iWamboO
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurzer Verlauf:
Das System lief ca. 2 Jahre relativ stabil. Vor einigen Monaten hatte ich immer wieder Probleme beim Booten. Hier ging Windows direkt in den "Repair Mode" und versuchte irgendwas zu reparieren, was allerdings nicht funktionierte. Nach ein oder zwei Restarts hat alles wieder geklappt. Neben diesem Problem hatte ich ab und an den "Page Fault In Nonpaged Area" Bluescreen. Aber wie bei dem anderen Problem war es idr nach einem Restart wieder alles im grünen Bereich. Oft vergingen ein paar Wochen bis wieder so eine "Bluescreen-Welle" auftrat.
Aktuelles Problem:
Windows hing nun permanent in dem "Repair mode" und ich bin nach einigen Ansätzen nicht mehr auf die Windows Oberfläche gekommen. Danach habe ich folgendes gemacht:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mir ist bewusst, dass 4 RAM Riegel nicht optimal sind (Zumindest was ich auf diveresen Websites und in Threads gelesen habe). Dennoch lief das System bis jetzt im großen und ganzen gut. Ich hatte nie Crashes während dem Windows Betrieb.
Kann es sein, dass mein Mainboard einen defekt aufweist und deshalb bei Volbestückung des RAMs solche Probleme hat? Oder sind das typische Probleme die man einfach hat bei 4 RAM Riegel ohne größerer Anpassung der Timings, Spannung und Clock.
Ich bin dankbar für jeden Input
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (Lief bisher mit XMP Profil @3000Mhz)
- Mainboard: MSI X570 Gaming Carbon Pro Wifi
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: RTX 3060 FE
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurzer Verlauf:
Das System lief ca. 2 Jahre relativ stabil. Vor einigen Monaten hatte ich immer wieder Probleme beim Booten. Hier ging Windows direkt in den "Repair Mode" und versuchte irgendwas zu reparieren, was allerdings nicht funktionierte. Nach ein oder zwei Restarts hat alles wieder geklappt. Neben diesem Problem hatte ich ab und an den "Page Fault In Nonpaged Area" Bluescreen. Aber wie bei dem anderen Problem war es idr nach einem Restart wieder alles im grünen Bereich. Oft vergingen ein paar Wochen bis wieder so eine "Bluescreen-Welle" auftrat.
Aktuelles Problem:
Windows hing nun permanent in dem "Repair mode" und ich bin nach einigen Ansätzen nicht mehr auf die Windows Oberfläche gekommen. Danach habe ich folgendes gemacht:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- NVMe SSD mit Windows: Backup erstellt
- BIOS Update auf version 7B93v1G wegen Windows 11 support
- Installieren von Windows 11
- Nach restarts bekam ich willkürlich bluescreens (Siehe Screenshots).
- NVMe SSD ausgebaut und alle SSDs bis auf eine dran gelassen. Auf dieser Windows 11 nochmal neu installiert -> Selbe Probleme
- Memcheck86 laufen lassen -> Zunächst mit allen 4 RAM Riegel mit errors (Siehe Screenshot)
- Jeden einzelnen RAM Riegel checken lassen (1 Run). War alles okay
- 2 RAM Riegel checken lassen. War okay
- 4 RAM Riegel checken lassen. War okay
- Beim booten immer wieder EZ Debug LED auf CPU hängen geblieben - Hat dauergeleuchtet. Bootvorgang ging nicht weiter
- Boot bis Windows Oberfläche ist immer ein Glücksspiel. Kann, warum auch immer, vor allem erwzungen werden, wenn über BIOS die zu bootende SSD manuell überschrieben wird (Wobei auch hier nie 100% functional)
- Habe aktuell nur 2 RAM Riegel im System. Nach mehreren Restarts bisher keine Probleme.
Mir ist bewusst, dass 4 RAM Riegel nicht optimal sind (Zumindest was ich auf diveresen Websites und in Threads gelesen habe). Dennoch lief das System bis jetzt im großen und ganzen gut. Ich hatte nie Crashes während dem Windows Betrieb.
Kann es sein, dass mein Mainboard einen defekt aufweist und deshalb bei Volbestückung des RAMs solche Probleme hat? Oder sind das typische Probleme die man einfach hat bei 4 RAM Riegel ohne größerer Anpassung der Timings, Spannung und Clock.
Ich bin dankbar für jeden Input