automatisch geladen wird bevor OSX oder Windows 7 gestartet wird und ich ein OS auswählen kann. Gibt es so etwas fürs Macbook?

Natürlich sollte im Bootmanager auch meine USB Tastatur funktionieren.

lg.
mariozankl

Hab reift unter OSX installiert, aber es wird weiterhin nur OSX gestartet und nicht refit.
Hat wer einen Tipp für mich?

Edit: Problem behoben, war nur ein kleiner Konflikt mit Bootcamp. Danke für den Tipp mit reift.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Funk Tastatur und bis die verbunden ist, ist OSX schon fast fertig geladen (dank ssd ;D).

Hmm, dann simmt bei dir aber was nicht. Meine Funktastatur ist sofort nach dem "Gong" verbunden. Daher komme ich auch problemlos in den Apple Bootmanager.

Eine Frage zu rEFIt: läuft das mittlerweile zuverlässig mit Lion zusammen?

Vielleicht ist deine Funktastatur schneller als meine :) bis meine Tastatur verbunden ist hat das laden von OSX bereits begonnen.

rEFIt läuft bei mir jetzt einwandfrei. Hab auch Lion. An Anfang gabs noch eine kleine Komplikation mit Bootcamp weil da noch eingestellt war das OSX direkt starten soll und rEFIt übersprungen wurde.

Einfach unter OSX installieren und beim nächsten Neustadt sollte die Abfrage schon kommen.

Das mit der Tastatur kann ich bestätigen. Ist sofort verbunden und kann auch hierfür genutzt werden.

Auch wenn das "Problem" umschifft wurde, gelöst wurde es ja nicht. Ich bin zumindest kein Fan davon, mir Sachen zu installieren, die ich nicht brauche bzw. wofür es Bordmittel gibt.

Was für eine Tastatur nutzt du denn? Die Originale von Apple?

Umschifft kann man nicht sagen. Ich will beim Starten des Macbook gefragt werden was für ein OS ich starten möchte ohne immer die ALT-Taste drücken zu müssen. Wenn ich das Zeitfenster zum drücken der Taste mal versäume weil ich abgelenkt bin muss ich sonst immer neu starten und das nervt.

Meine Hardware steht doch in der Signatur.

Zurück
Oben