BlackDemo schrieb:
der Controller 2 soll jedoch Matter Support haben und zukünftig eine breite Masse an Geräten unterstützen können. Ich schließe aktuell nicht aus, in Zukunft mehr Smart Home Geräte zu kaufen, will mich nicht auf nur Bosch-Geräte fixieren wollen.
da hier leider soviel Blödsinn geschrieben wird, gehe ich nochmal direkt auf diesen Punkt ein.
wer sich auch nur ein bisschen auskennt und nicht "Werbe/Industrie hörig" ist, der weiß, dass man sich mit diversen Lösungen wie FHEM, Home Assistant, ioBroker, OpenHAB oder gar nodeRED "realtiv einfach" komplett unabhängig von den jeweiligen Standards machen, bzw. mehrere/alle unter einen Hut bringen kann.
die Industrie versucht die Verunsicherung mit Matter auszuräumen, erreicht im Moment aber eher genau das Gegenteil. Dazu kommt noch "Nebenkriegsschauplätze" wie Thread.
um nicht wie andere Jungfrauen hier vom Kinderkriegen zu labern, mal Butter bei die Fische:
ich habe einen Pi (tatsächlich sind es zwei) laufen, mit:
- FHZ1300 FS20&FHT (damit habe ich vor vielen Jahren mal angefangen)
- HomeMatic LAN-Interface (einzige bezahlbare (trotzdem knapp 50€/Stk.) Fenster/Terrassentüren Sensoren, die tatsächlich die Stellung des Griffs erkennen und kein normaler Fensterkontakt sind. Also es wird erkannt, wenn Tür/Fenster angelehnt (zu) aber nicht verriegelt ist!)
- Philips HUE Bridge(s) (für Ambilight, s.u.)
- Sonoff Zigbee Stick (verwaltet inzwischen 51(!) Geräte...)
- (inzwischen abgeschaltet: IKEA Tradfri Interface (das neue mit Matter))
das alles kann von EINER Oberfläche bedient werden, natürlich inkl. Alexa/Echo, Siri/HomeKit, Google/Home.
jetzt werden sicherlich einige Leute fragen/meckern: warum so kompliziert und z.B. HUE Bridge UND Zigbee Stick?
ganz einfach: ich nutze Philips Ambilight mit der HUE Sync Box, die braucht die HUE Bridge (genauso wie die Sync App, wenn man das per Software macht). Das geht dann nicht mit dem Zigbee Stick.
aber genau daran zeigt sich ja der Charme solch einer Lösung!
auf der Oberfläche (hier Home Assistant) ist die Bedienung der Lampen direkt am Sonoff Stick gekoppelt und dem "Ambilight" hinter den TVs und Monitoren völlig transparent, verhalten sich alle gleich.
ich kann also die Sync Box per HA mehr oder weniger automatisch steuern (die integrierte Automatik gefällt mir gar nicht und ist viel zu unflexibel) und natürlich alle Lampen genauso.
das ist etwas, was mit Matter (alleine) so niemals funktionieren würde, weil z.B. die Sync Box gar nicht in das Matter Schema passt und vermutlich niemals unterstützt wird.
eine Matter Zentrale ist bereits in HA integriert, wird aber aktuell von mir nicht genutzt, wozu sollte man auch?
das könnte mal interessant werden, wenn man später mal FW Updates darüber verteilen können sollte (ich traue dem Frieden noch nicht).
ansonsten unterstützen aktuell bereits meine HomePod Mini Thread und ich könnte über die Thread Geräte steuern, wenn ich denn welche hätte
bis es vielleicht mal soweit ist, werde ich neben den HomePods sicherlich noch diverse andere Thread taugliche "Zentralen" haben (ich glaube die Echo können das auch oder sollen es noch bekommen?).
Fazit: es ist also genau andersherum, als es hier dargestellt wird!
wenn man diesen Weg einschlägt, hat man jetzt schon alles und bekommt die angebliche Matter/Thread Zukunft sogar noch on top DAZU, während die reinen Matter Jünger weiter auf ihre Insel, die noch gar nicht erschlossen ist, beschränkt bleiben.