===Neo===
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mein Windows 10 neu installiert (via Bootstick - media creation tool). Dabei waren ausschließlich der Bootstick und die [Samsung SSD 980 PRO 1TB] via Kabel angeschlossen. Die Partitionen habe ich wie von WIN vorgeschlagen angenommen (Ergebnis vgl. Partitionsmanager Screenshot / MBR).
Nun ist mir im BIOS folgendes aufgefallen:
Für mich ist das Ganze ziemlich komplex. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass Zusammenspiel zwischen BIOS/Booten/Windows besser zu begreifen. Schließlich möchte ich bewerten, ob mein System im derzeitigen Zustand eine "gefummelte" Lösung ist oder nicht.
Die Funktionen dieses scheinbar installierten [Windows Boot Manager (Samsung SSD 980 PRO 1TB)] sind mir unklar. Die Funktionen benötige ich eigentlich nicht und es verkompliziert alles. Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich dann die zusätzlichen WIN-Systeme mit diesem Bootmanager installieren müsste:
Mit freundlichen Grüßen
===Neo===
ich habe mein Windows 10 neu installiert (via Bootstick - media creation tool). Dabei waren ausschließlich der Bootstick und die [Samsung SSD 980 PRO 1TB] via Kabel angeschlossen. Die Partitionen habe ich wie von WIN vorgeschlagen angenommen (Ergebnis vgl. Partitionsmanager Screenshot / MBR).
Nun ist mir im BIOS folgendes aufgefallen:
- Früher hatte ich immer die Festplatte direkt auf Priorität 1 gesetzt und konnte darüber Booten. Wenn ich nun die [Samsung SSD 980 PRO 1TB] auf Priorität 1 setze, bekomme ich einen schwarzen Screen mit "...Reboot and select proper boot device..."
- Ich muss ab jetzt also immer über folgendes Hochfahren: [Windows Boot Manager (Samsung SSD 980 PRO 1TB)]
Für mich ist das Ganze ziemlich komplex. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass Zusammenspiel zwischen BIOS/Booten/Windows besser zu begreifen. Schließlich möchte ich bewerten, ob mein System im derzeitigen Zustand eine "gefummelte" Lösung ist oder nicht.
- Das Booten funktioniert (auch wenn alle anderen Geräte/Festplatten abgestöpselt sind), aber ich verstehe folgendes nicht:
- Warum hat Windows einen Boot-Manager installiert? Liegt das an Windows oder muss ich im BIOS vor der WIN-Installation was umstellen?
- Wie kann ich den Bootmanager bei der nächsten WIN-Installation ausschließen, damit wieder "normal über die Festplatte" gebootet wird?
- Ist dieser Bootmanager in irgendeiner Weise unvorteilhaft? Sprich, sollte ich Windows nochmal neu aufsetzen? Oder ist Bootmanager mittlerweile WIN-Standard? Ich habe nur gemerkt, wenn ich zusätzliche SATA Platten anschließe, dauert das System hochfahren ~1-2 min mit schwarzem Screen und drehendem "Warte-Kreis" (nach dem UEFI Screen). Das stört mich aktuell wenig, da ich ja nicht jeden Tag Festplatten über SATA an- und abstecke...
- Was bedeutet BBS (BIOS Boot Specification) = Enabled? Ohne diesen, kann ich den Bootmanager noch nicht mal in der Prioritätenliste anzeigen lassen...
- Nun habe ich mittlerweile eine zweite SATA Festplatte angeschlossen [Samsung SSD 860 EVO 2 TB], auf der nur Daten gespeichert werden sollen (ohne Bootsystem). Wieso fehlt diese in der Prioritäten-Auswahlliste im BIOS? Weil das BIOS erkennt: "da ist kein Bootsystem"?
Die Funktionen dieses scheinbar installierten [Windows Boot Manager (Samsung SSD 980 PRO 1TB)] sind mir unklar. Die Funktionen benötige ich eigentlich nicht und es verkompliziert alles. Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich dann die zusätzlichen WIN-Systeme mit diesem Bootmanager installieren müsste:
- Ich kann also theoretisch mit der vorliegenden Konfiguration mehrere Systeme (Boot-Partitionen) aufsetzen und dann dazwischen wechseln (y/n)?
- Nur für den Notfall: Sind künftige Acronis-Backups der [Samsung SSD 980 PRO 1TB] wirkungsvoll? Also ich kann theoretisch mit der tib-Datei die Konfiguration wiederherstellen und dann mittels [Bootmanager SSD] das wiederhergestellte System Booten?
Mit freundlichen Grüßen
===Neo===