Borderlands Borderlands 2 unspielbar

Shurkien

Banned
Guten Abend

Kumpel und ich haben uns Borderlands 2 geholt.. Und was soll ich sagen..
Bei mir läuft es ohne Probleme, er bekommt mit Glück 25FPS hin

Da er derzeit nicht da ist erzähl ich euch alles was ich noch so im Kopf hab von seinem System:

AMD Eightcore
8GB DDR³
GTX 570
Windows 7 64x

Spielen beide mit der neusten Version
Es ist auch komplett irrelevant wie er die Einstellungen vornimmt, Maxed out (auch PhysX max) oder alles auf niedrigste bringt garkeinen Unterschied, eher noch hat er bei den niedrigen sogar weniger FPS

Wir wären über Hilfe unglaublich erfreut

An der Hardware-Leistung liegt es nicht, würde zuerst mal den Treiber komplett deinstallieren (ich betone hier nochmals: komplett) und danach den neuesten Treiber installieren. Sollte schon der neueste drauf sein, diesen deinstallieren und einen älteren Treiber testen!

Manuell mal 8 Threads für Borderlands 2 zugewiesen?
Eventuell bringt das ja was.
Windows 7 Scheduler für die Bulldozer Architektur ist nicht gerade optimal - bzw die Bulldozer sind nicht gerade Top was Spieleleistung angeht

Komplett mit Runtimes etc installiert?!

Spiel müsste super flüssig laufen im Normalfall.

zuerst ingame mal überprüfen, ob cpu & gpu auch mit den höchsten taktraten angesprochen werden.

Das klingt komisch. Ich kann es sogar mit einem PII x2 auf 3 ghz mit einer 5830 auf max spielen.
Würde mal die Temperaturen checken. Eventuell wird etwas zu heiß.
Mein Tipp wäre mal die Grafikkarte zu untersuchen, ob die was hat.

Ist das bei anderen spielen auch so ?

Wie verhalten sich andere Spiele? In den Einstellungen bei (weiß nicht mehr genau wie die Einstellung hieß) - Bildfrequenz mal schauen und ggf niedriger einstellen (smotthed 22-30fps) oder so ähnlich heißt die Einstellung. Vielleicht taktet sich das System bei den geringen Anforderungen auch einfach nicht hoch und verweilt im 2D/lower 3D modus.

Necareor schrieb:
An der Hardware-Leistung liegt es nicht, würde zuerst mal den Treiber komplett deinstallieren (ich betone hier nochmals: komplett) und danach den neuesten Treiber installieren. Sollte schon der neueste drauf sein, diesen deinstallieren und einen älteren Treiber testen!

Bereits getestet, hat nichts gebracht

SymA schrieb:
Manuell mal 8 Threads für Borderlands 2 zugewiesen?
Eventuell bringt das ja was.
Windows 7 Scheduler für die Bulldozer Architektur ist nicht gerade optimal - bzw die Bulldozer sind nicht gerade Top was Spieleleistung angeht

Nein, wie genau geht das von statten?

Spillunke schrieb:
Komplett mit Runtimes etc installiert?!

Spiel müsste super flüssig laufen im Normalfall.

Nein.. Welche genau waren das? Neu installation wäre nicht so toll

SuddenDeathStgt schrieb:
zuerst ingame mal überprüfen, ob cpu & gpu auch mit den höchsten taktraten angesprochen werden.

Werden wir mal tun

pipip schrieb:
Ist das bei anderen spielen auch so ?

fujitsustaR* schrieb:
Wie verhalten sich andere Spiele?

Bei Saints Row 3 gabs das gleiche Problem, haben es dann nach 2Monaten aufgegeben

In den Einstellungen bei (weiß nicht mehr genau wie die Einstellung hieß) - Bildfrequenz mal schauen und ggf niedriger einstellen (smotthed 22-30fps) oder so ähnlich heißt die Einstellung.

Alles getestet, ist dem Spiel herzlich egal wie wir das einstellen

Liegt definitiv nicht am Spiel, wenn er bei anderen Spielen das selbe Problem hat.

Habt ihr ne andere Graka herumliegen? Ich würds zunächst mit ner anderen nvidia Karte ausprobieren. Wenn du auch eine hast, könntet ihr ja kurz testen, der Umbau dauert höchstens 8 Minuten.

Das hör ich immer öfters.
Steam hat ein wenig Probleme mit AMD FX Prozessoren.
Ein Bios-Update hat da schon vielen geholfen.

Steam sollte damit rein gar nichts zu tun haben. wenn andere games auch schon "kränkeln", dann wird es
wohl am system liegen bzw. an einer komponente.
wie bereits schon empfohlen ... ingame taktraten von cpu & gpu ermitteln* ... falls diverse tools noch genutzt
werden, diese mal testhalber disablen / deaktivieren.

* geht auch auf die schnelle mit GPU&CPU-Z ... ingame einfach kurz raustabben.

