Bootschleife, Reparatur - komme nicht mehr in Win 11

Madmax

Captain
Habe vor 2 Wochen mit meinen neuen Komponenten, CPU, Board und SSD Windows 11 installiert.

Lief 2 Wochen super. Keine hohen Temperaturen oder Fehler.

Heute will ich meinen neuen Drucker Epson ET 2856 installieren.
Suche nach Druckern, finde 2, einer von Nachbarn und meiner. Wähle meinen und es kommt dann die Meldung dass er nicht installiert wird und Windows bleibt hängen.

Seitdem kommt die bootschleife. Reparatur, nicht möglich, Menü Neustart oder erweiterte Optionen. Mit Windows CD kommt man nur ins selbe Menü.

Dort unter Erw. Optionen habe fast alles probiert.

Wiederherstellung, letzter Punkt 2 Tage alt.
Eingabeaufforderung und sfc https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Letzte updates deinstallieren
BIOS reset

Nur mit dem abgesicherten Modus komme ich in Windows.
Aber was kann ich da noch machen,?

Hab versucht den Drucker zu installieren über USB, geht nicht mit CD.
Systemwiederherstellung geht nicht.
HD Tune keine Fehler bei schnell Scan
Crystal Disk alle Platten OK. Könnte die Werte der Windows Platte Posten.
Kann es sein dass die M.2 SSD nicht richtig sitzt auf dem Board? Aber es lief alles gut und er findet alle Platten.

Was würde er beim Reset machen? Welche persönlichen Daten bleiben erhalten? Alle installierten Programme?

Könnte auch eine Upgrade Installation machen win11 auf 11.

Aber wenn's geht ohne Installation oder reset.

Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwas vom Drucker im Autostart gelandet?

Glaube nicht weil er nicht installiert wurde. Aber ich schau Mal im abgesicherten Modus

Nicht vollständig zmindest da kann trotzdem noch eine Leiche im Gerätemanager sein.

Da sind im abgesicherten Modus natürlich mehrere Hinweise siehe Bilder.

Unbekannte s USB Gerät könnte von gerade eben der Drucker sein. Meine externe Platte ist ab. Und gamepad ist woanders eingeordnet.

Na hyper.visualisierungstreiber kenn ich nicht. Evtl wegen graka.

MS wavetable kenn ich nicht

Anhänge

• IMG_20220212_121041.jpg
    IMG_20220212_121041.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20220212_121032.jpg
    IMG_20220212_121032.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 222
Kann leider im abgesicherten Modus kein Update machen. Aber in den letzten Tagen hat er Updates runtergeladen. Die letzte hab ich vorhin deinstalliert.
Jetzt sind nur 3 Updates drauf siehe Bild.

Im abgesicherten Modus kann man leider auch keinen Virenscan machen.

Kann nochmal versuchen das Update manuell zu installieren. Ich lass mal über den Laptop.

Anbei noch die Datei der Ereignisanzeige Windows mit vielen Fehlern heute....

Hat einer ne Idee?

Anhänge

• 16446651583572008579712589012539.jpg
    16446651583572008579712589012539.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 214
  • ereignisanzeige.zip
    ereignisanzeige.zip
    292,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf und was sagt die Ereignissanzeige dann dazu?

Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen Deskmodder Wiki

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 Deskmodder Wiki

Ansonsten würde ich definitiv eine vernünftige CLEAN Install machen. Und anstatt der Systemwiederherstellung würde ich mit einem vernünftigen IMAGE Programm arbeiten. zb kostenlos das hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/12/16/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

MfG

Hast du kein Backup, das du einspielen kannst?
Zumal du von persönlichen Daten schreibst ...

Bei der Zuverlässigkeit sind einige rote kritische Fehler.
Wobei da auch sowas dabei ist wie gt5.exe reagiert nicht oder andere Programme seit win Installation.. Weil das Spiel gestern installiert und einmal gestartet wurde.
Heute um halb 11 Hardwarefehler der Drucker und der absturz. Um 11:41 mein Versuch die Treiberinstallation zu machen.
Am 9.2. gabs einen Fehler bei Windows Update, aber nicht kritisch.

Im Anhang die Datei.

