Bootvorgang langsam

Morphy2k

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.682
Guten Morgen,

was von Microsoft und anderen Seiten oft angepriesen wird, ist der etwas schnellere Bootvorgang von Windows 8. Das konnte ich bei mir nach mehreren Tests leider nicht feststellen.

Ich habe es mehrmals direkt nach der Initialisierung des UEFIs bis zum Loginscreen gemessen und es sind jedes mal 20 sec., bei Win7 war das ganze etwas schneller, schätze so um die 12 sec..

An was kann das liegen? Habe das System auf einer Force GT SSD installiert.

System:
AMD Phenom II X4 955 BE
8 GB DDR3 1600
2x HD 6870 @ CF
Asus Crosshair V
3x HDD 1x SSD

Falls das eine Rolle spielt: AMD AHCI Treiber und komplett deaktiviertem Windows Defender.
 
Vllt. hilft dir das:
Bei ASRock kann man im UEFI Super Fast Boot oder so einstellen. Dazu steht da dran, dass das nur unter Win8 geht. Mach mal das neuste UEFI drauf falls du das noch nicht hast und guck obs bei dir unter den Bootoptionen auch sowas gibt.

grüße nach stuggi :)
 
Hm danke, aber leider bietet bisher nur das Asus Crosshair V-Z (extra Neuauflage nur für Windows 8 :rolleyes:) Fastboot sowie SecureBoot.

Das SecureBoot wird vermutlich Hardwaretechnisch nicht möglich sein und ob Fastboot per Update nachgerüstet wird ist fraglich.

Aktuellstes Update habe ich, 1605.


Edit: Es wurde mir soeben bestätigt das es kein Fastboot auf dem normalen CHV geben wird, wohl ebenso aus technischen Gründen http://rog.asus.com/forum/showthread.php?24184-Fastboot-for-CHV&country=&status=
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit den Intel AHCI Treibern - vll holst du ja dort ein wenig was raus.
 
Das die HDDs dran schuld sind kann und darf eigentlich nicht sein, bei Win7 ging es doch auch mit allem drum und dran.
 
Bei mir erscheint der boot sehr flott, allerdings versteckt sich der wahre Bootvorgang hinter Metros hässlicher Fratze.
 
Hey Leute,

ich habe das selbe Problem, beim Win8 Logo hält sich der Rechner einfach zu lange auf.. Ich habe Win 8 auf meinen alten Laptop und den Desktop installiert. Nun startet der alte Toshiba A300 innerhalb von 15s und der (dagegen Highend) Desktop braucht 50s. In den Laptop habe ich meine alte C300 128 GB eingebaut und in den Tower eine neue samsung 830.

Ich habe auch schon probiert alle Autostart Einträge zu deaktivieren und mal mit abgeklemmten RAID Platten (RAID0) zu starten, leider ohne Veränderung.
Das Ganze läuft auf einem ASUS P8P67 (Rev 3.1) Board.
 
Ich habe das mit dem boot trace mal ausprobiert aber leider bekomme ich es nicht hin eine Zusammenfassung zu erstellen, da bei mir immer die Fehlermeldung kommt, dass "xperf" die "boot_...+...+....etl" Datei nicht erkennt.
 
Du musst den xperf Befehl in dem Ordner ausführen wo sich die ETL Datei befindet.
 
Aah, danke jetzt hat es funktioniert. Ich hab vorhin in einem anderen Thread gesehen, dass du empfiehlst dir dir Datei zu senden. Steht ein solches Angebot noch? Wäre super wenn du einen Blick drauf werfen könntest.

die Werte bootDoneViaExplorer und bootDoneViaPostBoot hab ich gefunden.

(timing bootDoneViaExplorer="31008" bootDoneViaPostBoot="55308"), wobei im Text ja beschrieben ist, dass nach 31s der Desktop zu sehen sein müsste, bei mir das aber erst nach 55s geschieht.
 
In Win8 siehst du halt die Metro UI nach 31s. Du kannst mir die Datei zukommen lassen. Übrigens wenn die Datei mit boot anfängt hast du das normale Booten analysiert. Das neue Schnellstarten musst du über den fastStartup Befehl analysieren (am Ende des Guides).
 
schau mal nach ob im bios bei den HDD's das hot pluginplay oder wie das heist aktiviert ist oder nicht. frag mich jetzt nicht nach dem befehlsnamen ^^. bei mir war das problem nach installation der zweiten hdd. als ich dann die option für den wechsel der HDD im laufenden betrieb ausgeschaltet habe, ging alles wieder super fix. davor hing das sys ca. 10sec bei dem screen mit den kleinen drehenden punkten
 
SessionInit ist langsam. Ich brauche die ETL Datei. Wie lange dauert das Booten mit dem StartStartup (HybridBoot)?
 
@stainless89

bei mir eigentlich auch jedoch kann ich bei mir im Bios jedem einzelnen SATA steckplatz diese option an oder aus schalten. nach dem anstecken war der 2. HDD war diese plötzlich aktiv, warum auch immer.
 
@ tochan: Ich habe die Einstellungen sicherheitshalber überprüft und es steht alles auf deaktiviert.

@MagicAndre: Da mein Upload sehr bescheiden ist werde ich versuchen die etl-Datei vom "boot" bei einem Kumpel hochzuladen.
Wie genau starte ich denn den HybridBoot/StartStartUp?
Ist es die Kommandozeile für den Hibernate+Resume aus dem Tutorial?
 
Hey, ich bin der Kumpel :)

hier der besagte Link zur ETL datei.
sind 481 MB dateigröße normal?

Dropbox

edit: 481 MB sind nicht normal wenn man die datei packt :) hier nochmal als 58 MB rar:
Dropbox RAR
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz unten im Guide habe ich den Befehl für den Schnellstart gepostet. Und die Daten IMMER packen. Am besten als 7z mit LZMA2 und ULTRA.

Windows hat irgendwie Probleme die HDD zu erkennen. Du nutzt den Intel AHCI Treiber. Probiere mal den MS Treiber. Benutzt du den Marvell 91xx SATA 6G Controller? Wenn nicht, schalte ihn mal ab.

Und läuft AntiVir problemlos? Da gab es doch einen Bericht, dass es inkompatibel ist.
 
Zurück
Oben