SuddenDeathStgt schrieb:
Steam sollte damit rein gar nichts zu tun haben. wenn andere games auch schon "kränkeln", dann wird es
wohl am system liegen bzw. an einer komponente...

sollte nicht, hat aber. genauer gesagt hat der steam drm geschiss damit zu tun. warum auch immer sorgt die software auf bulldozer systemen zu problemen (primär abstürze, in seltenen fällen auch miese performance).

ein bios update hilft da (ich sag mal pauschal, dass das bios neuer als februar / märz 2012 sein sollte)

gibt es kein entsprechendes update, einfach den hersteller kontakten. ich selber hatte damals kontakt für einen kollegen mit asrock aufgenommen und muss wohl einer der "ersten 100 anrufer" gewesen sein. die fielen ebenfalls aus den wolken. allerdings war der support super, nach 2 tagen kam eine beta firmware, die etwas half. am folgenden tag dann eine firmware, die das problem perfekt behob.

was es auch war, es kann nichts kompliziertes gewesen sein, es musste nur umgesetzt werden.

Dumme Frage vielleicht, aber habt ihr schon versucht, das Steam-Overlay zu deaktivieren? Das macht meiner Erfahrung nach bei manchen Spiel/Hardwarekombinationen Probleme.

Hm, das gleiche Problem haben Kumpel und ich auch.
Er nen älten i5 / 8GB / HD5850 / FULLHD
Ich nen i5-2500K / 8GB / HD5850 und auch FullHD Auflösung.
Wir beide können nicht auf Maximal flüssig zocken, nur mit einigen Optionen auf Mittel dann geht es.
Wir beide benutzen Catalyst 12.8
Alle anderen Spiele laufen auf Maximalen Details flüssig. Das ist das erste Spiel wo wir die Details runter drehen müssen.

Merkwürdig ist, das laut 2. Monitor und Systemanzeigen, die CPU insgesamt nur ca 50% belastet wird und die Grafikkarte zu 60-69%. Trotzdem schwanken die Frames zwischen 60-20FPS...

interessant mit der steam-geschichte ... u. muss sagen, hör bzw. lese ich das erste mal, dass wohl FX-Prozessoren
mit der plattform ihre "schwierigkeiten" haben.

@ harlequin

ggf. nutzt ihr mal einen älteren cata - der 12.8 läuft auf manchen configs nicht sooo rund - graka kommt mit
diesem treiber öfters nicht auf touren bzw. P-States variieren @ last.

SuddenDeathStgt schrieb:
interessant mit der steam-geschichte ... u. muss sagen, hör bzw. lese ich das erste mal, dass wohl FX-Prozessoren
mit der plattform ihre "schwierigkeiten" haben.
...
ich konnte es auch nicht glauben. hab dann in den steam foren geschaut. da waren dutzende entsprechender threads, die alle damit anfingen, dass ausschlieslich bulldozer prozessoren betroffen waren. irgendwer hat dann einen notdürftigen fix erstellt, der nach jedem systemstart ausgeführt werden musste. ich glaub das war so ein speicheradressen ding.
hab es leider nicht mehr im kopf, war halt anfang des jahres

im endeffekt haben alle boardhersteller dann reagiert und ein neues bios rausgebracht.

@Shuriken er hat nicht zufällig den MSI Afterburner installiert? Wenn ja mal deinstallieren. Ich hatte von einiger Zeit das gleiche Problem das Spiele plötzlich unerklärlich ruckelten. Nach einem der regelmäßigen Updates und dann auch bei weiteren Folgeversionen vom Afterburnber ist meine Grafikkarte sobald sie einmal in den Low Power Modus (2D) gegangen ist, nur noch maximal in den Low 3D Modus gegangen (Hardwarebschleunigung für Videos zum Beispiel) aber nicht mehr in den High Power 3D Modus für Spiele gewechselt.

Verifizieren konnte ich dies dadurch das ich die On Screen Einblendung von MSI Afterburner aktiviert habe. Dort wird die FPS sowie GPU/Speicher Taktung angezeigt. Diese entsprach nur dem Low 3D Modus aber nicht mehr dem High 3D Modus. Alle nVidia Karten haben gegenwärtig 3 Taktraten Vorgaben im Treiber 2D(Office), Low3D (Hardwarebeschleunigung für Office Programme), High3D (Volle Leistung). Nach dem deinstallieren vom MSI Afterburner war das Problem weg. Ich denke bei ihm trifft das gleiche zu.

Denn ich hab bis auf den X6 anstatt Bulldozer, sprich 6 anstatt 8 Kerne die gleiche Grundkonfig (siehe System2 Signatur) und das Spiel läuft bei mir in 1920x1200 mit allem MAX außer PhysX (steht noch auf der Standard Niedrig Vorgabe sehe ich gerade:freak:) und als FPS Einstellung 60 FPS ausgewählt, Butterweich!

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Bekomme heute auch BL-2.
Afterburner tatsächlich deinstallieren oder reicht zum Testen auch das "Ausschalten" ?

Thx..Dierk

ich denke doch mal, für den fall X, sollte ein normales ausschalten genügen - anwendung wär ja dann einfach nicht aktiv.