Bootzeit Windows 7

Hackl-Schorsch

Cadet 3rd Year
Hi,

habe ien neues Win-7 System mit einer SSD. Bootete zunächst wie die Sau...
Habe noch nicht alzu viel installiert, jetzt bleibt er gut 20 sec. am 'Willkommen'-Bildschirm hängen. Habe schon viel probiert, ich komme aber nicht weiter. Habe mal mit Process-Monitor den Bootvorgang geloggt, dort sieht man die Pause deutlich (so interpretiere ich es, siehe Screenshot).

procmon.PNG

Hat jemand eine Idee ?

Gruß GEorg

@IDWAN: Lass doch einfach mal diese Posts mit dem umständlichen Weg über das Windows Performance Toolkit sein, sobald hier im Forum jemand über Bootprobleme berichtet.
Das ist selbst für Experten ein riesiger Aufwand. Dazu kann man später kommen, wenn sich das Bootproblem anders nicht lösen lassen will.

@Hackl-Schorsch: Um herauszufinden, welcher Controller Treiber derzeit aktiv genutzt wird, benutze das Tool "Drive Controller Info".
Es listet alle aktiven Controllertreiber für die einzelnen Platten auf. Genauso, ob TRIM auf deiner SSD aktiviert genutzt wird.
Außerdem sollte für deine SSD immer das aktuellste FIRMWAREUPDATE eingespielt sein.
Das steht aber auch in jeder SSD Anleitung. Sich vor der Installation bzw. Nutzung zu versichern, das das aktuellste Firmwareupdate eingespielt und genutzt werden sollte.

Poste uns doch bitte mal ein Bild aus "Drive Controller Info".
Ist TRIM enabled, und wird mindestens der Microsoft Standard AHCI Controllertreiber (MSAHCI) für die SSD genutzt und Aktiv, kannst du ein SSD Benchmarktool zum Testen heranziehen.

Viele Grüße

Anhänge

• 7xiaqwduskbp.jpg
    7xiaqwduskbp.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
ist aber der einzige vernünftige Weg ;) Du kannst gerne sinnlos rum raten, Experten nutzen halt Experten-Tools :D

IDontWantAName schrieb:
ist aber der einzige vernünftige Weg ;) Du kannst gerne sinnlos rum raten, Experten nutzen halt Experten-Tools :D
Das das der einzige vernünfigste Weg ist, ist doch Quatsch. Zumal du (selbst nicht als Experte) noch gar nicht wissen kannst, ob die Platte ordnungsgemäß mit dem richtigen Controller Treiber versorgt ist. :freak: und dieser dann ausschlaggebend für die Bootbremse ist.
Es sei denn, du hast eine Glaskugel zur Hand. Dann wäre es nett, wenn du mir die Lottozahlen für Samstag verraten könntest. Bitte PN an mich !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Abgesicherten Modus starten und Systemlogs prüfen

Hi all,

danke ersteinmal für Euer Feedback.

@cartridge_case: Super Tipp: ich hatte ein paar paar Laufwerke gemappt (um Zeugs von meinem alten XP-Rechner runterzuziehen). Mapping getrennt und schon läufts...
Vielen Dank !

Das Windows Performance Toolkit hatte ich übrigens auch probiert: Fazit: Tonnen an Infos, aber sicherlich nicht jeder Fehler leicht zu erkennen...
In der c't war neulich ein Artikel über diese Tools: Fazit: sehr hilfreich, aber die Ergebnisse sind oft schwierig zu interpretieren.

Gruß Georg

cartridge_case schrieb:
AS SSD test? :D so wie das jeder hier macht?^^

ansonsten nochma neu machen und schauen wann es mit den 20 sek anfängt... ich tippe ja maal auf netzwerkordner oder sowas lustiges

traumhaft der tip, bin seit 2 Wochen am verzweifeln und nu ist mein langes Warten auch weg.
Vielen dank für den tip :)

lg Psycho

Hackl-Schorsch schrieb:
@cartridge_case: Super Tipp: ich hatte ein paar paar Laufwerke gemappt (um Zeugs von meinem alten XP-Rechner runterzuziehen). Mapping getrennt und schon läufts...
Vielen Dank !

hättest du xbootmgr auch easy erkannt. Steht dann halt bei RestoringNetConnections eine langer Zeitraum.

Hi IDontWantAName,

IDontWantAName schrieb:
hättest du xbootmgr auch easy erkannt. Steht dann halt bei RestoringNetConnections eine langer Zeitraum.

habe das Ergebnis des xbootmgr x-mal durchsucht, wo steht dort was von RestoringNetConnections ?

Gruß GEorg

im Graph "Generic Events" einen Rechtsklick machen und "Summary Table" anschauen und dort WinLogon aufklappen. Dort findet du RestoringNetConnections und die Start und Stop-Zeit.

Hi,

@IDontWantAName: danke, gut zu wissen wo man suchen muß...
Siehe Anlage: so war es vorher, da ist also die Verzögerung...

Gruß GEorg

Anhänge

• Netz.PNG
    Netz.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 192
cartridge_case schrieb:
na das ist ja sowas von einfach o.O

:lol: 3 Klicks sind natürlich zu kompliziert? Ich lach mich tot. Dann lieber stundenlang suchen und einfach irgednwas probieren. Meine fresse, wenn ich das machen würde würde ich nix lösen können.

Hackl-Schorsch schrieb:
Hi,
@IDontWantAName: danke, gut zu wissen wo man suchen muß...

kein Ding. Wie man sieht hat das Verbinden 23s Verzögerung bedeutet.

Zurück
Oben