Eine Clean Install hab ich ja eigentlich erst vor 2 Wochen gemacht. Da frage ih mich, warum ihc jetzt Windows wieder neuinstallieren soll, habe Win7 und 10 auch nur 1x installiert in 10 Jahren.

Ich suche ja noch eine Lösung wieder in Windows zu kommen. Verstehe nicht warum Reparatur nichts hilft.

Persönliche Daten sind gesichert auf andern Platten, inkl. Outlook pst
Hatte jetzt Grad alles installiert nach 2 Wochen. Ein paar Spiel und Programme....
Outlook eingerichtet, ...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ansonsten würde ich definitiv eine vernünftige CLEAN Install machen. Und anstatt der Systemwiederherstellung würde ich mit einem vernünftigen IMAGE Programm arbeiten. zb kostenlos das hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/12/16/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

MfG
Ein Image oder Backup kann ich ja nicht mehr machen, weil ich im abgesicherten Modus nicht online komme.

Hätte aber ein Backup der Systemplatte mit True Image gemacht vor 2 Tagen.

Aber bringt das was, wenn in Windows Fehler drin sind und ich die dann wieder drauf hab mit dem Image??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja noch mal alles sauber installieren. Immer schauen ob alles richtig läuft. Zwischendurch immer ein Image erstellen. Vom jetzigen Zustand natürlich nicht. Erst mal clean install. Dann Treiber und schauen wie es funktioniert. Dann Stück für Stück weiter. Und das IMAGE nicht erts wenn du alles installiert sondern immer mal eines wenn alles gut läuft.

Es lief ja alles super die letzten 2 Wochen....bis heute

Da du ja ein Backup hast würde ich das doch erst einmal aufspielen und schauen wie es sich verhält. Neu installieren kannst du dann immer noch. Wenn alles vorher lief, dann kann der Fehler ja eigentlich nicht im Backup sein sondern erst danach entstanden sein.

Oder du machst die von dir schon selbst vorgeschlagene Reparaturinstallation zuerst.
Klappt das nicht dann Backup einspielen.

Versuch macht klug!

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup der Systemplatte hat leider nicht geholfen.

Gibts noch irgendwas, was ich machen kann?
Einen Test, eine Reparatur in Windows? Nicht mal Virenscan geht...

Ansonsten teste ich mal Reset

Zuletzt bearbeitet:
Entferne, also löschen, mal alle Geräte im Gerätemanager die Probleme verursachen und versuche dann mal zu booten.

Hast du schon einmal die DISM Befehle in der Konsole durchlaufen lassen.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

In dieser Reihenfolge Befehle eingeben, CMD als Admin starten.

Hab ich ohne Erfolg. Sind trotz Deinstallation nach dem Neustart wieder da im abges. Modus
Ergänzung ()

Hab ich vorhin und jetzt versucht. Er findet zwar 87 Fehler, aber meint der Befehl ist ungültig.

Wie geben ich die ein? mit Leerzeichen z.B. nach Dism?

c:\Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

EDIT: jetzt gehts, melde mich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber für den Drucker mal im abgesicherten Modus runterladen und dann versuchen zu installieren.

Wenn das auch alles nicht hilft, dann würde ich auch neu installieren. Also alles platt machen und clean installieren.

Partitionen auch löschen und neu erstellen, dann clean Install.

Die Resetinstallation kannst du natürlich auch vorher noch einmal versuchen.

Dism lief durch und hat auch was gemacht außer beim 2. Punkt. Aber erfolglos nach Neustart.

Hatte vorhin schon versucht mit Epson CD und den Drucker per USB ran zu installieren, hat er im abges. Modus abgebrchen. Versuch es nochmal. über Wlan geht ja nicht.

OK, wenn er was gemacht hat, hört sich nach reichlich beschädigten Systemdateien an.

Dann lass auch noch einmal: Sfc /scannow laufen.

Danach noch einmal: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess

Also Drucker Installation geht nicht, steht zwar da dass Drucker über USB erkannt wird, aber wird nicht installiert. Wahrscheinlich gehts im abges. Modus nicht.

SFC scan hatte ich vorhin und jetzt, keine Integritätsverletzungen. Und danach Dism durchgelaufen.

Ohne Erfolg :(

Zurück
Oben