Petja
Ensign
Hallo Forum,
mein System läuft mit Win 10 / 2004. Das BIOS ist UEFI.
Ich habe 2 SSD, eine mit 1TB und eine mit 256GB (beide GPT und NTFS). Die größere ist das Laufwerk C: mit Windows drauf.
Windows will immer mit einem Bootmanager auf LW C: booten. Das klappt auch fast immer, aber:
Das LW D: ist leer und neu formatiert. Trotzdem ist es anscheinend irgendwo eingebunden.
(Hintergrundinfo: die kleine SSD - LW D: - war früher mein Bootlaufwerk, ich habe Winmdows dann irgendwann auf die größere SSD umgezogen).
Jetzt meine Fragen:
Vielen Dank fürs Lesen - es ging leider nicht kürzer!
Viele Grüße - Petja
mein System läuft mit Win 10 / 2004. Das BIOS ist UEFI.
Ich habe 2 SSD, eine mit 1TB und eine mit 256GB (beide GPT und NTFS). Die größere ist das Laufwerk C: mit Windows drauf.
Windows will immer mit einem Bootmanager auf LW C: booten. Das klappt auch fast immer, aber:
- wenn ich die andere SSD (LW D abklemme kann Windows nicht mehr booten.
- wenn ich im BIOS einstelle, von LW C: zu booten klappt das nicht.
Das LW D: ist leer und neu formatiert. Trotzdem ist es anscheinend irgendwo eingebunden.
(Hintergrundinfo: die kleine SSD - LW D: - war früher mein Bootlaufwerk, ich habe Winmdows dann irgendwann auf die größere SSD umgezogen).
Jetzt meine Fragen:
- brauche ich überhaupt einen Bootmanager (ich nutze nur Windows)? Und falls nein, wie werde ich ihn los?
- gibt es ein gutes Tool, um den Bootmanager zu bearbeiten und so umzukonfigurieren, dass Windows nur das LW C: braucht?
Vielen Dank fürs Lesen - es ging leider nicht kürzer!
Viele Grüße - Petja
Zuletzt bearbeitet: