Bootmanager im BIOS von HP lässt neues geklontes Laufwerk nicht zu

klauritt

Cadet 1st Year
ich habe ein neues Laufwerk M.2 2280 auf dem Steckplatz meines HP ZBook 15v G5 eingebaut und meine Boot-Partition (komplettes C-Laufwerk auf das neue Laufwerk geklont. Der Tausch der C-Partition wird im Explorer auch korrekt angezeigt. Der Rechner will jedoch immer noch vom plattgemachten alten Laufwerk booten und beim Neustart versucht der Rechner eine Reparatur, die nicht gelingt. Wenn ich BIOS starte, wird mein neues LW auch im Boot-Manager angezeigt, aber er lässt im BIOS die Umstellung nicht zu (Piep). Ich starte dann meinen Rechner mit F9, um direkt in den Boot-Manager zu kommen und habe dann altes und neues LW zur Auswahl. Dann nimmt der Rechner aber das neue Boot-Laufwerk an und ich habe vollen Zugriff. Es ist natürlich lästig, immer mit F9 zu starten.

Wie und mit was hast du geklont?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
nur das die reine c Partition nicht reicht. Du mußt alles klonen. Auch die versteckten Partitionen.
Du brauchst dazu sowas wie Partitions-Manager als Tool. Dort klonts du "die ganze" alte Platte auf die neue und gut ist.

Lese gerade, das die alte Platte platt ist, dann viel Spaß bei der Neuinstalation oder klone C zurück auf die alte Platte und wenn diese dann wieder normal funktioniert, klone c komplett mit den versteckten Parts diesmal richtig auf die neue Platte. Wenns nicht mehr geht dann "los formatos"

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit Acronis True Image geklont und selbstverständlich alles. Das neue Laufwerk ist komplettes Abbild der alten Platte inklusive Boot-Partition. Wie beschrieben: Ich kann ja über F9 den Boot-Manager aufrufen und dann mit neuem Laufwerk booten. Dann ist ja auch alles da, was bisher auf alter Platte war. Doly, welchen HP-Kram meinst Du? Es wurde doch nur ein Laufwerk getauscht.

@klauritt

Zeig uns das Datenträgerabbild deiner Laufwerke, dann können wir mal gucken, was da gemacht wurde.

1732721456560.png

Da ist doch noch gar nichts platt gemacht, die alte ESP ist doch noch da.
Mit Admin Powershell starten
Code:
diskpart
select disk 0
clean
und dann neu starten, dann sollte alles gehen. Aber Du hast hoffentlich ein Backup, falls was schief geht.
Oder alten Datenträger einfach ausbauen.

nachdem der Rechner das Booten endgültig verweigert hat, musste ich zwangsläufig Windows von USB neu installieren. Dabei habe ich natürlich das neue Laufwerk gewählt. Das läuft jetzt problemlos. An Stelle von klonen hätte ich vielleicht gleich neu installieren sollen. Problem jetzt gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
klauritt schrieb:
nutrix, danke für den Tip. Jetzt geht gar nichts mehr.
Gerne, und ich habe Dir nur gezeigt, wie man richtig platt macht, das hast Du eben nicht. Du hattest 2 EFI und Wiederherstellungspartitionen. Der alte Datenträger 0 war nicht leer. Du hättest es ja nur durch ausbauen Gegentesten können, ob man vom neuen Medium booten kann.
Ergänzung ()

klauritt schrieb:
nachdem der Rechner das Booten endgültig verweigert hat
Hast Du auch alles richtig gemacht, im UEFI die richtige neue SSD ausgewählt? Du konntest doch vorher auch per Bootmanager F9 von dem neuen System booten. Das ginge meines Wissens nach nur, wenn er die ESP auf dem neuen Datenträger findet.
klauritt schrieb:
An Stelle von klonen hätte ich vielleicht gleich neu installieren sollen. Problem jetzt gelöst.
Du vielleicht ja. Ich klone hier dauernd, bei mir klappts immer.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix, Du kannst es eben besser. Das Klonen mit Acronis hat ja eigentlich ganz gut geklappt und Acronis hat die beiden Laufwerke (C--> D) getauscht. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass Acronis den ganzen Job erledigt und das System vom neuen LW aus bootet. War wohl ein Irrtum. Im BIOS konnte ich nach dem Klonen das neue Laufwerk nicht als Boot-Laufwerk auswählen. Das hätte jedoch möglich sein müssen. Anfangs (direkt nach dem Klonen) waren ja beide Laufwerke Boot-Laufwerke. Nur über F9 ließ sich das neue LW auswählen.

Leider hast Du es schon platt gemacht, sonst hätte man jetzt weiter forschen können. Aber ja, generell hast Du schon Recht, das Klonen ist an sich einfach und sollte funktionieren. Nur merkt sich der Rechner im BIOS natürlich den bisherigen Datenträger, das kann Acronis so selbst nicht umstellen, daß muß man immer manuell umstellen.

Eine Idee hätte ich, hast Du Secure Boot eingestellt? Bei SB wird ein eindeutiger Key generiert. Hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Key dann einfach so weiter verwendet werden kann oder im UEFI neu für einen neuen Datenträger generiert werden muß.

weiter forschen wäre eigentlich ganz gut gewesen, aber nachdem ich mit powershell das komplette System geplättet habe und überhaupt keinen Zugriff mehr hatte, sah ich keine andere Möglichkeit als Windows neu zu installieren. Da ich das Notebook erst seit kurzem besitze, gab es wenig zum Nachinstallieren. Eine manuelle Umstellung im BIOS war nicht möglich. Secure Boot war bis nach dem Klonen enabled. Eigentlich wollte ich ja nur die mickrigen 256 GB Boot-Partition auf ein TB umstellen. Danke für die Unterstützung.

Zurück
Oben