Bootmanager richtig einrichten und MS/Linux richtig installieren

klipper schrieb:
Gib mal versuchsweise update-grub ein. Ausgabe hier bitte wieder angeben.
hier die Ausgabe von update-grub
Ergänzung ()

in beiiden Grub-Customizer und MX-Boot options sehe ich keine WIN-Partition

update-grub hatte ich schon ausgeführt, Ausgabe siehe oben
 

Anhänge

  • 20191103_145138.JPG
    20191103_145138.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 210
Grub erkennt die Windowspartition weiterhin nicht.
Gib bitte noch den Befehl von Old Knitterhemd lsblk -af ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
klipper schrieb:
Grub erkennt die Windowspartition weiterhin nicht.
Gib bitte noch den Befehl von Old Knitterhemd lsblk -af ein.
das ist die Ausgabe
 

Anhänge

  • 20191103_154234.JPG
    20191103_154234.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 217
Hallo?

Acer hat bei UEFI meist noch eine Sicherheitsstufe eingezogen. Die wirkt sich zwar meist andersrum aus, aber es kann nicht schaden, das Mal zu überprüfen.
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Hier zunächst Mal die Schritte "vor der Installation" durchgehen.

Kannst du denn Windows über das Bootmenü des Rechners starten (falls ich das nicht überlesen habe).

Liefere bitte auch noch die Ausgabe von
sudo parted -l ## l = kleines L


Acer ist leider zickig mit Dualboot! Notfalls könnte man noch Linux in den WinLoader versuchen zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
K-BV schrieb:
Kannst du denn Windows über das Bootmenü des Rechners starten (falls ich das nicht überlesen habe).
die anderen Schritte probiere ich mal
vor der Installation hatte ich die freie Partition für MX Linux ausgewählt in der Hoffnung das Grub den Rest übernimmt

Boot-Manager?
ich sehe nur Grub... wie komme ich in dem Bios-Boot-Managerß im Bios selbst habe ich dazu keinen Eintrag gefunden
Ergänzung ()

Ps.
im Acer-Boot-Menü mit F12 kommt nur noch die Linux-Partition zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Ps.
im Acer-Boot-Menü mit F12 kommt nur noch die Linux-Partition zur Auswahl
Bitte noch die erbetene Ausgabe von
sudo parted -l
Ergänzung ()

Ich habe die Befürchtung, dass Windows und Linux nicht im gleichen Modus laufen. Mal sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
O.K., dann wäre meine Vermutung vom falschen Modus unzutreffend. Wie gesagt, Acer ist zickig.
Schau auch noch Mal in das Bootmenü des Rechners, wenn alles durch ist. Es sollte dort der Win Bootmanager und Linux gelistet sein. Ist immer der Notnagel, wenn Grub nicht mitspielt.
 
Wow mein Won10 ist wieder da..

Vielen vielen Dank an Alle

Große Klasse Eure Hilfe!

Frage:
gibt es eine Anleitung wie man step by step eine saubere Dual-Boot mit Linux schaffen kann auf einenm "schwächeren" Acer...(i3-5005u CPU 2.00 GHZ
 
Schau ins Wiki "Installation" auf Ubuntu Users.

https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/

Wie MX basiert ist weiß ich nicht, ich glaube Debian. Im Prinzip müssten die ja auch ein Wiki anbieten, mit ihren Eigenheiten. Dass ist halt das schöne an Ubuntu und dessen Derivaten. Riesige Community und vor allem riesige deutsche Community. Allwissendes Wiki. Für Einsteiger mitunter nicht das schlechteste.
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
"schwächeren" Acer...(i3-5005u CPU 2.00 GHZ
Immer wichtig! BIOS oder UEFI Rechner. Wenn UEFI, dann welcher Modus. UEFI oder CSM/Legacy (= BIOS/MBR) Boot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für UEFI mit abgeschaltetem Legacy-Modus hab ich sie Dir in #20 verlinkt. Oder hier nochmal.

selfmade01 schrieb:
Frage:
gibt es eine Anleitung wie man step by step eine saubere Dual-Boot mit Linux schaffen kann auf einenm "schwächeren" Acer...(i3-5005u CPU 2.00 GHZ
 
Zurück
Oben