Bose ADAPTiQ vs Sonos Trueplay

AMDMonster

Ensign
Servus zusammen,

ein frohes neues Jahr Euch allen. :D

Mich würde Interessieren, was die Experten unter Euch von beiden Technologien halten?

Ich kann zumindest sagen, dass mir das Trueplay von Sonos deutlich weniger zusagt, als das ADAPTiQ von Bose.
Allerdings würde mich eher interessieren was da genau passiert?

Als Laie würde ich behaupten, dass die Pegel der verbauten Treiber in z.B. der Soundbar angepasst und diverse Equalizer angewendet werden.. ist das so im groben richtig?

Grüße aus München
Luigi

Beide Technologien messen die Raumakustik und passen den Klang der Soundbar an, indem sie den Frequenzgang mit einem Equalizer optimieren.

Sonos Trueplay nutzt das Mikrofon eines Smartphones für die Messung, während Bose ADAPTiQ ein spezielles Headset verwendet. Beide Systeme gleichen Über- oder Unterbetonungen von Frequenzen aus, die durch Möbel, Wände oder andere Raumgegebenheiten entstehen, und sorgen so für einen ausgewogenen Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Das bedeutet aber, dass nur der Frequenzgang angepasst wird, richtig?
Schade, ich ging immer davon aus, dass zumindest bei Bose auch die einzelnen Lautsprecher richtig eingepegelt (Distanz zu den Wänden usw.) werden.
Bei mir ist die Soundbar näher an der rechten Wand und dementsprechend höre ich viel von rechts aber so gut wie nichts von links.

Zurück
Oben