Bose Acoustimass Home Cinema Speaker

kokosnussritter

Lieutenant
Hey liebe CB'ler,

ich habe nen Kumpel der sich demnächst eine Bose Anlage kaufen will.
Nun ist seine Frage welchen unterschiede zwischen den zwei System ist, kann mir das zufällig jemand sagen?

Acoustimass® 10
Home Cinema Speaker System

http://www.bose.de/DE/de/home-and-p...home-cinema-speakers/acoustimass-10-speakers/

Acoustimass® 15
Home Cinema Speaker System

http://www.bose.de/DE/de/home-and-p...home-cinema-speakers/acoustimass-15-speakers/

Aus der Beschreibung raus kann ich als Leihe leider nichts erkennen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte...
Danke im vorraus.

Beim 15 ist der Subwoofer größer.
Aber wieso will er sich sowas antun? Für das Geld bekommt man auch Hifi-Boxen.

Ganz ehrlich: BOSE ist mit der größe Müll den man für Geld bekommt. Für >1000 Euro bekommst du bereits ausgewachsene Lautsprecher mit mindestens zwei Standlautsprecher vorne und der Rest als Regallautsprecher. Mit Glück sogar komplett Standlautsprecher - was aber nicht zwingend besser sein muss.

Empfehlenswerte Hersteller sind u.a. Canton, Heco, Klipsch, B&W, Wharfedale, Nubert und KEF.

Beispielsweise kostet eine Canton GLE 490 (https://www.amazon.de/Canton-GLE-49...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1318114335&sr=8-1-fkmr0) 240 Euro d.h. 2.0 ist mit 500 Euro (zzgl. Verstärker) abgedeckt. Das ganze beispielsweise doppelt, ist man also bei unter 1000 Euro. Dazu noch ein Center für 200 Euro und ein AVR für 300 Euro und du bist bei 1500 Euro mit einem SUPER klang. Diese Aufstellung ist gut für sehr naturgetreuen klang, Klipsch hat mehr Spaßfaktor, etc. Jeder der von mir genannten Hersteller produziert HiFi Lautsprecher - was einem besser gefällt ist hingegen Geschmackssache. Probehören wäre entsprechend zu empfehlen. Kritisch hinhören und sich fragen, warum man z.B. die BOSE Lautsprecher nicht mit anderen Lautsprechern gegenhören darf oder warum diese extra (klangoptimierte) Räume haben, sollte man sich dabei schon stellen.

Wobei so ziemlich alles (vermutlich sogar 100 Euro Logitech Lautsprecher) besser sind als die Teile von BOSE. Lautsprecher brauchen Volumen d.h. kleine Lautsprecher KÖNNEN nicht gut klingen. Alleine schon aus dem Grund bekommt man keinen guten Klang wenn die Lautsprecher winzig sind. Bei guten Standlautsprechern benötigt man u.U. nicht einmal einen Subwoofer. Dieser ist z.B. für 1500 Euro drin, wenn man anstatt hinten zwei Standlautsprecher zwei Regallautsprecher nimmt und das gesparte Geld in einen 200 Euro Subwoofer steckt. Da hat man zwar kein Klangwunder, aber ausreichend Bass für jeden Film.
Wenn er kein Platz für große Lautsprecher hat, kann es sich auch irgendwelche Brullwürfel (Logitech, Edifier, Teufel, ...) für sagen wir mal 200 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Wenn er kein Platz für große Lautsprecher hat, kann es sich auch irgendwelche Brullwürfel (Logitech, Edifier, Teufel, ...) für sagen wir mal 200 Euro kaufen.

Lieber (große) Regalboxen x4 +Center & Sub :)

wenn du auf gnadenlos überteuertes zeug stehst, DANN solltest du unbedingt zuschlagen. wenn du aber generell bereit bist, etwas geld in die hand zu nehmen, bkommst du für ~350 euro schon ganz hervorragende sourroundverstärker und für ~300-500 euro ein paar richtig gute boxen.

das ganze satelliten-höchtöner + subwoofer geraffel ist nach meinen ohren voll für die tonne. gewisse wünschenswerte physikalische effekt kann man halt nicht 1:1 faken. damit mein ich das eine gute herkömmliche box solchen system immer überlegen ist.

wenn der platz knapp bemessen ist, bekommen auch richtiug geile kompaktboxen wenn man ein paar euro mehr ausgibnt, z.b. DALI IKON 2. wahnsinniger klang und raumfülle... *schwärm*

@ audioph1le
Ja wäre auch möglich. Jedoch sind Regallautsprecher eher wieder zu groß. So ein HiFi Sub hat auch eine (fast abartige) Größe. Damit käme er deutlich besser als mit Brüllwürfel.

@ supaman
Meinst du mit Surroundverstärker ein AVR? Ich denke da gibt es auch schon was drunter, abhängig natürlich was bernötigt wird.

@ NORMiNATOR
BOSE gibt von dem Acoustimass 15 übirgens ein Versandgewicht (also inkl. Verpackung etc) von 33 kg an, bei Acoustimass 15 sind es 28 kg. Eine Klipsch RF-82 (http://www.klipsch.com/rf-82-ii-floorstanding-speaker) wiegt pro Standbox (also das Gerät alleine) über 32 kg - nur damit du dir mal die Ausmaße vorstellen kannst. Die "kleinen" RF-52 wiegt pro Lautsprecher 17 kg.

Du würdest deinem Freund einen großen Gefallen tun, indem du ihn vom Kauf eines Bose-Systems abhältst ;)

Für 1200-1600 € bekommt man woanders wesentlich bessere Klangqualität und nicht so'n gesoundeten Schrott !

Und das sage ich als ein Hobby-Hifi-Hörer, der sich gerne mit Lautsprechern beschäftigt und viel Wert auf guten Klang legt.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Eine Klipsch RF-82 (http://www.klipsch.com/rf-82-ii-floorstanding-speaker) wiegt pro Standbox (also das Gerät alleine) über 32 kg - nur damit du dir mal die Ausmaße vorstellen kannst. Die "kleinen" RF-52 wiegt pro Lautsprecher 17 kg.

Die Klipsch sind aber auch massiv gebaut muss man sagen^^ Hab hier 2x RB-81 im Wohnzimmer stehen, dank guter Raumakustik ist ein Subwoofer eigentlich überflüssig)

Bose ist janz fies...

Für über 1500€ kriegst du bei Bose billigen Mist, der dir vorgaukelt gut zu klinegn, aber die Qualität von nem 100€ bumbumm-System hat.

Wenn dein Kumpel so viel Geld investieren will, sollte er sich wo ganz anders umschauen.

Bose ? War das nicht diese Rentnermarke für Leute ohne Ahnung ?

Wie hier alle auf Bose rumhacken herrlich. :D

Aber ich schließ mich meinen Vorpostern an kauf dir lieber aufgewachsene Standlautsprecher und nicht solche Tischhupen.

Zurück
Oben