bootproblem mit asus a8n32 sli deluxe

franky267

Newbie
Hallo liebe Leute,
bekomme meinen PC nicht ans Laufen. Habe aus Altteilen einen neuen PC zusammengebaut, der aber nicht anläuft. Bildschirm bleibt schwarz, booten nicht möglich.

Habe schon ziemlich viel durchgetestet und bleibe jetzt beim MB (Asus A8n32 sli deluxe).
Beim Einschlaten ertönen vom Board 4 kurze Pieptötne, und zwar genau 30 Mal hintereinander.

Lüfter laufen an, Kontrollled auf dem Board leuchtet.

RAM (2 x512 Corsair) CPU AMD 64 3000+, Graka, Netzteil habe ich im anderen Rechner getestet. Läuft dort alles.

Bleibt wohl nur noch das Board, defekt? oder kann es an der Bios-Baaterie liegen?
Bios-Reset habe ich gemacht.

Hoffe auf einen Tipp!
Dank Franky267

Hallo,

NETZTEIL VOM STROM NEHMEN,

stell mal das BIOS zurück - neben der Batterie ist ein JUMPER - dieser steht auf 1-2,
auf 2-3 etwa 5 Sekunden setzen und dann wieder auf 1-2.

Jetzt ist das BIOS auf Werkseinstellungen.

DAS BIOS evtl erneuern ( derzeit Version 1701 )

Ins BIOS gehen - POWER - Hardware-Monitor - Lüfter auf "Optimal" stellen ( vielleicht auf "Silent" ? ) Gegebenenfall andere Einstellungen anpassen
( z.B. Silicon-Chip auf disabled )

Das Board ist empfindlich gegen "besondere Einstellungen"
Belass es besser auf den Default-Einstellungen bis auf den Silicon-SATA-Controller.

ALLE STECKKARTEN RAUSNEHMEN - dann nur die Grafikkarte einbauen - darauf achten, dass diese wirklich richtig im Slot sitzt.

Beim Einbau der Grafikkarte und anderer Karten darauf achten DASS DIESE RICHTIG IM SLOT SITZEN. Beim befestigen der Grafikkarte kann es möglich sein, dass die Karten leicht
herausrutschen -trotz der speziellen Halterung der z. B für die Grafikkarte.

EVENTUELL ALLE STECKVERBINDUNGEN ÜBERPRÜFEN - BESONDERS DER 4_polige 12V STECKER MUSS ANGESCHLOSSEN SEIN.

Das sollte zunächst ausreichen um den PC zu starten.

Gruß Hanne

Hallo,

Deine Grafikkarte ist NICHT richtig drin. Ansonsten ist Dein RAM nicht richtig drin -

Beides raus und neu einsetzen. RAM muß richtig einrasten. Grafikkarte darf nicht am anderen Ende der Befestigung aus dem SLOT rutschen - vielleicht die Schraube erst mal weglassen.

Gruß Hanne

Hallo, danke für die Hinweise.
Bin dem Problem - so glaube ich - ein Stüch weit näher.
Das Piepen kommt nicht vom Mainboard sondern vom Gehäuse/Einschaltpanell.
Da scheint eventuell ein Wackelkontakt zu sein. Bios-Batterie und Knopfbatterie vom Einschaltpanell (Temperautranzeige lüfterfunktion usw.) sind getauscht. Zweimal lief der Rechner schon an. Eventuell Wackelkontakt am Einschalter, Resetknopf.
Frage: Kann ich auf dem System Panel reset und Power jumpen?

Graka, ram usw. sind richtig drin, daran liegt es nicht. Bios reset. Ebenfalls nochmals durchgeführt. 4-Pin 12V ist natürlich angeschlossen.

Gruß Franky

Logisch kommt das Piepen vom Gehäuse weil dort der Buzzer sitzt... :rolleyes:

Hallo Fachleute,
kriege das Board leider nicht ans Laufen.
Habe jetzt eigentlich alles ausprobiert, aber komme nicht bzw. nur ganz selten (1 mal von 100 Startversuchen) ins Bios und das Aufspielen des Betriebssystems klappt auch nicht. Bin zwar nur einmal so weit gekommen, aber dann hängt er sich auf.

Das Piepsen ist weg (nach Beseitung eines Wackelkontaktes am Gehäuse.)

MObO bekommt Strom, CPU-Lüfter läuft aber nur langsam an und kommt nicht richtig Schwung.

Was mir auch aufgefallen ist, der Resetschalter funzt auch nicht richtig. Drücke ich den Resetknopf (am Gehäuse oder direkt per Jumper am Systempanel auf dem Board, dann dreht nur der CPU-Lüfter schnelle, mehr passiert aber nicht.)

Mobo defekt?
Kann es am Bioschip liegen? Sollte ich diesen wechseln? Lohnt die Investition?
Oder eventuell NT zu Schwach. Habe eins mit 350 (enermax) und ein anderes mit 420 (no name). Beide okay und sollten eigentlich reichen, insbesondere wenn nur Minimalausstattung angeschlossen ist, also nur CPU (Athlon 64 3200+), Graka (Radeon2600), 1 x Ram (Crosair 512) und CPU-Lüfter (Zalman 7000).

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zum MB.

Gruß und danke Franky267

Hallo,
bin's noch mal. Habe jetzt den Tipp von HisN gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Habe nur cpu + Lüfter drin und Speaker angeschlossen. Kein piepen. demnach CPU ode Board defekt. CPU läuft im anderen Rechner. demnach dann wohl nur das Board. Rep.möglichkeit? Wohl eher nicht, oder?
Kann sicherlich alles oder garnichts sein. Ist ja ne ganze Menge auf dem Board, was hops gehen kann.
Bios-Chip wechseln?

Gruß Franky267

Hallo noch Mal,
noch ein Beitrag. Habe soeben den Beitrag von HisN gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

und natürlich sofort ausprobiert. Also alles raus außer cpu und Lüfter, Speaker angeschlossen und gestartet. Kein piep! demnach CPU oder Board kaputt. CPU in einem anderen rechner getestet. Dieser strartete mit der CPU sofort. Demnach bleibt wohl nur dasMainboard als Ursache.
Was auf dem Board kaputt ist, kann sicherlich keiner sage. Lohnt eine kontrolle/Reparatur beim Fachmann? vermutlich nicht.
Sollte ich es mal mit nem neuen BiosChip versuchen?
oder direkt mit nem neuen Mainboard?
Gruß Franky267

Zurück
Oben